Über die Autorin:
Petra Schier, Jahrgang 1978, wohnt mit ihrem Mann und einem Schäferhund in der Eifel. Sie hat bereits mehrere, sehr erfolgreiche historische Romane veröffentlicht. Außerdem erschien von ihr "Ein Weihnachtshund auf Probe".
Über die Sprecherin:
Andrea Hörnke-Trieß, viele Jahre festes Ensemblemitglied an der Landesbühne Esslingen, ist als herausragende Hörbuchsprecherin bekannt, was sie auch in dieser spritzig-flotten Geschichte wieder beweist.
Meine Meinung:
Die alleinerziehende Architektin Hanna hat ein renovierungsbedürftiges Haus auf dem Land gemietet. Sehr schnell wird ihr allerdings klar, dass hier ein paar Renovierungen bei weitem nicht ausreichen, sondern dass sie mit ihrer Tochter Paula in die reinste Bruchbude gezogen ist. Jeden Tag geht etwas anderes kaputt und schon bald wendet sich Hanna genervt an den Vermieter, der jedoch keine große Hilfe ist.
Erst als Paula im Garten einen Hund findet, der eine Marke mit dem Namen Billa um den Hals hat, anscheinend aber niemanden gehört, kommt wieder richtig Leben in die Bude. In Absprache mit dem Tierheim übernehmen Hanna und Paula die Pflegschaft von Billa. Für Paula war von Anfang an klar, dass es sich bei Billa um einen Engel handeln muss...
Ich habe dieses kleine, aber feine Hörbuch mit einer Gesamtspielzeit von 2 Std. und 30 Min. in einem Rutsch durchgehört. Es macht Spaß, das Leben der Protagonisten zu verfolgen, nur leider kommt der Hund, der ja durch den Titel der Geschichte eigentlich im Mittelpunkt stehen müsste, etwas zu kurz. Schade!
Die Sprecherin Andrea Hörnke-Trieß erzählt die liebenswürdige Geschichte mit angenehm warmer Stimme, die den mystischen Touch der Geschichte gut rüberbringt. Eine schöne Geschichte, bei der man prima Plätzchen in der Vorweihnachtszeit backen könnte!
Es gibt das gekürzte Hörbuch von Steinbach Sprechende Buecher (2 CDs) oder als Download von Audible.de - "Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.