Rosalie und Trüffel / Herr Jasper sucht das Glück - Katja Reider

• Ich möchte auch dieses wunderbare kleine Hörspiel ans Herz legen - vielleicht auch eine Idee für Weihnachten :-)

Kurzbeschreibung von amazon:
    Rosalie und Trüffel: Und es gibt sie doch, die Liebe auf den ersten Blick. Rosalie und Trüffel jedenfalls ist sie begegnet, einfach so, unterm Apfelbaum. Ihre Freunde allerdings wissen es besser: Für die Liebe muss man etwas tun, meinen sie, man muss sich rar machen, man muss trainieren gehen, das Beste aus seinem Typ machen, man muss den Macker markieren, und so weiter und so fort. Rosalie schminkt sich, Rosalie kleidet sich neu ein, Rosalie macht Yoga – und Trüffel erkennt sie nicht mehr. Trüffel greift zu den Hanteln, jongliert mit Aktien und legt sich eine neue Frisur zu. Rosalie nimmt ihn nicht mehr wahr. Bis sie sich beide vor Kummer wieder unter ihren Apfelbaum flüchten... Herr Jasper sucht das Glück: Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Glück. Herr Jasper hat schon überall danach gesucht: unterm Sofa, auf dem Schrank, in der Zuckerdose. Auch die Glückssträhne vom Friseur und der schnelle Sportwagen sind keine Lösung. Soll ihm das Glück doch gestohlen bleiben! Das findet auch Frau Kühnlein. Wenn Schokolade und ein neues Outfit das Glück nicht herbeizaubern können, dann soll es doch bleiben, wo der Pfeffer wächst! Gott sei Dank hört das Glück weder auf Herrn Jasper noch auf Frau Kühnlein...

Meine Meinung:
    Als ich dieses Hörspiel entdeckte, war ich zunächst sehr skeptisch - kann man denn zwei Bilderbücher zu einem Hörspiel verarbeiten??? Ich fand diese Vorstellung zwar spannend, dachte aber nicht, dass dies wirklich möglich sei. Als ich die CD anhörte, wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Die beiden wunderschönen kleinen Geschichten über Rosalie und Trüffel sowie über Herrn Jasper und Frau Kühnlein sind eingebettet in eine Rahmenhandlung, in der ein Herr Siebert (gesprochen von Hubertus Bengsch, u.a. Synchronstimme von Richard Gere) eine Buchhandlung betritt und der Buchhändlerin Frau Dur (gespochen von Daniela Hoffmann, u.a. Synchronstimme von Julia Roberts) eine Geschichte verkaufen möchte. Bald schon wechseln sich die beiden ab und erzählen sich von den Schweinen Rosalie und Trüffel und den Hunden Herrn Jasper und Frau Kühnlein. Dabei kommen auch sie sich ein wenig näher...
    Durch die Stimmen von Hubertus Bengsch und Daniela Hoffmann entstand bei mir sofort die Vorstellung, Julia Roberts und Richard Gere würden in der Buchhandlung sitzen und sich die Geschichten erzählen. Die Kombination der Schauspieler gefiel mir in ihren Filmen sehr und so macht sie auch einen besonderen Reiz dieses Hörbuchs aus. Die Hintergrundgeräusche und die Musik runden das Hörvergnügen ab. Man kann sich alles bildhaft vorstellen und die eingebetteten Geschichten sind wirklich zauberhaft.
    Ein kleines aber feines Hörspiel, das viel Spaß macht und das man sicherlich auch öfter anhören kann :-)

P.S. Zur Zeit gibt es das Hörspiel bei jokers für 2,99 EUR :-)
    P.P.S. Es gibt auch noch einen zweiten Teil der genauso entzückend ist - den gibt's auch gerade für 2,99 EUR :-)