Was sind Trilogien für euch: Vorfreude oder Frustration?

• Hallo,

nachdem ich in diesem Jahre schon die ein oder andere Trilogie oder zumindest Bücher mit Fortsetzung angelesen habe (hier seien als Beispiele Celie Friedman - Die Seelenjägerin oder Peter V. Brett - Lieder der Dunkelheit erwähnt) ging mir nach dem Lesen der Seelenjägerin doch folgendes durch den Kopf.

Macht es Sinn, Trilogiebücher oder sonstige Forsetzungsromane oder Romanreihen erst zu lesen, wenn das letzte Buch herausgekommen ist? Sofern es als Fortsetzungsbuch erkennt, selbstverständlich.

Ich finde es dann doch frustierend, immer wieder Bücher zu lesen und immer wieder in der Mitte hängen zu bleiben.

Bei Brett sollte ich dann einfach mal ein Jahr warten.

Friedman hat zumindest Teil 2 der Trilogie schon auf Englisch veröffentlicht - aber um das ganze Abzurunden schreibt sie nur alle 2 Jahre. Will heißen, ich kann nun 2 Jahre auf die Englische Fortsetung oder wahrscheinlich 3 Jahre auf die deutsche warten.

Für mich kommt da keine Spannung oder Vorfreude auf, zumal ich in 2 Jahren keine ahnung mehr habe, worums eigentlich ging. Darf dann also die ersten beiden nochmal lesen, wobei mich das dann auch wieder nervt, da ich das ein oder andere dann ja doch im Hinterkopf habe.

Toll fand ichs hingegen bei Heitz. Die Legenden der Albae hatte ich mir im Buchladen gekauft und hab dann bemerkt, daß da die Zwerge anfangen, um die ich vorher imemr einen Bogen machte - und die praktischerweise schon fertig waren.

Also konnte ich in den Folgewochen die Zwergenreihe, die sich an die Albae anschließt durchlesen und das ging in einem Guß. Wenn ich da auch wieder ewig hätte warten müssen...

Wie dem auch sei, die Frage bleibt: Sind Trilogien mehr Lust oder mehr Frust bei euch? Mir gehen sie mittlerweile, frei heraus gesagt, auf den Zeiger.

Kaum ein Autor scheint mehr wert auf eine abgeschlossene Geschichte zu legen, überall darf ich ein halbes oder drittel Buch lesen (so fühlt sich für mich eine Trilogie an) und sitz dann genervt da und stell fest, daß ich nun ein Jahr warten soll.

Eure Meinungen ?

Gruß

Hejmdal

• Naja, das Problem ist doch meistens, das man nicht nur eine Reihe gerne im gesamten lesen will sondern gleich mehrere... Ich warte schon mal ein Jahr wenn es um eine Fortsetzung geht, denn der Autor ist ja auch nur ein Mensch und hat sein eigenes Tempo...
    Nervig ist es schon, da hat man ein gutes Buch gelesen und will gleich weitermachen und dann muss man warten bis der Nachschub kommt! Mir ging es bei der Larsson- Reihe so, das ich es kaum erwarten konnte...

Also ja und nein, manchmal ist es Frust aber manchmal ist es auch nicht so schlimm dann wartet man eben.
    Mir ist es aber auch noch nicht passiert das ich wie in deinem Fall dann 3 Jahre hätte warten sollen, denn das ist echt bischen viel!

:wave

• Hallo,
    bei mir überwiegt die Vorfreude. Ich bin ehr ein geduldiger Typ und dann
    kann ich auch mal auf das nächste Buch warten.
    Dann lese ich eben erst andere Bücher. Bei mir kommt aber auch noch
    hinzu, dass ich sehr schnell wieder in die Handlung reinkomme und
    die vorhergegangen nicht Bücher nochmal lesen muss.
    bis dann :wave
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Ich lese viel Fantasy, wo mehrbändige Zyklen ja eigentlich fast schon Regel sind.

Wie sehr das Warten nervt, hängt auch immer von der Geschichte ab. Generell ist es aber sehr schön, wenn soviel wie möglich hintereinander weg lesen kann wenn einem die Geschichte gefällt, das ging mir dieses Jahr zum Beispiel bei Richard Schwartz so, den ich erst relativ spät entdeckte und wo ich so gleich mehrere Bücher zum lesen hatte, oder bei den Harry-Dresden Büchern.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Hallo!

Also ich habe nun auch schon einige Fortsetzungsreihen gelesen bzw stecke noch mittendrin. Durch mein Leseverhalten habe ich aber meistens das Glück, dass schon alle oder die meisten Teile erschienen sind, wenn ich beginne.. ich lese selten brandaktuelle Bücher (schon allein, weil ich immer auf die Softcover warte), gegen aktuelle Hipes versperre ich mich eher (zB die Biss-Reihe).
    So konnte ich zB die Tinten-Trilogie quasi am Stück lesen, beim Barthimäus fehlt mir noch der letzte Teil, beim goldenen Kompass habe ich erst den ersten gelesen, die anderen beiden stehen aber schon bereit, ebenso beim Eragon (wo ich den letzten Band aber dann noch besorgen muss, und bis ich soweit bin gibts den auch im Softcover ;-) ).

