Hallo liebe Eulen,
da sich hier einige tummeln, die als Autoren, Buchhändler oder durch andere Berufe mit dem Thema Bücher zu tun haben, hätte ich eine Frage: Gibt es im Internet irgendwo überblicksartig Informationen zum Verlagswesen bzw. Buchhandel in Deutschland? Quasi für Einsteiger, jemanden, der mit dem Thema noch nicht so viel zu tun hatte. Falls ihr gute Bücher dazu kennt, geht das auch, allerdings sollten diese Bücher dann wahlweise nicht so teuer oder potentiell auch in einer Unibib zu finden sein.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Informationen über den Buchhandel in Deutschland
-
-
Hm,
mir fiele da nur die offizielle Website des BUCHREPORT ein - besagtes Magazin dürfte eine der führenden Fachzeitschriften für den Buchhandel und die Verlage sein.
Ich weiss nicht, ob alle Inhalte auch online zugänglich sind - zur Not kannst du die Zeitschrift auch (probe)abonnieren, glaube ich. Da du die Unibibliothek erwähntest - vermutlich müsste die dort sogar ausliegen.
-
Es kann nie schaden, beim Dachverband der deutschen Buchbranche vorbeizuschauen: http://www.boersenverein.de/
Wöchentlich erscheint außerdem das dazugehörige Börsenblatt für den deutschen Buchhandel: http://www.boersenblatt.net/ -
Also, dass sieht doch schon mal gut aus...Dankeschön.
Falls noch jemand Ideen hat, her damit. -
Die Seite der Branchenzeitschritft Buchmarkt ist auch wichtig.
Was Bücher angeht: Der Bramann Verlag hat die Bücher, die suchst. In Unis mit Buchwissenschaft oder Medienwissenschaften müssten sie vorhanden sein. Eventuell allerdings nur als Präsenzausgaben.
Welche Bücher genau suchst du? Eher Überblickswerke? Eher Verlag, Sortiment oder Nachschlagewerke? Oder Historisches?
-
Zitat
Original von Bildersturm
Ich weiss nicht, ob alle Inhalte auch online zugänglich sind - zur Not kannst du die Zeitschrift auch (probe)abonnieren, glaube ich. Da du die Unibibliothek erwähntest - vermutlich müsste die dort sogar ausliegen.Die Uni Leipzig (ich schätze mal, dass ist die Uni von Glass) hat die einschlägigen Zeitschriften (Börsenblatt, buchreport express, buchreport, Buchmarkt, vielleicht sogar Buchhändler heute) bestimmt. Allerdings wohl auch nur als Präsenzausgaben.
Allerdings sind die Studentenabos nicht furchtbar teuer. Ohne Studentenrabatt sind sie allerdings richtig teuer. (Jedenfalls ist es beim Börsenblatt so, die anderen Zahlen hab' ich gerade nicht im Kopf.)
-
Zitat
Original von Ronja
Welche Bücher genau suchst du? Eher Überblickswerke? Eher Verlag, Sortiment oder Nachschlagewerke? Oder Historisches?Ich suche einfach nur ein Einstiegsbuch, das mir erklärt, wie der Buchhandel im Moment (kurze historische Rückblicke dürfen, müssen aber nicht sein) organisiert ist, und mir z.B. auch erklärt, wie überhaupt ein Verlag organisiert ist, usw. Ich suche aber wirklich nur knappe Informationen, weswegen ich vor einem Buch erstmal zurückgeschreckt bin und nach Infos im Internet gesucht habe.
Ronja, falls du ein bestimmtes Buch im Sinn hast, kannst du mir das auch gerne empfehlen! In der Bib hier gibt es natürlich eine Menge Werke zu dem Thema, aber nur aus den Titel, die dann im OPAC der Bib erscheinen, lässt sich immer schlecht sagen, welche Bücher was taugen.
Edit wegen Rechtschreibfehlern...
-
Kannst auch mal einen Blick in Reclams Sachlexikon des Buches werfen.
Da ihr in Leipzig auch den Studiengang Buchwissenschaft habt, ist das Buch sicherlich in der Institutsbib zu finden. Und da findest du sicherlich auch genug Bücher, die sich mit dem deutschen Buchandel beschäftigen -
Das Sachlexikon ist zwar wahrhaftig ein Standartwerk :lache, aber ob es das bietet, was Glass sucht?
Einen Überblick über das Verlagswesen bietet zum Beispiel "Wirtschaftsunternehmen Verlag" von Breyer-Mayländer.
Aber wie gesagt - zum Nachschlagen ist das Sachlexikon wirklich prima, für den Buchbereich gibt es auch nichts Vergleichbares, das diese Informationen bietet.
-
Ganz gut ist auch "Das BuchMarktBuch" von Schütz. Auch ein Nachschlagewerk, aber nicht mit so lexikalisch kleinen Artikeln wie bei beim Sachlexikon des Buches.
-
Eine ganz gute Einführung ist auch "Wie ein Buch entsteht. Einführung in den modernen Buchverlag" von Röhring.
Bietet einen Überblick über die Abteilungen eines Verlags, die Verlagslandschaft und eben alle Bereiche, die bei der Entstehung eines Buches mitbeteiligt sind.
-
Imho sind die Bramann-Bücher nicht wirklich geeignet, wenn man sich "nur" einen Überblick verschaffen will. Es sind halt Lehrbücher und gehen schon sehr in die Tiefe.
-
Zitat
Original von Seestern
Imho sind die Bramann-Bücher nicht wirklich geeignet, wenn man sich "nur" einen Überblick verschaffen will. Es sind halt Lehrbücher und gehen schon sehr in die Tiefe.Da hast du schon recht. Für einen Überblick ist wahrscheinlich "Wie ein Buch entsteht" am geeignetsten.
-
Nach einer abenteuerlichen Odyssee durch Leipzig (zweimal hin und zurück zur Unibib, weil ich es beim ersten Mal geschafft habe, meinen Studentenausweis zu Hause zu vergessen :bonk) hab ich jetzt "Wie ein Buch entsteht" in den Händen. Leider ist es die 5. Auflage von 1992 - die neueren gab es nur als Präsenz - aber es erfüllt denke ich seinen Zweck, aktuelle Informationen kann ich ja auch im Internet finden. Das Buch gefällt mir vom Aufbau her auf den ersten Blick gut, und ich werd dann mal schauen, wie brauchbar es ist.
Euch allen lieben Dank!