Lesejahr 2009: Welches Buch ist Euer persönlicher Geheimtipp?

  • Und wieder ist ein Jahr rum und damit stelle ich wieder diese Frage:


    Welches Buch des Lesejahres 2009 ist Euer Geheimtipp, welches Buch hat Euch besonders berührt oder beweg? Und warum?


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich suche nicht die großen Knaller, die in diesem Jahr fast jeder gelesen hat, sondern die kleinen, feinen Entdeckungen etwas abseits des Mainstreams.


    Wer hat was für mich (und all die anderen Eulen, die das Thema sicher auch interessiert...)?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Mich hat dieses hier besonders berührt, ich hab es noch nicht geschafft, wieder ein anderes Buch anzufangen.


    Leise, melancholisch, mit vielen Dingen, die zwischen den Zeilen geschrieben stehen, über Liebe, Vertrauen, das Leben und den TOd hat es mich wirklich begeistert.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Santiago de Chile. Clara ist sechsundvierzig, als sie die tödliche Diagnose Krebs erhält. Ihr Mann Clemente findet ein Jahr später ein Heft mit ihrer Handschrift und beginnt, darin zu lesen. »Eine Woche im Oktober« steht darauf geschrieben. Und Clement erfährt, dass er seine Frau nicht kannte: Clara weiß von seiner Affäre und leidet an der Leere in ihrer Ehe. Bis sie eines Tages einen Mann kennenlernt, der ähnlich krank ist wie sie. Und als sie mit Leon eine Affäre beginnt, entdeckt auch Clara die Liebe.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Und wieder ist ein Jahr rum


    Hab ich Silvester etwa verpasst?


    Also mein Jahr ist noch nicht rum, über die Feiertage habe ich Muße zum Lesen und es können noch massig Highlights kommen.


    Ist ja wie im Fernsehen mit den verfrühten Jahresrückblicken hier :grin


    .

  • Wohl einfach durch die Hospizarbeit bedingt kommen immer wieder Bücher bei mir auf den Tisch, die die Thematik Tod und Trauer behandeln. Von all diesen hat mir auch dies hier besonders gefallen, klein, fein, einfach, aber mit viel Stoff zum Nachdenken über die verschiedensten Mensch und ihre Tode.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    50 Nachrufe. 50 Geschichten mitten aus dem Leben, komisch, rührend, spannend, skurril und immer einmalig.


    Da ist der Buchverkäufer, für den die Welt ein Ort voll tödlicher Gefahren ist. Dagegen die Literatur ein bezaubernder Kosmos, so viel bunter und begreifbarer als alles, was sich Wirklichkeit nennt. Einmal hat sich der Buchhändler verliebt … Da ist der Pfarrer, der meint, die Welt im Griff zu haben, der sie verändern will. Und der sich mit der Stasi einlässt. Einem aus seiner Gemeinde rät der Pfarrer: Tu so etwas nicht, du hast das nicht im Griff …

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von uert


    Hab ich Silvester etwa verpasst?
    .


    Frau uert, die Frage kommt von mir immer Mitte Dezember, also ist ein Jahr rum :-]


    Edit sagt, Du kannst ja dann im Januar posten. Ich bin nur so neugierig...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Zitat

    Original von Caia


    Frau uert, die Frage kommt von mir immer Mitte Dezember, also ist ein Jahr rum :-]


    Haha, und in die Supermärkte kommt der Lebkuchen auch IMMER im August :grin


    Mal sehen, was so meine Highlights waren, wenn MEIN Jahr um ist :zwinker


    .

  • Ein Buch, das mich sehr überrascht hat, da ich den Autor vorher noch nicht kannte, das mir aberwirklich gut gefallen hat, war "Zum Wiedershen der Sterne".


    Kurzbeschreibung
    Was ist Glück? Ein Gefühl von Heimat, Freundschaft, Familie, Liebe? Mit feiner Komik, aber auch voller Melancholie lotet Dinaw Mengestu das Dasein eines äthiopischen Einwanderers aus, der auch nach Jahren in den USA nicht angekommen ist. Seine kraftvolle und farbenreiche Sprache zieht den Leser magisch in ihren Bann.

