Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten - Petra Schier

• Über die Autorin:
    Petra Schier, Jahrgang 1978, wohnt mit ihrem Mann und einem Schäferhund in der Eifel. Sie hat bereits mehrere, sehr erfolgreiche historische Romane veröffentlicht. Außerdem erschien von ihr "Ein Weihnachtshund auf Probe".

Über die Sprecherin:
    Andrea Hörnke-Trieß, viele Jahre festes Ensemblemitglied an der Landesbühne Esslingen, ist als herausragende Hörbuchsprecherin bekannt, was sie auch in dieser spritzig-flotten Geschichte wieder beweist.

Meine Meinung:
    Die alleinerziehende Architektin Hanna hat ein renovierungsbedürftiges Haus auf dem Land gemietet. Sehr schnell wird ihr allerdings klar, dass hier ein paar Renovierungen bei weitem nicht ausreichen, sondern dass sie mit ihrer Tochter Paula in die reinste Bruchbude gezogen ist. Jeden Tag geht etwas anderes kaputt und schon bald wendet sich Hanna genervt an den Vermieter, der jedoch keine große Hilfe ist.
    Erst als Paula im Garten einen Hund findet, der eine Marke mit dem Namen Billa um den Hals hat, anscheinend aber niemanden gehört, kommt wieder richtig Leben in die Bude. In Absprache mit dem Tierheim übernehmen Hanna und Paula die Pflegschaft von Billa. Für Paula war von Anfang an klar, dass es sich bei Billa um einen Engel handeln muss...

Ich habe dieses kleine, aber feine Hörbuch mit einer Gesamtspielzeit von 2 Std. und 30 Min. in einem Rutsch durchgehört. Es macht Spaß, das Leben der Protagonisten zu verfolgen, nur leider kommt der Hund, der ja durch den Titel der Geschichte eigentlich im Mittelpunkt stehen müsste, etwas zu kurz. Schade!

Die Sprecherin Andrea Hörnke-Trieß erzählt die liebenswürdige Geschichte mit angenehm warmer Stimme, die den mystischen Touch der Geschichte gut rüberbringt. Eine schöne Geschichte, bei der man prima Plätzchen in der Vorweihnachtszeit backen könnte!

Es gibt das gekürzte Hörbuch von Steinbach Sprechende Buecher (2 CDs) oder als Download von Audible.de - "Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.

• Oh nein, ich komm schon wieder in Versuchung... dabei ist mein Budget dank der Geschenkekauferei schon hoffnungslos überzogen... naja, dann ab damit auf die WuLi für Weihnachten 2010 :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Oh das hört sich ja auch gut an.. ich trau mich allerdings noch nicht an Hörbüchern ran.. sollte man sich lieber eins zulegen, was man vorher als Buch nicht gelesen hat? weil sonst fände ich dies HB sehr interessant! :rolleyes

• Die aktuellen Aussentemperaturen haben mich spontan zu diesem Hörbuch greifen lassen :chen

Die Story kommt in guter alter "Rosamunde Pilcher Manier" daher. Man weiß ja bei Geschichten dieser Machart bereits im Voraus, worauf man sich einlässt .... kurzweilige Unterhaltung mit Happy End .... und wohl auch aus genau diesem Grund heraus hat man sich just in diesem Moment ja auch für dieses (Hör)Buch entschieden. Kein Grund für mich also im Nachhinein fehlenden Tiefgang zu bemängeln, oder sich über einige unlogische Ungereimtheiten zu ärgern!

Die Geschichte ist liebevoll verpackt, die Protagonisten durchweg sympathisch und die Rolle, die der knuffeligen Hündin Billa zukommt, finde ich einfach himmlisch ;-)

Die angenehme Stimme von Andrea Hörnke-Trieß führt wundervoll und lebhaft durch den Roman. Sie ist eine der wenigen weiblichen Hörbuchsprecher, denen ich uneingeschränkt zuhören kann und mag.

Mein Fazit: Kurzweilige Unterhaltung mit herzlicher Story, die mir zwar nicht lange in Erinnerung bleiben wird, aber dennoch viel Freude beim Zuhören bereitet hat und die mir durchaus 7 Punkte wert ist.