Bei mir herrscht sowohl Vorfreude als auch Frustration. Wobei die Frustration meistens überwiegt.
Das lange Warten auf die Fortsetzungen entfinde ich meistens quälend, vorallem wenn das vorherige Buch besonders gut war oder einen Cliffhanger zum Schluss hatte.
Es gibt ein paar Reihen da macht mir das Warten gar nichts aus, obwohl ich die Bücher klasse finde. Aber bei drei, vier Reihen sitze ich zur Zeit auf heißen Kohlen. Ich will endlich wissen wie es weiter geht.
Was sind Trilogien für euch: Vorfreude oder Frustration?
-
-
Bei mir ist das so eine Art zweischneidiges Schwert.
Wenn der erste Teil richtig gut war, kann ich es gar nicht erwarten, den zweiten zu lesen. Und wenn ich einen Einzelband lese, bin ich manchmal enttäuscht, dass ich vergeblich auf eine Fortsetzung warte.Die negative Seite der Triologien ist, dass der Autor den ersten Band meist nicht toppen kann und die folgenden eine ziemliche Entttäuschung sind. Zudem nervt es mich, wenn ich ein Jahr lang auf den nächsten Teil warten muss. Dann interessiert mich die Geschichte nämlich meistens nicht mehr.
Die Tribute von Panem (Hunger Games) fand ich super, aber ich hätte mir gewünscht, dass es bei einem Band bleibt. Der zweite war nämlich schon nicht mehr so gut.
Bei Twilight (keine Triologie, ich weiß) wurde es auch mit jedem Band schlechter.
Anderen Büchern dagegen macht es nichts aus. Vermutlich hängt es auch stark davon ab, ob die Geschichte im Vorhinein als Trilogie gedacht war oder der Autor sich nach dem Erfolg des Werkes entschieden hat, weitere Teile zu schreiben.
-
ich finde trilogien gut , aber bei manchen büchern ist es schade , dass nach 3 büchern schluss ist
-
Ich hatte bislang mehrmals das Glück, erst auf Trilogien aufmerksam geworden zu sein, nachdem sie bereits abgeschlossen und somit alle Teile im Handel erhältlich waren. Von Larssons Millenium-Trilogie habe ich zum Beispiel lange Zeit die Hände gelassen, da ich davon ausging, dass sie sich eher der Kategorie "Wirtschafts- bzw. Politikthriller" zuordnen lässt, ein Genre, das nicht unbedingt meine Leseinteressen abdeckt. Umso größer war natürlich die Freude, als ich mich dann doch mal an den ersten Teil herangewagt hatte und feststellen durfte, dass Larsson meinen Geschmack trifft und ich alle drei Teile hintereinander in einem Rutsch lesen konnte.
Grundsätzlich überwiegt bei mir aber die Vorfreude auf einen anstehenden Teil einer Trilogie und es ist ja auch nicht so, dass es nicht genügend weitere, gute Literatur gäbe, der ich mich zuwenden kann, während sich ein weiterer Teil einer Trilogie noch in der Mache befindet.
-
Ich habe so einige Reihen und auch Trilogien, weil ich gerne längere Zeit mit einer Hauptperson, die mir ans Herz gewachsen ist, verbringen möchte. Das Warten auf das Erscheinen der nächsten Teile wird daher immer zur Geduldsprobe, aber meistens lohnt es sich, und ich genieße die Vorfreude. Die Wartezeit verschönere ich mir immer mit der Lektüre anderer Bücher und auch anderer Reihen, da mein SUB groß genug ist...
-
Zitat
Original von Gringo Grinder
Grundsätzlich überwiegt bei mir aber die Vorfreude auf einen anstehenden Teil einer Trilogie und es ist ja auch nicht so, dass es nicht genügend weitere, gute Literatur gäbe, der ich mich zuwenden kann, während sich ein weiterer Teil einer Trilogie noch in der Mache befindet.Die Ansicht verstehe ich grundsätzlich, aber wenn ich zwischendrin wieder 30 Bücher gelesen habe, dann hab ich die Handlung kaum mehr präsent und darf dann so einen halb-bekannten Teil 1 nochmal lesen.
Der fesselt dann nicht mehr, weil mans im Prinzip kennt und wird dann eher anstrengend. Lesen muß man ihn trotzdem, um das wichtige parat zu haben.
Daher werd ich tendentiell in Zukunft auch eher auf fertiggestellte Trilogien warten.
-
Zitat
Original von Hejmdal
Die Ansicht verstehe ich grundsätzlich, aber wenn ich zwischendrin wieder 30 Bücher gelesen habe, dann hab ich die Handlung kaum mehr präsent und darf dann so einen halb-bekannten Teil 1 nochmal lesen.Das finde ich eher weniger problematisch, da in den anknüpfenden Teilen oftmals Bezug auf die wichtigsten Geschehnisse aus den vorausgegangenen Teilen genommen wird und diese somit wieder präsent sind. Aber du hast schon recht - natürlich macht es einen Unterschied, ob man die Handlung in Form von Rückblenden noch mal aufgewärmt bekommt oder ob man sich von einen Teil direkt auf den nächsten stürzen kann.
Allerdings fehlt mir in diesem Zusammenhang die nötige Selbstdisziplin, die Finger von einer eröffneten Trilogie zu lassen, um dann - nach möglicherweise zwei oder drei Jahren - alle Teile in einem Rutsch lesen zu können.
Ich kaufe mir die einzelnen Teile lieber zeitnah und verbringe die Wartezeit damit, mich anderer Literatur zuzuwenden. Aber da hat wohl jeder seine eigene Handhabe...
