Was sind Trilogien für euch: Vorfreude oder Frustration?

• Mh... gute Frage.
    Ich denke, meistens ist es Frustration statt Vorfreude.

Was ich gar nicht leiden kann, sind z.B. unterschiedliche Formate; einmal TB, dann wieder HC!

Und im Warten bin ich leider auch ganz schlecht. Wenn ich ein Buch beendet habe, möchte ich am Liebsten gleich den nächsten Teil dazu lesen (den ich aber zu 90% nicht zur Hand habe!).

Allerdings freut es mich auch wieder, wenn ich nach längerer Zeit dann wieder eine Fortsetzung mit den gleichen Personen lesen kann.

• Zu Trilogien hab ich eher ein gespaltenes Verhältnis. Dass man im Regelfall etwa ein halbes/ganzes Jahr auf den Nachfolgeband warten muss, kann ärgerlich sein, aber da es so viele gute Bücher gibt, komme ich im Regelfall gut damit klar. Allerdings ist es schon ein Problem, wenn man dann wieder draußen ist, wieder nach der Zeit in die Geschichte reinzufinden bzw. überhaut Lust dazu zu entwickeln, gerade wenn man nicht 100%ig davon überzeugt war.
    Außerdem habe ich das Gefühl, wenn man mehrere Trilogien eines Autors gelesen hat, dass sich die Art, Struktur und der Aufbaus des Konflikts sehr ähneln. Bei abgeschlossenen Büchern fällt mir das nicht so bewusst auf!

In sich abgeschlossene Bücher einer Reihe sind da schon etwas anderes, da sie den Leser einigermaßen befriedigt zurücklassen, auch wenn sie auch einen folgenübergreifenden Plot entwickeln.
    Leider ist auch - wie in der Filmbranche - das große Fortsetzungsfieber ausgebrochen. Und die Strategie der Kundenbindung - wem Teil 1 gefallen hat, kauft sicher auch 2-10 - scheint bis jetzt ja auch gut aufzugehen. Mich dagegen langweilen Serien nach einer Zeit meistens, weil es a) so viele ähnliche Serien gibt und b) sich die Folgen mit der Zeit dann vielleicht doch zu sehr ähneln und langweilig bzw. zu konfus werden.
    Allgemein bin ich deshalb nicht der klassische Serienleser und verfolge auch nur sehr wenige. Dafür ist die Vorfreude auf einen neuen Band da sehr groß. :-]

Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein gutes Buch seine Geschichte auch in einem einzigen Band erzählen kann. Klar, natürlich könnte man eine Trilogie auch als dicken Einzelband erscheinen lassen (den wirtschaftlichen Aspekt mal außen vorgelassen). Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Trilogie ihhaltlich ganz anders konzipiert wird, als ein Einzelband. Gerade im Fantasy-Bereich ist es schwer, einen guten Einzelband zu finden. Das finde ich schade, denn wie so oft verkommt dadurch der 2. Band der Trilogie eher zu einem Lückenfüller, der zwar Konflikte aufwirft, aber einen nicht so wirklich weiter bringt. Ich bin deshalb immer wieder froh, wenn sich ein Autor im Fantasy-Genre traut, einen Einzelband vorzulegen und es dabei auch zu belassen.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Für mich ist das Warten auf Folgebände eher Vorfreude - ich hab so viele andere Bücher zu lesen, die es auch wert sind gerne gelesen zu werden, dass das Warten meist nicht all zu schwer fällt.

Zitat

Original von Jasmin87

Was ich gar nicht leiden kann, sind z.B. unterschiedliche Formate; einmal TB, dann wieder HC!

:write Das find ich auch furchtbar, sieht einfach schrecklich aus im Regal... :rolleyes

• Zitat

Original von Jasmin87

ARGGGG :bonk
    Ich hasse es, wenn man sich schöne Hardcover kauft, und dann die Serie nur im im TB fortsetzt :fetch
    Da bekomm ich echt die Krise...

