Lesejahr 2009: Welches Buch ist Euer persönlicher Geheimtipp?

  • "Herr Mozart wacht auf" von Eva Baronsky. Wunderbar geschrieben, berührend, witzig, romantisch, einfach zauberhaft und voller Musik!!!!


    Kurzbeschreibung von amazon: Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Musik ohne Orchester, Fuhrwerke ohne Pferde, Licht ohne Kerzen. Ist er im Vorhof zur Hölle oder im Paradies? Nach und nach begreift Wolfgang, dass er sich nicht im Jahr 1791, sondern 2006 befindet, und er kann sich die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll sein Requiem beenden. Als lebender Anachronismus versucht Wolfgang, sich im modernen Wien zurechtzufinden, und scheitert an U-Bahntüren und fehlenden Papieren. Einzig die Musik dient ihm als Kompass, mit dem er sich durch die erschreckend fremde Welt tastet. Zur Seite stehen ihm ein polnischer Stehgeiger, das Mädchen Anju und der Jazz. Und immer drängender wird die Frage, was Wolfgang erwartet, wenn er sein Requiem vollendet hat. Dieser Roman ist ein göttlicher Spaß, verblüffend, hintersinnig und tragikomisch, und am Ende fragt man sich, welche Zeit überhaupt die richtige ist für ein Genie.

  • das Buch, das mich dieses Jahr am meisten berührt hat, war ganz klar dieses hier:


    Homecoming



    Kurzbeschreibung von Amazon
    Howard Kapostash hat seit dem Vietnamkrieg vor dreißig Jahren kein Wort gesprochen. Er lebt im Haus seiner verstorbenen Eltern, vermietet Zimmer an zwei Gelegenheitsjobber und eine vietnamesische Suppenköchin und bessert dieses magere Einkommen durch gelegentliche Gärtnerarbeiten in einem Nonnenkloster auf. Als seine Jugendliebe Silvia eine Drogenentziehungskur antreten muss, bittet sie ihn, vorerst einige Tage auf ihren neun Jahre alten Sohn Ryan aufzupassen. Aus diesen Tagen werden Wochen, und die Gegenwart des Jungen verändert Howards Leben für immer.Sein Zuhause erwacht für ihn zu einem ungeahnten Leben, er genießt die gemeinsamen Freuden und Sorgen und das liebevolle Gefühl einer echten Familie. Doch bergen diese Veränderungen auch eine neue Gefahr: Als Silvia aus dem Entzug zurückkehrt, will sie ihren Sohn wiederhaben. Howard droht, seinen neu gewonnenen Lebensmut zu verlieren ...

  • Normalerweise gar nicht mein Genre, aber das fand ich echt super.


    Kurzbeschreibung
    Michael Barons emphatische Literatur schenkt Trost, Gefühl, Schmerz - und Wahrheit Unsere wichtigste Kraft ist das Leben selbst. Solange wir nicht alles wissen, müssen wir mit Wundern rechnen. Becky, 14 Jahre alt, pendelt wie viele Scheidungskinder zwischen Mutter und Vater hin und her. Ihr Dad hat die unfreiwillige Trennung nie verwunden und versucht, seine Tochter mit seinem Schmerz zu verschonen. Schmerz auch darüber, dass sie seit der Trennung keine Geschichten über Tamarisk mehr erfinden will, ein Phantasieland, das beide gemeinsam und voller Hingabe erdacht haben, als Becky klein und sehr krank war. Das Wiederaufflammen der Krankheit ist ein Schock, der Vater und Tochter unvorbereitet trifft. Sie flüchten sich angesichts des Todes in eine Phantasiewelt, von deren Realität beide immer überzeugter sind. Eine bewegende Geschichte aus der Feder eines Vaters, der um das Wichtigste kämpft: das Leben seiner Tochter.

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    [Also ich kann mich auch noch nicht richtig festlegen... Momentan würde ich sagen es ist "19 Minuten" von Jodi Picoult... AAAAber die ruhigen Feiertage kommen noch und da habe ich etwas mehr Zeit zum Lesen, weil mein Mann Urlaub hat....


    Das Buch war für mich bisher auch das beste in diesem Jahr und ich konnte die Entwicklung wie es zum Ungück kam sehr nachvollziehen. Es hätte für mich auch durchaus eine Dokumentation sein können.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Für mich war "Zwischen zwei Träumen" von Selim Özdogan ein wunderbares Buch, was mich während einer schweren Zeit begleitet hat, welche durch die Lektüre einfacher wurde.