Generell kenne ich die Problematik aber auch. Ich habe damals Mitte der 90er die Reihe vom Dunklen Turm von Stephen King gelesen. Den vierten Band habe ich dann brandaktuell zu lesen bekommen (laut Wiki war das dann wohl ´97). Weiter bin ich bis heute nicht gekommen, denn der nächste Band erschien erst 6 Jahre später. Dann stand ich vor dem Problem, dass ich sehr gerne weitergelesen hätte, aber ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr als sehr verschwommen an die 4 Vorgängerbände erinnern. Also um weiter zu lesen muss ich die ersten 4 Bände unbedingt nochmal schmökern, und möchte ich auch gerne und werde ich auch irgendwann...aber ich schiebe das nun schon so lange vor mir her, dass die 7bändige Reihe lange vollendet ist (kein wunder, die letzten 3 Teile kamen ja sehr dicht beieinander raus). Immerhin...wenn ich da irgendwann wieder einsteige, kann mich nichts mehr aufhalten.

Also sooo lange Zeitabstände zwischen den Bänden sind dann doch nicht so pralle. Aber an sich habe ich nicht so ein sehr großes Problem mit Fortsetzungen, wenn die Bände halbwegs in sich abgeschlossen sind, und man nicht so einen akuten Cliffhänger hat. ZB beim ersten Teil von Eragon ist das ganz gut gelöst. Nach Tintenblut hätte es mich aber wohl schon sehr gestört, hätte ich nicht direkt weiterlesen können.
    Im großen und ganzen bin ich froh, dass ich so hinter den aktuellen Neuerscheinungen hinterherhinke...so kann ich selbst entscheiden, wann ich welche Reihe vollenden will.
    Aber irgendwie hat es ja auch was schönes, wenn man sich auf eine Fortsetzung freuen kann (so im Rahmen bis zu 2 Jahre finde ich da grundsätzlich ok, darüberhinaus wird es wirklich bisschen kritisch zwecks Erinnerung an die Vorgänger).

• Sicherlich ist es angenehmer, mit einem Romanzyklus, einer Reihe oder Triologie zu beginnen, wenn bereits alle Bücher erhältlich sind.

Manchmal ergibt es sich aber, einfach dass man das erste Buch oder den ersten Band in die Hand bekommt und die Nachfolgebücher noch in Arbeit oder zumindest nicht erschienen bzw. nur in der Originalsprache erschienen sind. Dann heißt es wohl oder übel Warten.

Mir geht es derzeit mit Jennifer Donellys "Rosen"-Reihe so. Der dritte Band ist bislang nicht erschienen, weder in Übersee noch hierzulande, und ich frage mich immer wieder ungeduldig, wann es endlich soweit ist.
    So ein Zuwarten mag nerven, auf das Lesen eines Buches würde ich deswegen jedoch nicht verzichten. Immerhin kann man dabei die Vorfreude genießen - zumindest, wenn das Erscheinen des Folgebandes absehbar ist. :-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Bis ich eine Buchreihe für mich entdecke, ist der letzte, oder zumindest sind schon mehrere Bände erschienen. :grin
    Aber ich habe eigentlich auch kein Problem damit, auf einen weiteren Teil zu warten, wie z.B. früher bei Harry Potter.

• Ich empfinde es eher als Tragödie! Ich bin ein ungeduldiger Mensch...
    Ich habe das Glück, das mein Vater mir immer den zweiten Teil einer Trilogie schenkt, bereits drei Mal passiert :-( Die anderen Bände musste ich natürlich dazu kaufen. Aber zum Glück gab es den dritten Band immer recht schnell.
    Aber ich bin kein Fan davon länger auf Bücher zu warten. Ich denke ich würde sie wenn dann erst kaufen, wenn sie alle raus sind. Und hoffe bis dahin sie einfach zu vergessen ;-)

• Ich finde, es hat vor- und Nachteile! Kommt hauptsächlich auf das buch an! z.B bei der Reihe von Lara Adrian kanns meiner Meinung nach nicht genug Vortsetzungen geben, ber bei andern nervt es schon. Du willst wissen wies weiter geht und muss noch eine Ewigkeit warten... Das ist ätzend!

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Eigentlich mach mir das Warten auf Folgebände nicht so viel aus. In der Zwischenzeit lese ich dann einige andere Bücher und wenn der Folgeband dann erscheint, bin ich beim lesen auch ziemlich schnell wieder in der Handlung drin.
    Außerdem habe ich festgestellt, das ich nicht unbedingt mehrere Bücher eines Autors nacheinander lesen kann - ich bin den Schreibstiel meist irgendwann leit. Da brauche ich zwischendurch einfach mal Lektüre anderer Autoren.