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Ich verliere meistens das Interesse an Trilogien oder Serien, wenn ich zu lange auf Fortsetzungen warten muss. Ich finde es nervig, wenn ich gerade in einer Geschichte voll drin bin und dann kommt ein offenes Ende und wie es weitergeht erfährt man dann irgendwann mal. D.h. ich lese meistens nur Trilogien, bei denen bereits alle Bände erschienen sind oder aber der letzte nicht mehr lange auf sich warten lässt.
    Bei Serien, die in jedem Buch ein abgeschlossenes Ende haben, ist das wieder was anderes, da kann ich dann mit leben, wenn es ein bisschen dauert bis was Neues kommt.
    Allgemein müssen Trilogien und Serien schon was richtiges gutes und fesselndes haben um mich überhaupt bei der Stange zu halten.

• Zitat

Original von Tess

ARGGGG :bonk
    Ich hasse es, wenn man sich schöne Hardcover kauft, und dann die Serie nur im im TB fortsetzt :fetch
    Da bekomm ich echt die Krise...

Bei mir ist es meistens umgekehrt. Ich kaufe zuerst die TB's und dann gibts die doofen HC's. Irgendwie mag ich Taschenbücher einfach lieber :-]

• Vorfreude, ganz klar.
    Zu lange sollte die Wartezeit zwar nicht sein, aber selbst wenn...wenn mich der Vorgängerband so sehr begeistert hat, dann ist die Freude umso größern, wenn der Nachfolger dann eeeendlich da ist. Dann wird aber natürlich gleich losgeflitzt und gekauft.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Bei mir ist es meistens umgekehrt. Ich kaufe zuerst die TB's und dann gibts die doofen HC's. Irgendwie mag ich Taschenbücher einfach lieber :-]

Naja, dank der Zweitverwertung kommen die HCs ja irgendwann meist auch als TB.
    Dann muss man halt länger warten...

Wenn es geht, schau ich auch, dass ich die Serie komplett in einem Format da habe. Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, kann es schon passieren, dass ich etwas im TB anfange, es dann aber im HC weiterführe. Klar, Serien oder Trilogien mit Corporate Design sehen schön aus, aber mittlerweile hab ich da zuweilen resigniert.
    Spätestens nachdem Band 1 und 2 einer Trilogie in einem schönen HC erschienen ist, Teil 3 mit jahrelanger Verspätung aber nur im TB, habe ich mich dazu entscheiden, die Verlagspolitik nicht weiter mitzumachen. Teil 3 hab ich mir dann als engliches Mass-Market-Paperback zugelegt. :schlaeger

Aufgrund mangelhafter Übersetzung bin ich auch bei einer Serie von deutschsprachiger Broschur auf amerikanisches Mass-Market-Paperback und dann auf ameriKanisches Hardcover umgestiegen. Sieht zwar nicht so schön aus im Regal, dafür bin ich als Leser besser befriedigt.

• Zitat

Original von Jessy!
    Ich habe kein Problem damit, nach einem Teil von einer Trilogie oder einer Reihe eine Weile auf den nächsten Teil zu warten. Ich lese eben andere Bücher dazwischen. Das macht mir nichts aus!

Geht mir auch so.

Die Spannung ist in bestimmten Fällen zwar groß, dafür aber auch die Vorfreude :-]
    Achja, ich erinnere mich noch, wie das bei Harry Potter war^^ Als ich damit anfing, gab es erst 4 Teile und dann hieß es immer jeweils ca. 2 Jahre warten bis der nächste Teil rauskam. Und da konnte ich teilweise noch kein Englisch, sprich, ich musste auf die deutsche Übersetzung warten :rolleyes Beim 7. waren meine Englischkenntnisse zum Glück schon ausreichend.