    Was wäre, wenn man Träume konsumieren könnte? Selim Özdogan nimmt uns mit in jene Welt: Sein Held Nesta liebtes, Musik zu hören, Bassstaub zu rauchen und Träume in Tropfenform einzunehmen, um der Realität für kurze Zeit zu entfliehen. Anderen wie Tedeisha ist es gelungen, mit dem Träumen Geld zu verdienen. Sie wird ein Star, während Nesta sich in den Traumgebilden anderer verfängt. Sein Leben entgleitet ihm. Als er dies merkt, scheint es schon zu spät zu sein ... Auf einfühlsame und eindringliche Weise erzählt Selim Özdogan von den Menschen, die die Fähigkeit verloren haben, ihren eigenen Traum zu leben, und denen die Träume anderer dazu dienen, ihrem Dasein Sinn zu verleihen. Er schafft eine außergewöhnliche fiktionale Welt. Und beschreibt damit doch die, die wir kennen. Wer sind wir im Schlaf und wie real ist das, was wir Wirklichkeit nennen?


    Tolle Rezensionen zu dem Buch "Zwischen zwei Träumen" gibt es übrigens hier: Zwischen zwei Träumen - Selim Özdogan

  • entweder ich lese die falschen Bücher oder ich werde mit zunehmendem Alter mäkelig (gab's da nicht mal einen Thread?), auf jeden Fall fallen mir fürs Lesejahr 2009 spontan kaum absolute Highlights ein, die mich ohne Einschränkungen begeistert hätten.


    Toll fand ich den zweiten und dritten Teil von St Aubyn: Schlechte Neuigkeiten und Nette Aussichten, auch wenn das wahrlich keine Geheimtips sind

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das Buch hatte es wirklich in sich. Es hat mir sehr spaß gemacht das zu lesen und mitzufiebern :-]



    Kurzbeschreibung
    2009. Für Kip Dawson geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung - er gewinnt ein Ticket für den ersten kommerziellen Weltraumflug. Doch der Traum wird zum Albtraum. Nach einem Bilderbuchstart durchschlägt ein Stück Weltraumschrott das Cockpit der Raumfähre. Der Pilot wird tödlich getroffen, der Kontakt zur Erde bricht ab. Für Kip beginnt in über 10 000 Metern Höhe der Kampf ums Überleben. Während er mit unglaublicher Geschwindigkeit um den Erdball rast und der Sauerstoff zur Neige geht, bleibt ihm keine Wahl: er wartet auf den sicheren Tod, oder er bringt das Schiff selbst zur Erde zurück ...

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Eins von meinen Fantasy Neuentdeckungen des Jahres. Ganz besonders der dritte Band der Reihe hat mich gepackt.


    Kurzbeschreibung
    Tolkiens gefährlichstes Volk kehrt zurück! Die Orks!


    Sie gelten als roh, unzivilisiert und bösartig - die Orks. Doch nicht alles, was bisher über die grausamen Gesellen geschrieben wurde, entspricht der Wahrheit. Tauchen Sie ein in ein rasantes Abenteuer, wie Sie es noch nie erlebt haben. Denn eine Truppe der Orks fühlt sich zu Höherem bestimmt, und an ihrer ruhmreichen Spitze steht Dar, eine verstoßene Klantochter: clever, unbeugsam und verführerisch. Nach und nach entdeckt die auserwählte Königin der Orks die wahren Absichten der dunklen Wesen - und gemeinsam planen sie eine waghalsige Revolte.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Das hier gehört zu meinen Lieblingsthrillern des Jahres. David Morell weiß wie man richtig spannende und packende Bücher schreibt :-)


    Kurzbeschreibung
    Asbury Park, New Jersey: In einer kalten Oktobernacht dringt eine Gruppe von fünf Abenteurern in ein ehemaliges Luxushotel ein. Das Paragon Hotel ist vor hundert Jahren von einem exzentrischen Millionär in Form einer Maya-Pyramide erbaut worden - und es steht seit dreißig Jahren leer. Die fünf Eindringlinge suchen den ultimativen Kick. Doch der kommt ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatten. In dem halb verfallenen Gebäude ist die Vergangenheit unerwartet lebendig - und hinterhältig. Und sie fordert einen hohen Preis: Die Nacht verwandelt sich in einen Alptraum des Schreckens, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint ...

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Eins der wenigen Bücher die mich dieses Jahr so schockiert haben das ich mehrere Tage nicht mehr dazu in der Lage war an etwas anderes zu denken.