• Beides,irgendwie.
    Es kommt auch immer auf das Buch an, wenn der erste Teil ganz nett war,ich hab aber nicht das dringende Bedürfnis habe,sofort weiterlesen zu müssen, kann ich problemlos warten,bis der nächste Teil erscheint.
    Wenn aber der erste Teil so genial war und dann noch einen bösen Cliffhanger hat, dann wird die Vorfreude ganz schnell auch zur Frustration. Im Großen und Ganzen kann ich mich aber ganz gut gedulden,wobei ich seit Harry Potter aber auch noch keine Serie gefunden habe,wo ich absolut hibbelig auf den nächsten Band warte...

• Zu Trilogien hab ich eine sehr zwiespältige Meinung.
    Allein im nächsten Jahr warte ich auf 5 verschiedene Folgebände. Eigentlich überwiegt die Freude das ein tolles Buch nicht sofort endet, auf der anderen Seite würde ich lieber eine abgeschlossene Geschichte zu Ende lesen, bevor ich mit dem nächsten Buch beginne.
    Was mich wirklich ärgert sind manche Buchhändler (bitte nicht als Pauschalisierung verstehen), die trotz Nachfrage meinerseits 2./3. Teile als 1. Teile verkaufen. :rolleyes
    Gut man könnte jetzt sagen, selber Schuld, wenn du nicht selbst nachschaust, aber ich neige oft dazu Menschen zu vertrauen, die meist mehr Ahnung vom Thema haben.

Fazit: Ich freu mich auf 2010, wenn ich endlich weiß wie meine Trilogien weitergehen/enden. :wave

• Das "Problem" ist ja, dass es im Paranormal-Romance Bereich fast keine Einzelbände mehr gibt. Das artet ja oft in 6,7,...10 Bänden oder noch mehr aus. Natürlich freut mich das auch, wenn mir die Serie gefällt, aber irgendwie find ich es auch lästig, weil es immer wieder neue Reihen auch gibt und man dann vor lauter Reihen Mühe hat den Überblick zu behalten.

Ansonsten bin ich bei Trilogien relativ gelassen. Oft lese ich die erst, wenn ich alle Bände habe.
    Wenn es richtig spannend ist, und dann der Bruch kommt am Ende des Buches und ich noch warten muss, ist das natürlich blöd. Da ärger ich mich schon und bin gefrustet. Aber das hält sich in Grenzen.

Denn, es gibt ja noch genügend andere Bücher um sich die Zeit zu vertrösten.

• Zitat

Original von Anica
    Das "Problem" ist ja, dass es im Paranormal-Romance Bereich fast keine Einzelbände mehr gibt. Das artet ja oft in 6,7,...10 Bänden oder noch mehr aus. Natürlich freut mich das auch, wenn mir die Serie gefällt, aber irgendwie find ich es auch lästig, weil es immer wieder neue Reihen auch gibt und man dann vor lauter Reihen Mühe hat den Überblick zu behalten.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Daher umgehe ich mittlerweile solche Reihen schon. Wenn ich schon lese "Der Auftakt zu einer neuen Serie" klicke ich das Buch direkt weg. Ich möchte darauf garnicht erst neugierig gemacht werden. Manchmal denke an Geldmacherei.... :gruebel

• Im Prinzip mag ich Serien oder wie hier speziell Trilogien.
    Und ich möchte sie komplett zu Hause haben bevor ich beginne, gut das ist meist nicht wirklich möglich :grin, ich lese sie aber auch nicht hintereinander, das ist mir zu langweilig, lese meist einen Teil und dann vergeht viel Zeit bis dann die Fortsetzung dran ist.:zwinker
    Aber ich kann es lesen wenn mir danach ist.

Manche Serien lasse ich auch irgendwann links liegen so wie die von Elizabeth George.

Es kann alles passieren. :grin

• Danke für die vielen Antworten. Die Idee mit dem Nicht-Lesen bis alle Exemplare draußen sind ist mir wirklich sympathisch.

Auch wenn ich mich da manchmal schon Frage, warum man dann nicht einfach mal ein 800-Seiten-Werk rausgibt, sondern das dann eine 3x230-Seiten-Trilogie sein muß :)

Geldmacherei für den Verlag und der Autor muß sich für das nächste Buch schon mal kein neues Thema ausdenken.

Zum Glück mag ich Paranormal Romance ohnehin nicht, denn bei Dekalogien würde ich wohl im Dreieck springen.

• Also ich finde das man es durchaus aus beiden Seiten betrachten kann.
    Natürlich ist es schade wenn mal mitten in einer Geschichte aufhört und zig Monate bis Jahre auf die Fortsetzung warten muss doch zugleich finde ich das auch gar nicht mal so schlecht. In dieser Zeit kann ich mich schließkich noch anderen Reihen widmen und auch meine eigene Fantasy spielen lassen wie es denn in der Fortsetzung weiter gehen könnte.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Bisher habe ich die Reihen entdeckt, da waren sie schon ein paar Jahre alt :lache, also vollständig.
    Nicht so allerdings bei dem Hexerzyklus. Allerdings sind da die Abstände mit 6 Monaten doch sehr erträglich :peitsch.
    Doch Wartezeiten von mehreren Jahren, nein Danke :schlaeger.
    Lg Merrit