Zits 06. Wehe, Du rollst jetzt wieder mit den Augen, Bürschchen! - Jim Borgman, Jerry Scott

• Zum Inhalt:

Haltung und Pflege eines Teenagers:
    Teenager sollten ausschließlich bei Zimmertemperatur, also nicht unter 15 aber auch nicht über 25 Grad, und am besten nach Geschlechtern getrennt gehalten werden. Erläutern Sie nie vor 12.00 Uhr mittags und nie nach 18.00 Uhr abends komplexe Sachverhalte. Erwarten Sie keine schlüssige Antwort. Sprechen Sie trotzdem ruhig. Besondere Fütterungszeiten gilt es nicht zu beachten, es empfiehlt sich aber eine großzügig bemessene Bevorratung verschiedenster Lebensmittel, kein Gemüse, wenig Obst. Ausnahme hier: Sie halten eine diätende Heranwachsende. Achtung: Die Höchstmenge von ein bis zwei Teenagern pro Erwachsenem pro Lebensjahrzehnt sollte nicht überschritten werden.

Die Autoren:

Jerry Scott (auch bekannt fuer seine ebenfalls preisgekroenten Comics "Baby Blues") ist der Texter in diesem Duo. Jerry lebt in Kalifornien mit seiner Frau und seinen Toechtern. Jerry Scott gewann 2001 den Reuben Award for Outstanding Cartoonist of the Year

Jim Borgman ist der Zeichner in der Zits Partnerschaft. Er und seine Frau sind stolze Eltern von 5 (in Worten FUENF) Teenagern. Sie leben in Cincinnati, Ohio. Er zeichnet auch politische Karikaturen fuer die dortige Tageszeitung "Cincinnati Enquirer. Jim Borgman gewann 1991 den Pulitzer Prize fuer Karikaturen und er ist der einzige Karikaturist, der den Preis als National Cartoonists Society's Best Editorial Cartoonist fuenf mal gewann. Er gewann ausserdem den Reuben Award 1993.

Meine Meinung:

Dieser Cartoon stand vor ein paar Tagen in der Zeitung, wurde von meinem Mann erstmal rot angestrichen und war fuer mich der Grund erstmal ein paar der Sammelbaende zu bestellen. Perfekte Weihnachtsgeschenke fuer die ansonsten doch sehr schwer zu beschenkenden Teenager im Familienkreis. Muss ich dazu noch sagen, dass ich in der Nacht davor mal wieder von meinem piepsenden Handy geweckt wurde, weil ich am Abend vorher meine ausnahmsweise schon schlafenden 14jaehrige nicht wecken wollte, um mein Ladegeraet aus ihrem Zimmer zu holen ? :rolleyes

Zits erzaehlt aus dem Leben des 15jaehrigen Jeremy und seiner Eltern. Alltagssituationen, wie sie jeder kennt, mit treffsicherem Humor wunderbar gezeichnet. Der Witz ist nicht over-the-top, aber funktioniert gerade auch deswegen so gut. Jeder kann sich sofort in die Situation reinversetzten und ist froh, sie mal mit einem laechendem Auge sehen zu koennen.

Ich selber hab erst vor wenigen Tagen erfahren, dass es auch deutsche Uebersetzungen gibt, kenne aber nur die englischen Strips aus den Tageszeitungen. Der erste Sammelband auf deutsch ist anscheinend nur in s/w gezeichnet, also hab ich hier einen spaeteren verlinkt, der auch in Farbe kommt.

Fazit: Jeder versteht Zits, weil er entweder selber mal ein Teenager war, einer ist, einer sein wird, einen aufzieht oder einen kennt. Uneingeschraenkt empfehlenswert.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Der Comic ist auch nicht schwer im englischen Original zu lesen. Und vielleicht auch so als "paedagogisch wertvolles" Geschenk nicht nur fuer Teenager gut zu gebrauchen :grin

Dies ist der Band, den unser Exemplar zu Weihnachten bekommen wird.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()