Wunder einer Winternacht - Marko Leino

• Kurzbeschreibung:
    Hoch oben im Norden, wo das Polarlicht gleißt und die Winter unendlich hart sind, wohnt der kleine Niklas. Ein Unglück hat seine Familie ausgelöscht. Nun lebt er bei den bitterarmen Fischern des winzigen Dorfes Korvajoki. Jede Familie nimmt ihn für ein Jahr bei sich auf. Und immer hinterlässt er kleine Abschiedsgeschenke für die Kinder, mit denen er gespielt und gelacht hat. Als das Schicksal Niklas zum Tischler Iisakki führt und er bei ihm in die Lehre geht, macht er nach dessen Tod die Idee der Weihnachtsgeschenke zu seinem Lebensinhalt.

Über den Autor:
    Marko Leino wurde 1967 in Helsinki geboren, wo er auch heute noch lebt und schreibt. Er ist Schriftsteller und Drehbuchautor.Heikko Deutschmann war nach dem Schauspielstudium an der HdK-Berlin und Autorenstudium an der DFFB Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne, am Hamburger Thalia Theater, im Schauspiel Köln und Schauspielhaus Zürich. Mittlerweile ist er in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen, so in Der Laden, Kanzleramt, Operation Rubikon, Der Aufstand oder Affäre Kaminski.

Über den Sprecher:
    Heikko Deutschmann, geboren 1962 in Innsbruck, studierte an der Universität der Künste in Berlin Schauspiel. Er arbeitete unter anderem auf den Bühnen des Thalia-Theaters Hamburg, des Kölner Schauspielhauses und der Schaubühne Berlins. Neben seiner schauspielerischen Begabung verfügt er auch über ein ausgeprägtes musikalisches Talent.

Heute habe ich mir noch ein Weihnachtshörbuch ausgesucht, mal schauen wie es ist, es fängt auf jeden Fall schon einmal sehr nett an. :-]

Es gibt das gekürzte Hörbuch von Silberfisch Bei Hörbuch Hamburg (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Wunder einer Winternacht". Ich höre die ebenfalls gekürzte Audible Version.

• Das Buch habe ich letztes Jahr Weihnachten mit Begeisterung gelesen. Den Film haben wir uns gerade zugelegt; der steht die nächsten Tage auf dem Programm.

Heikko Deutschmann allerdings mag ich überhaupt nicht. Selbst wenn ich Hörbücher hören würde (bisher habe ich nur eines, und das aus Sprachlerngründen), käme das hier nicht infrage. Ich hätte ständig sein Gesicht vor Augen, das ich i. d. R. mit eher unangenehmen Rollen in Filmen verbinde.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo Wolke,

wie gefällt dir denn die Umsetzung als Hörbuch? Ich habe das Buch vor ein paar Tagen mit Begeisterung beendet und könnte mir vorstellen, es nochmal als Hörbuch zu hören, weil ich es so schön fand...
    Aber von dem Sprecher hab ich bisher noch kein Hörbuch gehört... Wie gefällt es dir? Und kennst du auch das Buch???

Lieben Gruß
    Sandra

• Zitat

Original von Brummi
    wie gefällt dir denn die Umsetzung als Hörbuch? Ich habe das Buch vor ein paar Tagen mit Begeisterung beendet und könnte mir vorstellen, es nochmal als Hörbuch zu hören, weil ich es so schön fand...
    Aber von dem Sprecher hab ich bisher noch kein Hörbuch gehört... Wie gefällt es dir? Und kennst du auch das Buch???

Hallo Sandra,
    ich kenne das Buch nicht, bin allerdings vom Hörbuch absolut entzückt. Die Geschichte ist einfach nur total anrührend und von Heikko Deutschmann wunderbar umgesetzt.
    Hört euch doch mal die Hörprobe bei Audible an. Man muß kein Abo haben, jeder kann die Hörproben hören. Ihr findet die Hörprobe unter dem Cover, klick :wave

Vielleicht merke ich mir das Hörbuch einfach für das nächste Jahr Weihnachten vor... Das Buch hab ich ja gerade erst gelesen, aber nächtes Jahr würde ich mir das gerne nochmal anhören :-)

• Zitat

Original von Wolke
    Hört euch doch mal die Hörprobe bei Audible an.

Habe ich gemacht. Heikko Deutschmann habe ich vor ein paar Tagen erst in der Rolle als "Bürokraten-Ober-Engel" Gabriel gesehen. Beim Hören seiner Stimme kamen mir diese Bilder wieder (die Rolle ist ihm mehr oder weniger auf den Leib geschrieben). Das klappt bei mir nicht mit Hörbüchern von ihm.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Habe das Hörbuch momentan auch auf dem Player (die audible-Version) und bin sowohl von der Geschichte als auch vom Vortrag begeistert. Zuerst hatte ich Zweifel, ob die Hörversion mir gefallen würde, hatte gerade "Hiobs Brüder" von ihm gehört. Aber dieses Buch liest er so anders und doch perfekt passend... unglaublich gut. :-)

Eines der wenigen (Hör-)Bücher, bei denen ich zum Ende hin extra langsam lese/höre, damit ich länger etwas davon habe.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Habe das Hörbuch momentan auch auf dem Player (die audible-Version) und bin sowohl von der Geschichte als auch vom Vortrag begeistert. Zuerst hatte ich Zweifel, ob die Hörversion mir gefallen würde, hatte gerade "Hiobs Brüder" von ihm gehört. Aber dieses Buch liest er so anders und doch perfekt passend... unglaublich gut. :-)

Eines der wenigen (Hör-)Bücher, bei denen ich zum Ende hin extra langsam lese/höre, damit ich länger etwas davon habe.

Ich bin auch jetzt, ein paar Tage danach, völlig begeistert. Eine Rezi folgt noch, wie von zig weiteren Hörbüchern (die auch noch von mir fehlen) :wave