Momentan lese ich eigentlich keine Bücherreihen. Ich hatte ein paar Enttäuschungen diesbezüglich und bin vorerst ein wenig abgeschreckt. Überhaupt... ich hätte keine Zeit dazu. In den Ferien sind Reihen immer ganz toll. Da kann man dann lesen, lesen, lesen und viel länger in ein und derselben Buchwelt bleiben.

• Hmmm...teils teils muss ich sagen. Bei Harry Potter und den Biss-Büchern hat mir das Warten z.B. nichts ausgemacht. Bei Harry Potter war jeder Band irgendwie abgeschlossen und ich konnte mich leicht auf einen neuen Band einstellen. Bei Bänden, die mitten im Geschehen aufhören finde ich es umso ärgerlicher. Wenn man "Verdammnis" und "Vergebung" nimmt muss ich sagen, dass ich es schon leicht "dreist" fand, weil es für mich ein Band gewesen wäre...aber naja...
    Die "City of..."- Reihe ärgert mich gerade persönlich. Ich habe die ersten beiden verschlungen :-] und musste dann feststellen, dass es bis zum 3. noch dauerte.
    Jetzt liegt das Buch, auf das ich mich so gefreut habe, seit einem Monat oder mehr bei mir zu Hause und ich komme über ein paat Seiten nicht hinaus, ich komme einfach nicht mehr in die Geschichte rein. :-(
    Das ärgert mich ungemein, ich kann mich kaum noch an die Vorgänger erinnern, aber habe auch nicht sooo die Lust beide vorher nochmal zu lesen, da mmich z.Zt. anderes mehr reizt...

• Ich lese auch Reihen aber abgeschlossen Bücher sind schöner, dann muss man nicht immer warten...irgendwie gerade bei der Fantasy gibt es ja auch fast keine Einzelbände *grummel*

Ich warte viel lieber auf neue abgeschlossene Bücher eines Autors anstatt auf einer Fortsetzung.

• beides irgendwie.
    Wenn ich den Teil fertig habe, dann bin ich erstmal frustriert, das ich nicht weiterlesen kann. Aber irgendwann überwiegt die Vorfreude. Z.b. Rubinrot, war einfach schön. Jetzt kommt dann bald endlich Saphirblau raus und obwohl ich weiß, das der 3. Band erst im Herbst 10 rauskommt werde ic hihn trotzdem sofort lesen.

Was mich eher stört, ist wenn plötzlich ein 2 teiler bei einer normalen Serie rauskommst. Dann lieste man das Buch und das hört mittendrin auf und der 2. band erscheint erst sonst wann.

Oder wenn englische Bücher im deutschen in 2 teile geteilt werden, wie die Black Dagger.

Das finde ich viel ärgerlicher als Triologien.

• Es kommt ganz auf die Trilogie / die Serie an.

Bei "Harry Potter" konnte ich irgendwie sehr gut damit leben, nur alle ein bis zwei Jahre die Fortsetzungen zu lesen.

Heute ist es aber anders ... Wenn die einzelnen Bände der Trilogie oder der Serie in sich abgeschlossen sind und ich das Gefühl habe, die Charaktere nun erst mal wieder ihren eigenen Weg gehen lassen zu müssen, ist es für mich kein Problem. Das ist zum Beispiel bei der Reihe um Ethan Gage von William Dietrich so - die ersten beiden Bände musste ich direkt nacheinander lesen, der dritte Band steht zwar schon im Regal, aber den muss ich nicht sofort lesen. Hier hätte ich auch kein Problem mit Warten gehabt.

Anders ist es bei Büchern wie "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" von Michael Scott - jedes Buch endet mit einem mehr oder weniger gewaltigen Cliffhanger; die Geschichte findet innerhalb eines Monats statt und wurde auf sechs Bände verteilt. Abgesehen davon, dass ich sechs Bände auf jeden Fall super finde - ich glaube, in weniger Bänden kann man diese Geschichte kaum erzählen - dauert es insgesamt sechs Jahre, bis ich die komplette Geschichte kenne - das nervt mich!

