Alle Jahre Widder - Martin Klein

• Über den Autor
    Martin Klein wurde 1962 in Lübeck geboren. Nach Abitur, Zivildienst und einem kurzen Zwischenspiel als Sportstudent wurde er Landschaftsgärtner und studierte Landschaftsplanung. Er lebt als freier Autor und Landespfleger in Berlin.

Kerstin Meyer, geb. 1966, arbeitete während ihres Studiums an der Fachhochschule für Gestaltung u.a. als Trickfilmerin und hat inzwischen zahlreiche Kinderbücher illustriert.

Kurzbeschreibung
    Weihnachten steht vor der Tür - und ausgerechnet jetzt streiken die Rentiere. Darum ist Meister Matthäus, der Leiter der Auslieferungs-Abteilung, händeringend auf der Suche nach Verstärkung. Und tatsächlich folgen bald Tiere aus der ganzen Welt seinem Aufruf, an Heiligabend die Schlitten zu ziehen. Die Einarbeitung führt zwar zu einem heillosen Durcheinander und manch einer bleibt trotz Training ein hoffnungsloser Fall, so wie das kleine Widder-Kaninchen, Widur. Doch pünktlich am 24. stehen alle Schlitten bereit. Und sogar der kleine Widder kann sich nützlich machen, denn unten auf der Erde wartet Lina gespannt auf die Bescherung. Und ihr größter Wunsch ist ein Kaninchen!

Meine Rezension
    Es ist nicht mehr lange hin bis Weihnachten und ausgerechnet jetzt streiken die Rentiere: Herr Kaurismäki, der Chef der Rentiere, stellt sich auf die Hinterfüße und fordert Unterstützung an. Sein Ultimatum ist klar: entweder er bekommt Hilfe oder Weihnachten fällt aus.

Ursache für die Überlastung ist, dass inzwischen wirklich ALLE Kinder etwas geschenkt bekommen, sogar die sehr unartigen. Meister Matthäus (der übrigens mit Vornamen Lothar heißt *grins*) hat also ein Problem. Doch er findet eine Lösung, indem er eine Stellenanzeige schaltet, auf die sich alle möglichen Zug-, Last- und Huftiere bewerben sollen.

Der Andrang ist immens und dank einer genialen Softwarelösung fällt es gar nicht weiter auf, wenn diese Tiere von der Erde verschwinden. Allein über die Stellenanzeige und die darauffolgenden Szenen habe ich mich echt scheckig gelacht. :lache Auch das winzig kleine Widderkaninchen Widur fühlt sich von der Anzeige angesprochen und bewirbt sich…

Auf der Erde plagen sich währenddessen zwei Kinder mit vorweihnachtlichen Problemen herum: Lina, 7 ½ Jahre alt, wünscht sich als einziges auf der Welt ein Kaninchen vom Christkind, aber ihre Eltern sind leider strikt dagegen.

Ihr großer Bruder Daniel, 9 ¼ Jahre alt, wünscht sich dagegen alles mögliche und viel zu viel. Außerdem ist er ja schon groß und viel schlauer als seine doofe Schwester und er weiß: ein Christkind gibt es nicht. Andererseits… sicher ist sicher.

Wie sich nun aber die Ausbildung der ungewöhnlichen Schlittenteams gestaltet und was es dabei für Probleme gibt (der indische Elefant will einen Altar für seinen Elefantengott Ganesha, die muslimischen Dromedare möchten sich nach Mekka verneigen, der Kampfstier Luis rastet angesichts der rot gekleideten Weihnachtsmänner aus… :chen), das müsst ihr schon selbst nachlesen. Ich saß beinahe während der ganzen Lektüre des Buches schmunzelnd da. Denn auch wenn es ein Kinderbuch ist, sind allein die Namen der Protagonisten schon wieder ein Spaß für sich, diese allerdings eher für große Kinder. :grin

Lest selbst, wie die Aushilfstiere das Weihnachtsfest meistern und ob der große Wunsch der kleinen Lina erfüllt wird. Immer wieder tauchen im Buch niedliche und zeitgemäße Momente auf wie z.B. ZZ Top, die es auch für Erwachsene zu einem ganz besonderen Lesespaß machen und allein die Zeichnung des kleinen Kaninchens auf dem Innenumschlag ist den Kauf des Buches wert.

Herzallerliebst gezeichnet, wunderbar humorvoll geschrieben und mit einer wirklich süßen Geschichte. Das Buch ist bisher mein Highlight an Weihnachtsbüchern 2009. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)