Die Spur der Hyäne - Nick Brownlee

• Diese deutsche Ausgabe erscheint laut Amazon im Mai 2010.

Der Autor war früher als Journalist in London tätig, hat u.a. ein Sachbuch über die Geschichte der Tour de France geschrieben und lebt heute mit seiner Familie in Cumbria.

Inhalt (Amazon)
    Eine Serie mysteriöser Todesfälle erschüttert Mombasa. Einem Baulöwen ist jedes Mittel recht, um in dem kleinen Hafenort Jalawi ein exklusives Hotel zu errichten. Verkohlte Leichen inklusive. Die Ermittler Daniel Jouma und Jake Moore können sich da schnell die Finger verbrennen, und nicht nur das …

Die Inhaltsangabe von Amazon ist etwas dürftig, aber ich will dazu mal gar nicht viel mehr schreiben.

Es gibt noch eine vermisste Nonne und einen Priester, den das nicht sonderlich erschüttert und natürlich stellt sich Mombasa wieder als sehr durch Korruption geprägte Stadt heraus.

Brownlee hat eine Menge Handlungsfäden am Laufen und nicht alle kommen am Ende zusammen. Da aber noch zwei Fortsetzungen angekündigt sind ("Machete" und "Snakepit") hoffe ich auf das kommende Jahr :zwinker

Denn dieser zweite Fall mit Jouma und Jake ist nicht nur ein zweiter Fall, sondern greift als Fortsetzung auch teilweise die Handlung aus "Mord in Mombasa" auf. Ich empfehle also unbedingt, das Buch mit der Spinne auf dem Cover zuerst zu lesen.

Brownlee schreibt flotte kurz Kapitel, teilweise ist es sehr brutal, aber immer mit viel Lokalkolorit. Ich mag ja Bücher, die an eher selten genutzten Handlungsorten spielen und da ist Mombasa sicher an Paradebeispiel.

Rundum gelungen, für den fiesen cliff-hanger am Ende ziehe ich allerdings einen Punkt ab. Ach, und Jourma und Jake hätten ein bisschen mehr zusammen ermitteln können, aber gut, man kann nicht alles haben. :grin

.

• Ich habe diese englische Ausgabe gelesen und wie fast immer kann ich hier schreiben, dass ich den englischen Titel passender finde.

Allerdings ist hinten auf den Cover ein Skorpion, aber wieso erschließt sich mir nicht.

Insgesamt soll die Serie mit Jouma und Jake zumindest diese vier Bücher umfassen:

1) Bait
    2) Burn
    3) Machete
    4) Snakepit

Machete ist bei Amazon für Januar 2010 gelistet; Wikipedia sagt Juli 2010. Na, mal sehen. :gruebel

.

• Zitat

Original von Lumos
    Ich habe mir gerade bei booklooker "Mord in Mombasa" gekauft :-]. Hast du das auch schon gelesen?

Ja logisch :grin Es gibt auch einen Rezi-Thread dazu.

Das ist der erste Teil und sollte auch unbedingt vor diesem Teil gelesen werden :zwinker

.

• Dankeschön, uert! Das hört sich gut an :-].
    Der Rezi-Thread hat vor einigen Wochen dafür gesorgt, dass das Buch auf meine WL gewandert ist, allerdings habe ich jetzt nicht noch mal hineingeschaut.

• Zitat

Original von uert

Wenn Du noch lange mit dem Lesen wartest, sind alle vier Teile raus und Du kannst einen Lese-Marathon machen :grin

Ähem .... stimmt. Wie die Zeit vergeht. :schaem Ich könnte jetzt mal endlich "Bait" lesen und bis Teil vier direkt weiter ...

.

• Zitat

Original von Uta

Ähem .... stimmt. Wie die Zeit vergeht. :schaem Ich könnte jetzt mal endlich "Bait" lesen und bis Teil vier direkt weiter ...

.

lol...das hatte fast was Prophezeiendes von mir :lache