Überhaupt finde ich es momentan ziemlich schrecklich: Ich traue mich kaum noch, in einer Buchhandlung ein Buch zu kaufen, wenn ich nicht weiß: Serie oder nicht? Dann lasse ich es lieber liegen und schaue erst bei der Eule nach ... Ich frage mich allmählich wirklich, ob es nicht mehr möglich ist, Geschichten in einem einzigen Buch zu erzählen. Und wenn es tatsächlich nicht möglich ist - müssen denn dann immer und immer wieder Fortsetzungen erscheinen? Manchmal sollte man vielleicht einfach mal einen Punkt setzen und sagen, gut, bis hierhin haben wir die Charaktere begleitet, jetzt ist Schluss, jetzt muss jeder wieder sein eigenes Leben leben (Also, die Charaktere und ich :grin ...).

Also, ich bin eher kein Freund von Trilogien und Serien - außer, wenn ich weiß, so viele Bände soll es geben, jedes Jahr erscheint ein Band und danach ist Schluss.

P. S.: Mag ja sein, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin ... und natürlich kann man die Zeit bis zum nächsten Band mit anderen tollen Bücher verbringen. Aber gerade bei "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" überlege ich noch, ob ich den dritten Band direkt lese, wenn er nächstes Jahr erscheint - oder ob ich die Serie erst wieder lese, wenn ich alle Bände komplett habe.

• Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wovon ihr redet. Sind die Trilogien, die ihr so lest, wie mehrteilige Krimis im Fernsehen? Wo die Heldin in den finstren Keller geht und, Cut, weiter geht's nächsten Donnerstag?
    Ich habe gerade die Some Hope Trilogie im Kopf. Da wird in jedem einzelnen Roman ein kurzer Abschnitt verschiedener Lebensphasen des Helden erzählt. Klar will man wissen, wie's mit dem weitergeht, aber jedes Buch ist inhaltlich ind literarisch in sich abgeschlossen.
    Hier mit Cliffhangern zu arbeiten, die ja nun wirklich schnell zusammengestrickt sind, finde ich irgenwie billig :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habe eigetnlich kein Problem mit Fortsetzungsromanen. Manchmal finde ich Bücherserien sogar besser, weil ich bei manchen Büchern unbedingt wissen will, wie es weitergeht.
    Wenn ich aber auf einen Band warten muss, dann ist das für mich zur Hälfte Vorfreude und zur Hälfte Frustration. Es ist schon doof, wenn man noch ein Jahr warten muss, bis man weiterlesen kann. ABer andererseits hat man dann noch Zeit die Geschichte nach den eigenen Wünschen fortzusetzen.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Es kommt darauf an - wenn bereits alle Bände erschienen sind, freue ich mich, dass die Geschichte nach dem ersten Band noch weiter geht, wenn ich hingegen erst auf die Folgebände warten muss, werde ich schnell grummelig. Deshalb fange ich Bücher, von denen ich weiß, dass es noch Folgebände gibt, meistens erst zu lesen an, wenn die Reihe komplett erschienen ist.

• Ich warte auch gerne bis eine Reihe komplett erschienen ist. Aber manchmal merkt man erst bei Lesen, das es wahrscheinlich noch Folgebände gibt.
    Generell ist es aber eher Vorfreude würde ich sagen. Ist doch super, wenn man von einer Geschichte die einen fesselt noch mehr lesen kann. Natrülich kann das warten schon mal nervig sein, aber es gibt ja noch tausend andere schöne Bücher, die einem über die Wartezeit hinweg helfen.
    Und wenn der Zeit zwischen den Bänden zu lange ist, lese ich den oder die ersten Teil(e) eben nochmal. Hab ich bei Harry Potter immer so gemacht.

Schlimm finde ich wenn eine Reihe wirklich gut beginnt und dann entweder kein Ende findet oder direkt in Band zwei verhunzt wird oder künstlich in die Länge gezogen. Irgendwann muss auch mal die beste Geschichte Enden.