Siebter Band der „House of Niccolò“-Serie - keine deutsche Übersetzung
Inhalt:
Nach den Ereignissen des Vorgängerbandes "To lie with lions" ist Nicholas de Fleury im Exil in Polen. Er darf niemals in den Westen zurückkehren und hat dies auch nicht vor. Er hat mit diesem Teil seines Lebens abgeschlossen.
Dachte er.
Als eines Tages Gesichter der Vergangenheit seinen Weg kreuzen, wird damit eine Kette von Ereignissen ausgelöst, die ihn auf die Krim, nach Persien und bis nach Rußland bringen.
Währenddessen bemüht sich seine Frau Gelis van Borselen den Schaden, den er nicht zuletzt ihretwegen angerichtet hat, wiedergutzumachen. Dabei müssen auch sie und seine ehemaligen Kollegen und Freunde erkennen, daß sie ihn vielleicht doch noch nicht aus ihrem Leben herausschreiben können.
Meinung:
CR war schon beim ersten Lesedurchgang einer meiner Favoriten in der Serie, obwohl sich das Buch alles andere als einfach liest. Ich habe es nicht so mit der osteuropäischen und noch weiter entfernteren Politik dieser Epoche. Deshalb, muß ich gestehen, sind mir die Feinheiten der politischen Verwicklungen entgangen und ich fand sie zeitweise ein wenig mühsam, wobei das Problem hier bei mir liegt und nicht beim Buch.
Aber es spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich liebe es aus anderen Gründen, nicht zuletzt dem o.a. Prozeß, durch den Gelis, Tobie & Co. erkennen müssen, daß sie vielleicht doch noch nicht fertig sind mit Nicco - und vice versa.
Der letzte Abschnitt dieses Buches gehört für mich zu den meistgeliebten Textstücken aus Lady Dunnetts Gesamtwerk,
Ich bin nicht sonderlich romantisch und gerade in Büchern nervt mich Liebe und Romantik oft, aber Nicco und Gelis sind für mich ein wunderbares Paar, deren Liebe ich in und zwischen den Zeilen spüre, weshalb die Abschnitte serienweit, die sich damit beschäftigen, stets zu meinen Lieblingsstellen gehören. Der letzte Abschnitt von CR und beonders das Ende sind daher ein gefundenes Fressen für mich.
CR ist eine typische Dunnett mit verschiedenen Handlungssträngen und diesmal teilweise sehr exotischen Schauplätzen. Am Ende des Buches steht eine Schlacht, die das Schicksal Burgunds entscheiden wird.
Link zur Leserunde.