    Kurzbeschreibung
    »Wie viel Zeit habe ich noch?« Volker packte den Arzt an der Schulter. »Einen halben Tag, wenn Sie ruhig bleiben.« Volker wurde schwarz vor Augen. »Und wenn nicht?« Deutschland 2019: Der Sozialstaat steht kurz vor dem Zusammenbruch. Eine inoffizielle Organisation hat begonnen, angebliche Sozialschmarotzer zu töten. Der ehemalige Kundenberater Volker Kühn wird im Krankenhaus zum Opfer dieser »Behandlung«. Als er erfährt, dass er nur noch wenige Stunden zu leben hat, flüchtet er und versucht - verfolgt von den Agenten des mörderischen Systems -, die ungeheuerliche Wahrheit publik zu machen. Ein spannender Thriller, der hoffentlich niemals Wirklichkeit werden wird.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Alles ist relativ und ich habe dieses Jahr ein paar interessante neue Autorinnen entdeckt, vor allem im Krimibereich, ansonsten alles bewährte und bekannte AutorInnen und Bücher, Lieblingsbuch ist "Das Haus Gottes" von Charlie. Geheimtipp vielleicht Ulla Hahn, aber wie geheim ist das denn? Ansonsten:


    Zitat

    Original von DraperDoyle
    entweder ich lese die falschen Bücher oder ich werde mit zunehmendem Alter mäkelig (gab's da nicht mal einen Thread?), auf jeden Fall fallen mir fürs Lesejahr 2009 spontan kaum absolute Highlights ein, die mich ohne Einschränkungen begeistert hätten.


    :write :write

  • Ich glaube, das Buch, an dem ich die meiste Freude hatte, war "Die Meisterin" von Trudi Canavan. Ich habe es sehr intensiv gelesen, das es das letzte Buch aus der Reihe war :-(

  • Und das ist vielleicht mein Lieblingsbuch dieses Jahr, ganz sicher bin ich mir noch nicht :gruebel Naja ein Geheimtipp ist das zwar nicht aber einfach mal nebenbei erwähnt :grin


    Kurzbeschreibung
    Urban Fantasy vom Feinsten: Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Bände der Trilogie Chroniken der Unterwelt erscheint nun der mit Spannung erwartete dritte Band. Mit der brillanten Fortsetzung von City of Ashes lockt die New-York-Times-Bestsellerautorin ihre Leser zurück in die dunkle Schattenwelt von New York, wo neue fantastische Geschöpfe schon auf der Lauer liegen. Atemberaubend!

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ein Geheimtyp kann ja nur etwas sein,w as hier im Forum noch nicht bemerkt wurde, oder?


    Da war es gleich im Januar


    Thomas Mullen: Die Stadt am Ende der Welt


    Washington State, 1918: Die Spanische Grippe grassiert im ganzen Land und bringt Tod und Elend über die Menschen. Doch eine Stadt ist wild entschlossen, sich mit strengster Quarantäne zu schützen. Die einzige Zufahrtstraße wird durch bewaffnete Posten abgeriegelt. Dann steht in einer bitterkalten Nacht plötzlich ein Fremder vor den Toren, unterkühlt hungrig, müde - ein Opfer der todbringenden Epidemie? Die beiden jungen Wachposten Graham und Philip treffen eine schicksalhafte Entscheidung ...

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und im Juni in den Untiefen meienr Regale entdeckt:


    Petru Popescu: Die Vergessenen von Eden


    Seit Menschengedenken hat niemand sie betreten - die Dogilani, eine Savanne im wilden Herzen Afrikas. Doch was als Routineexpedition in diese unerforschte Region geplant war, wird für den jungen Paläontologen Ken Lauder zur Erfahrung seines Lebens. Denn er findet die atemberaubende Antwort auf die uralte Frage der Menschheit: Woher kommen wir?

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und das ist meine Krimi-Entdeckung vom Wühltisch


    Rennie Airth: Nacht ohne Gesicht


    Kurzbeschreibung
    England, Sommer 1921: Über dem Land liegen noch die Schatten des Ersten Weltkriegs, als ein brutales Verbrechen die Schrecken der Vergangenheit erneut beschwört. Vier Leichen werden in einem idyllischen Herrenhaus auf dem Land gefunden, und Inspector Madden ist sofort alarmiert, denn die Tat trägt Züge jenes Wahnsinns, den er aus den Schützengräben kennt. Madden ist überzeugt, dass der Täter erneut zuschlagen wird - und er soll Recht behalten ...




    Über den Autor
    Rennie Airth wurde in Südafrika geboren und arbeitete einige Zeit als Auslandskorrespondent für Reuters. Er hat in England bereits zwei Romane veröffentlicht. Die Idee zu ›Nacht ohne Gesicht‹ entstand, als er in den Unterlagen seiner Familie auf Papiere eines Onkels stieß, der im Ersten Weltkrieg ums Leben gekommen war. Mittlerweile schreibt der Autor an einem zweiten Roman mit Detective John Madden. Rennie Airth lebt in Italien.


    EDIT: ISBN vergessen


    EDIT2: O Ouh gibt es doch schon bei den Eulen

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()