  • Ist zwar keine einfache Entscheidung, aber zur Zeit tendiere ich dazu, dieses Buch als mein Highlight auszuwählen:


    Zitat


    Juni 1989. Auf dem Platz des Himmlischen Friedens versammeln sich Tausende Studenten, um für mehr politische Freiheit zu kämpfen. Unter ihnen der Ex-Biologiestudent Dai Wei. Plötzlich fallen Schüsse. Dann herrscht Stille.
    Als Dai Wei wieder zu sich kommt, liegt er, von der Kugel eines Soldaten schwer verletzt, im Wachkoma. Medizinische Behandlung wird dem politisch Unzuverlässigen verweigert; seine Mutter pflegt ihn aufopferungsvoll, ohne zu merken, dass er bei Bewusstsein ist.
    Zehn Jahre liegt er so, wird stummer Zeuge der Verwandlung Chinas in einen modernen, zusehends kapitalistischeren Staat. Seine Erinnerungen indes schweifen zurück zu einem Leben, das von politischer Willkür, Grausamkeit und Menschenverachtung gezeichnet ist: der Vater, ein Musiker, während der Kulturrevolution ins Lager gesteckt; der Großvater in den Selbstmord getrieben; die Mutter aus ihrem Haus gejagt.


    Sehr gut gefallen hat mir ansonsten noch "Einer von vielen" von Norbert Zähringer (ist ja aber ein bisschen bekannter). Ansonsten noch für den Bereich Fantasy/Science Fiction: "Metro 2033" von Dmitry Glukhosky und "Die Riten der Minne" von Donald Kingsbury.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich glaube, das ist immer mein Lieblingsthread im ganzen Forum. Hier habe ich schon sehr viele tolle Lesetipps gefunden.
    Ich habe vor, noch ein paar Bücher zu lesen bis zum Jahresende (das Highlight letzten Jahres, Deine Juliet, war auch mein letztes Buch im Jahr), weiß aber schon, dass ich dieses Jahr ein paar Autoren entdeckt habe, die ich nicht mehr missen mag, insbesondere Richard Yates (danke, Buzz für die LR!), Banana Yoshimoto, Stieg Larsson, Junot Diaz und Tana French.


    Mein Highlight wird nachgetragen! :wave

  • Im Sommerurlaub in Schottland gekauft, dank des (identischen) auffälligen Titelbilds in Hand genommen. Die beiden Hauptfiguren gehen durch unterschiedliche Höhen und Tiefen, nahmen mich mit an vertraute Orte und waren am Schluss wie gute Freunde, die man manchmal schütteln, aber nicht verlassen möchte.


    Kurzbeschreibung
    Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Dieses Buch ist nicht sooo bekannt, aber definitiv mein Highlight in 2009!


    Es ist ausgerechnet ein tierischer Begleiter, der die Menschen einandere näher bringt. Viel Zwischenmenschliches zwischen den Zeilen...


    Er ist ein feiner Herr und trägt teure Schuhe, er ist ein Flaneur in den Straßen von Paris. Als eines Abends ein Hund aus einem brennenden Haus direkt in seine Arme springt, ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der Hund, der mit Flüchtlingen aus Afrika nach Frankreich kam, führt Mulder zu den "Sans-Papiers" und Obdachlosen, er macht den Sauberkeitsfanatiker mit dem Geruch der Banlieue vertraut und lässt den einsamen Kunstliebhaber unerwartete Bekanntschaften schließen. Ein bewegender Roman über eine Welt, die unwiderruflich in zwei Hälften zerfällt. Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

  • Ist das jetzt schon der "Highlights"-Fred, oder geht es hier um das besondere Buch 2009 *verwirrt*

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Und obwohl Willy Vlautin kein Geheimtipp mehr ist, sollte er nicht unerwähnt bleiben - Northline hat mich sehr berührt und mich vor allem auch durch die beiliegende CD sehr beeindruckt.


    Auch ich möchte Northline nicht unerwähnt lassen! :-) Ehrlich und bewegend!


    Ein weiteres besonderes Buch für mich: Die kalabrische Hochzeit - Jürg Amann
    Grund: komplexer Aufbau, der mich nachhaltig überzeugte

  • Sprachgewaltig: Moris Farhi - A designated Man




    Kurzbeschreibung
    Osip returns home to a remote island in the Mediterranean, hoping that it will provide him a haven after the traumas of war. On his arrival, he narrowly escapes death at the hands of Bostan, a supreme feudist. The island, he discovers, is still governed by the archaic code of honour which has condemned the inhabitants to perpetual bloodshed and obliterated countless families, including Osip's own. Helped by the aged Kokona, and by her earthy lover, Dev, Osip restores the watermill he has inherited. Soon, he and Bostan cross paths again. Beguiled by Bostan, Osip befriends him. When Bostan is ambushed by other feudists and left for dead, Osip rushes to his aid. While dressing his wounds, he discovers Bostan's true identity. When Bostan recovers, the two of them set out to end the eternal feuding. This is a deeply affecting fable that resounds with hope.