17.12.2009 19:30 Online Live Lesung Claudia Toman/Lovelybooks

  • Mit Erlaubnis von Wolke poste ich hier die super Aktion, die Lovelybooks nächste Woche mit mir vorhat!


    :bruell



    Autorin Claudia Toman und LovelyBooks veranstalten erstmals Livestream-Lesung.


    LovelyBooks macht Lesung im Web erlebbar
    Stuttgart/ Wien – Erste Livestream Lesung startet am 17. Dezember auf LovelyBooks. Die Wiener Autorin Claudia Toman liest an diesem Abend aus ihrem Buch „Hexendreimaldrei“. Vom Zuhause der Autorin wird die Lesung live ins Internet übertragen. Damit startet LovelyBooks eine neue Serie von Lesungen, die Leser unabhängig ihrer räumlichen Entfernung zusammen bringt. Im Anschluss der Lesung können die Zuschauer ihre Fragen über Twitter an die Autorin senden, die sie dann über die Liveschaltung beantworten wird.
    Was bei Fußballübertragungen und Konzerten schon heute Standard ist, ist in der Buchwelt noch die Ausnahme. Livestream-Lesungen sind auch für die Buchcommunity, damit ist diese erste Leung auch ein Test und vielleicht der Beginn einer ganzen Serie. Sollte die Lesung genügend Zuschauer im Netz anziehen, möchte LovelyBooks auch anderen Autoren die Chance bieten, auf diese Art mit ihren Lesern in Kontakt zu treten.
    Mit ihrem Fantasy-Roman „Hexendreimaldrei“ gelang Claudia Toman ein durchschlagender Erfolg. Beim Leserpreis 2009, der von den deutschen Lesern dieses Jahr erstmals gewählt wurde, erreichte das Buch in der Kategorie Romantik auf Anhieb Platz 3.
    Die Lesung wird am 17.12.09 um 19:30 Uhr auf der Seite von LovelyBooks zu sehen sein unter:


    http://www.lovelybooks.de/aktion/claudiatoman-lesung


    Im Anschluss an die Lesung könnt Ihr Eure Fragen an mich twittern, die ich im Livestream beantworte. Setzt dafür bitte den Hashtag #Toman in Eure Twitternachrichten ein.


    Ich freue mich über viele Büchereulen unter den Zusehern. An die Wiener Eulen: Lovelybooks verlost auch einen Platz in meinem Wohnzimmer, quasi live live. Also wer LaBelle die Katze und ihre Untermieterin gerne kennen lernen will, einfach ein Mail an info@lovelybooks.de schicken. Wir kratzen auch nicht, haben Punsch und Kekse sowie ein Mini-Weihnachtsbäumchen zu bieten. :knuddel1


    Alles Liebe, :wave Claudia

  • Hallo,


    wie schade!!!! Ausgerechnet am 17.12. haben wir Weihnachtsfeier und ich kann leider nicht zuschauen..... :-(


    Ich finde das aber eine super, super, supertolle Idee!!!


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine Aufzeichnung hinterher zu sehen??? :help Vielleicht wird das ja auch noch ins Netz gestellt....???????

  • duzieo : Ich frag mal nach.


    DraperDoyle : Sorry, war mir nicht sicher, wo ich es hintun soll. Und bezüglich massive Eigenwerbung, weißt du, im Internet ist so viel Information und so viel Wirbel, wenn man da nicht ein wenig Wirbel selbst macht, geht man einfach unter. Außerdem finde ich "massiv" doch etwas hart ausgedrückt, wenn man so etwas hier mal in "Termine", "Plauderecke" und der bucheigenen Seite postet. Tut mir sehr leid, wenn dich das belästigt, aber Lovelybooks investiert wirklich viel, viel Zeit und Aufwand in eine gratis Online Lesung, wo niemand dran verdient, um eine neue Art von Lesungserfahrung erlebbar zu machen, da darf man, um das bekannt zu machen schon ein wenig lauter rufen, oder liege ich da komplett falsch?


    lg Claudia

  • Tolle Aktion, bin total gespannt. Ich hoffe,mein oller Rechner kann das ruckelfrei übertragen!!!! Stellt ein Livestream hohe Anforderungen an den Rechner?


    Ich bin noch völlig twitterunerfahren!
    Muss ich um Fragen stellen zu können auch einen Account dort anlegen? Und:Was ist ein Hashtag???????? :gruebel

    Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

  • Hallo!


    Nach dem heutigen Technik-Test konnte ich folgendes klären:
    Ja, es wird die Möglichkeit geben, den Stream aufzuzeichnen, nachschauen wird also gehen (obwohl live spannender ist ;-) )


    Eigentlich sollte der Stream mit jedem Rechner problemlos gehen. Im Test ging es gut heute. Kann aber keine Garantien für einzelne Rechner abgeben.


    Als Test kannst du schauen, ob das hier bei dir geht: http://www.ustream.tv/channel/libtv


    @Twitter: Ja, man muss wohl einen Twitter Account haben, um Fragen zu stellen, sowas ist aber schnell eingerichtet und wieder gelöscht. Ein Hashtag heißt, dass man in seine Nachricht #Text einbaut, in meinem Fall halt #Toman, dann werden alle Nachrichten zu einem Thema gesammelt, zwecks der Übersicht.


    lg :wave Claudia