Ich lese gerade

• Hallo, Büchereulen,

ich hätte da mal eine Frage.

Es gibt da ein Subforum "Ich lese gerade". In diesem Subforum gibt es einen Thread mit dem Titel: "Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit?"

Das verwirrt mich.

Wenn ich über ein Buch schreiben will, das ich gerade lese, was muss ich da tun?
    - Schreibe ich einen eigenen Thread mit dem Titel den ich gerade lese?
    oder
    - Schreibe ich darüber in dem schon existierenden Thread "Welches Buch lesen die BE z.Zt?"?

Vielleicht stehe ich auch nur gerade auf dem Schlauch.

Bitte um Aufklärung bzw. Entschlauchung! :help

Gruss,
    Ann :wave

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Ich verstehe das so, dass im langen Thread "Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit?"hauptsächlich nur die Info gegeben wird, was man zur Zeit liest.

Ein eigener Thread mit dem jeweiligen Buch unter "Ich lese gerade" gibt jedoch darüber hinaus die Möglichkeit, gezielt über das Buch zu diskutieren.

So kommt es auf die Erwartungshaltung an, für welche Rubrik man sich entscheidet!

• Das kommt darauf an.

Bis Anfang des Jahres wurde fast ausschließlich der Sammel-Fred genutzt um mitzuteilen, was man gerade liest. Die Rubrik war ansonsten nicht stark frequentiert.

Das hat sich im Laufe des Jahres ein wenig geändert. Anstatt z. B. eine eigene Leserunde für ein Buch anzulegen, was ein nicht unerheblicher Aufwand ist und sich bei Runden, die weniger als fünf Teilnehmer haben, oft nicht lohnt, wurde überlegt und auch schon umgesetzt, dafür die Rubrik "Ich lese gerade" zu benutzen. Wenn man also gerne über ein Buch diskutieren möchte, kann man gerne einen eigenen Fred zu einem Buch dort eröffnen. Für rein informative Zwecke kann man eigentlich weiter den allgemeinen Sammelfred nutzen.

• Aha!
    Danke, Herr Palomar und Bouquineur. :wave

Ich habe nämlich gerade mit einem Buch angefangen, dass mich sehr berührt.
    Es hängt also von meinem Fingerspitzengefühl ab, in welchem Thread - pardon, hier sagt man Fred - ich über meine Befindungen schreibe.

Puh, schwierige Entscheidung! ?(

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ann O Nym ()

• Ich lese beide Rubriken nahezu täglich und beteilige mich auch häufig. Dabei nutze ich sie eigentlich genau so, wie schon von Bouquineur beschrieben. Wenn ich unter "Ich lese gerade" einen eigenen Thread zu einem Buch eröffne, erhoffe ich mir von anderen Eulen ein paar Anmerkungen. Ich nutze ihn auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich zu dem Buch eine Rezension schreibe. Das gibt mir die Gelegenheit, nur ein paar Eindrücke zu schreiben.

Aber auch unter "Was lesen die Eulen gerade" nutze ich mit dem Hintergedanken, dass sich irgendwann doch mal zeitnah jemand meldet, der mit mir ein paar Eindrücke austauschen will. Leider wird der Thread viel zu oft nur mit den Mitteilungen bestückt, was gerade gelesen wird, ohne auf die anderen zu gucken.

• ich hab sowas dann auch schon mal in "Ich lese gerade" ausgelagert, weil ich über den Inhalt diskutieren, im Rezi-Fred aber nicht ständig spoilern wollte. (Die Monster von Templeton). Ich denke, da ist ein eigener Fred kein Problem. Kannst die Betreffzeile dann ja mit dem Zusatz "Achtung Spoiler" versehen.

• Bei vorhandenen Rezensionen gebe ich hinterher einen Gesamteindruck ab. Das ist gebündelter. Persönlich finde ich es auch immer schöner, wenn ich nach einem Buch suche und nicht drei verschiedene Freds dafür durchsuchen muss.

Es kommt aber auch immer auf das Buch an, wieviel Diskussion es hergibt.

• Also ich hab die ganze Sache so interpretiert, dass Wolke mittelfristig von diesen Mamut-Threads weg möchte. Threads über zig Seiten liest eh kein Mensch komplett mehr nach und so gehen zwangsläufig gute Buchtipps verloren. Um das zu vermeiden, gibs nun quasi Ersatzforen (bei den Hörbüchern ists übrigens genauso), in denen man pro Buch einen eigenen Thread aufmachen kann bzw. falls bereits ein passender zu dem jeweiligen Buch / Hörbuch existiert, in diesem schreiben kann. So findet man bei der Suche auf viel schneller und sicherer zum Ziel :-]

Aber das ist ohne Gewähr, wie gesagt, ist nur meine Interpretation der Sache :wave