Der 3.Fall für den Psychologen Dr. Alex Delaware
Originaltitel: Over the edge (1987)
Lübbe Audio 2008, Bearb Fassung, 6 CDs
Über den Inhalt:
Der siebzehnjährige Jamey leidet unter Wahnvorstellungen. Verzweifelt wendet er sich an den Psychologen Alex Delaware, doch bevor der ihm helfen kann, ist Jamey verschwunden. Gefunden wird er schließlich an einem Tatort - neben zwei schrecklich zugerichteten Leichen und mit einem Messer in der Hand. Delaware versucht, Jameys Geheimnis zu ergründen und merkt viel zu spät, dass er in ein Wespennest gestochen hat ...
Über den Autor:
Jonathan Kellerman ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten amerikanischen Kriminalautoren. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Kinderpsychologe. Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet prägen auch sein Schreiben, besonders die Reihe mit dem Psychologen Dr. Alex Delaware als Ermittler. Seine Romane sind berühmt für höchst einfühlsam entwickelte Figuren und eine raffinierte Handlung, die von der ersten bis zur letzten Seite Hochspannung garantieren. Dafür ist er unter anderem mit dem "Edgar-Alan-Poe-Award", Amerikas bedeutendstem Krimipreis, ausgezeichnet worden. Neben Thrillern hat der Ehemann von Faye Kellerman auch zwei äußerst erfolgreiche Kinderbücher verfasst.
Über den Sprecher:
Reent Reins ist Theaterschauspieler und Synchronsprecher. Er ist u.a. die deutsche Stimme von Don Johnson.
Meine Meinung:
Obwohl dieses Hörbuch schon die gekürzte Buchfassung ist, fand ich einige Stellen recht langatmig und hätte ich mir mehr Straffung gewünscht. Nach vielversprechendem Beginn flacht die Story allmählich ab, einiges wirkt arg konstruiert. Die Charaktere sind Kellermans Stärke, man merkt dem Buch deutlich an, dass der Autor selbst Psychologe ist.
Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, aber seine Betonung hat mir den Hörgenuß ziemlich verdorben. Einige Charaktere liest er wirklich gut, da habe ich zwischendurch immer wieder Hoffnung geschöpft, dass es besser wird, aber insgesamt hat es mich oftmals doch sehr gegruselt.