-
Zitat
Original von oemchenli
Manche Serien lasse ich auch irgendwann links liegen so wie die von Elizabeth George.Ich habe immerhin noch bis zum 11. Band durchgehalten, bevor ich den guten Lynley sich selbst überlassen habe! Das ist aber schon ein Weilchen her und mein Lesegeschmack hat sich inzwischen so verändert, dass ich nur noch an Einzelbände gerate. Früher fiel es mir relativ leicht, auf einen Folgeband zu warten und ich fand es schön, während des Lesens auf bereits vertraute Personen zu treffen. Mittlerweile habe ich das Interesse daran völlig verloren und komme nach einer gewissen Zeitspanne auch nicht mehr so problemlos wieder ins Geschehen hinein. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in diesem Jahr rückfällig geworden bin, indem ich mir den ersten Band der Merrily-Watkins-Reihe von Phil Rickman gekauft habe! :cryZu meiner Entschuldigung lässt sich nur sagen, dass der zweite Teil bereits bei mir eingezogen ist und Band 3 und 4 schon im nächsten Jahr erscheinen, so dass zum Glück nicht mit langen Wartezeiten zu rechnen ist!
Iszlá, die es liebt, Rechtschreibfehler zu suchen ...
-
Zitat
Original von Iszlá
Achtung, gilt nicht für alle!Es heißt Trilogie, ohne "o" ...
Aber es heißt Triolade.
-
Zitat
Original von Mrs Bean
Ich habe immerhin noch bis zum 11. Band durchgehalten, bevor ich den guten Lynley sich selbst überlassen habe! ;-).....
Hm ich bis Band 13.:P
ZitatOriginal von Iszlá
Achtung, gilt nicht für alle!Es heißt Trilogie, ohne "o" ...
Ich hab diesmal auf meinen Fingern gesessen.
-
Zitat
Original von oemchenli
Ich hab diesmal auf meinen Fingern gesessen.
Beim ersten Mal "Triologie" dachte ich mir auch noch, ist ja nicht schlimm - aber dann musste ich einfach in die Tasten hauen ...
-
Zitat
Original von Iszlá
Beim ersten Mal "Triologie" dachte ich mir auch noch, ist ja nicht schlimm - aber dann musste ich einfach in die Tasten hauen ...
Ich weiß genau was du meinst.:zwinker
-
Nachdem ich selbst entscheiden möchte, wie viel Zeit ich zwischen den Einzelbänden einer Reihe vergehen lassen will, warte ich in der Regel bis alle Bände erschienen sind. Ich bin mal gespannt, wie lange ich da bei der Königsmörderchronik von Rothfuss warten muss bis ich endlich starten kann
-
Zitat
Original von _Salome_
Nachdem ich selbst entscheiden möchte, wie viel Zeit ich zwischen den Einzelbänden einer Reihe vergehen lassen will, warte ich in der Regel bis alle Bände erschienen sind.So könnte man es natürlich auch handhaben, aber dazu wäre ich dann wohl viel zu ungeduldig...
-
Ich lese sehr gerne Trilogien oder Fotsetzungen, daher ist es bei mir eher Vorfreude. Wobei ich allerdings bis jetzt meist das Glück hatte, nie länger als 1 Jahr warten zu müssen. Da bin ich dann gleich wieder mitten im Geschehen.
Wenn jährlich ein Teil herauskommt, ist es in Ordnung, wenn es länger dauert, kann es schon zum Frust werden, weil dann doch einige Details in der Zwischenzeit verloren gehen und man sich schwerer tut, wieder in die Geschichte hineinzukommen.:wave
-
Gestern habe ich festgestellt, dass Trilogien und Serien mit langen Wartezeiten zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände für mich durchaus uninteressant werden können.
Natürlich kann man Trilogien nun nicht mit Fanfiction im Internet vergleichen - aber ich lese einige Fanfiction, wo man teilweise wochen- und monatelang auf ein neues Kapitel warten muss. Einige dieser Fanfiction, die wirklich toll geschrieben sind, lese ich inzwischen nicht mehr - weil die Geschichte einfach uninteressant geworden ist. Ein Buch würde ich niemals monatelang neben meinem Bett liegen lassen, wenn ich nur unregelmäßig darin lese.
Und bei manchen Trilogien und Serien ist es ähnlich: Je länger keine Fortsetzung erscheint bzw. gar nicht klar ist, wann (und ob) eine Fortsetzung erscheint, desto höher ist auch die "Gefahr", dass ich die Serie nicht beenden werde.
Der siebte Band um Harry Potter steht zum Beispiel jetzt noch ungelesen hier - irgendwann nach dem sechsten Band, den ich damals auch nicht mehr mit so viel Freude gelesen hatte wie die ersten Bände, war meine Neugier auf den letzten Band erschöpft. Für nächstes Jahr habe ich mir jedenfalls vorgenommen, alle sieben Bände hintereinander zu lesen. Und ich hoffe, es lag wirklich nur an der langen Wartezeit, dass mir das Interesse abhanden kam - und nicht an der Geschichte selbst.
-
Bei mir ist es häufig so das durch die lange Wartezeit die Lust auf das Buch vergeht. War zB bei dem 4 Biss Teil so... ich habe ewig gewartet und dann hatte ich nicht mal Interesse es zu beginnen.
Aber insgesammt lese ich am liebsten Trilogien oder Serien.
-
Ich habe gerade `Der Name des Windes` gelesen und bin sehr frustriert, dass in einem Jahr zumindest die englische Ausgabe kommt.
-
Mir geht es grade andersrum, ich hab einen kompletten Fünfteiler hier stehen, und nachdem ich die ersten drei Teile in eins verschlungen habe, hänge ich in Teil Vier irgendwo auf Seite 50 rum und hab so gar keine Lust, weiterzulesen.
Manchmal ist es dann auch zu viel von einer Sorte Buch, glaub ich, ich hab mal was anderes dazwischengeschoben.