Barbara Wood - Nur für Frauen?

  • Ich bin darauf gekommen, da ichn gerade die Exzesse von Lexi ;-) unter den Belletristik-Rezensionen gesehen habe. War letztens in der Buchhandlung und da ist mir die Buchreihe ins Auge gefallen, die alle mit diesem ähnlichen Cover auffallen...


    Irgendwie meine ich aber im Hinterkopf zu haben, dass ihre Bücher eher weiblichen Geschmack ansprechen (tut mir leid, bleibt wohl nicht ganz aus, hier ein bischen in Klischees zu denken :write). Kann aber auch sein, dass ich mich total täusche. Aus diversen Inhaltsangaben der Bücher konnte ich meine Antwort noch nicht so richtig herauslesen, weshalb ich eher hier auf die Eulen vertraue, die schon Barbara Wood gelesen haben...

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hi Sangreal,
    ich sehe Barbara Wood auch als Autorin für die weibliche Kundschaft.
    Eine Ausnahme ist evtl das Buch "Nachtzug".


    Wenn du Zeit und Lust hast, erklär mal bitte, warum du sie als Autorin für Frauen bezeichnest. Die Thematik (Liebe - Herzschmerz ;-)), die Protagonisten (besser: Protagonistinnen) oder was sonst?


    Vielen Dank.. :knuddel

  • Hallo Sangreal,
    Barbara Wood wird unter Belletristik absortiert. Fast alles was aus diesem Bereich kommt, wird von Frauen gelesen.
    Männer lesen lieber Krimis, Thriller, Historisch, Science Fiction, Fantasy etc.
    Natürlich lesen Frauen auch aus den gerade aufgezählten Bereichen, aber auch sehr viel aus dem Belletristik Bereich. Da gehört eigentlich alles rein, was nicht anders absortierbar ist. Meistens handelt es sich dabei aber um "Frauenbücher", da es sich um Familiengeschichten, Liebesgeschichten, nette (aber meist harmlose) Romane etc. handet.

  • Danke für die Erklärung...


    Ja, stimmt schon... Entdecke jetzt auch wirklich nicht viele Bücher im Belletristik-Bereich, die mich sofort ansprechen... Hmmm... was ist dann eigentlich der typisch männliche Bereich unter der Literatur *grübel* :grin

  • Zitat

    Hmmm... was ist dann eigentlich der typisch männliche Bereich unter der Literatur *grübel


    Ganz klar SCIENCE FICTION. Ich bin auch im scifiboard.de aktiv und dort haben Frauen wirklich seltensheitswert. Irgendwie scheinen die meisten bei der Buchstabenkombination SF Ausschlag zu bekommen und nur sehr wenige sind immun dagegen :grin :grin :grin


    Dann noch im Krimibereich, wenn die Protagonisten alle so richtig böse Buben sind und mehr aus versehen etwas gutes tun, wie z. Bsp. bei Garry Disher.
    Auch Hard-boiled Klassiker scheine Frauen zu meiden.


    Im Thriller-Bereich noch die militärisch-technische Sparte wie z. Bsp. Dale Brown.


    Auch der Klassikerbereich scheint eher männlich dominiert zu sein, habe ich zumindest den Eindruck.


    Ausnahmen bestätigen die Regel. Gegenmeinungen sind willkommen.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Huch, wenn es nach dieser Einteilung ginge, müsste ich ein Mann sein...hm..bin ich aber ganz sicher nicht, gerade nachgeschaut :grin
    Aus dem Belletristik-Bereich habe ich so gut wie kein Buch, meine kommen alle aus der Krimi-, Thriller-, Historisch-, Science Fiction-, Fantasy- und Klassikerecke :-)
    Vielleicht bin ich aber auch kein gutes Beispiel für "typisch Frau", studiere ja auch Informatik :grin


    Von Barbara Wood habe ich bisher 1 oder 2 Bücher gelesen, die ich bei meiner Mutter im Regal gefunden habe. Mich sprechen sie nicht so sehr an.

  • Interessante Impressionen... Gerade bei der SF könntest du Recht haben, wobei ich da auch nicht so der Riesenfan von bin (muss schon sehr gute SF sein und mich stört es immer noch, dass viele Buchhandlungen oder Onlineversandhäuser (wer hat da Amazon gerufen) SF und Fantasy als eine gemeinsame Sparte aufführen...

  • Zitat

    Original von Soso
    Huch, wenn es nach dieser Einteilung ginge, müsste ich ein Mann sein...hm..bin ich aber ganz sicher nicht, gerade nachgeschaut :grin
    Aus dem Belletristik-Bereich habe ich so gut wie kein Buch, meine kommen alle aus der Krimi-, Thriller-, Historisch-, Science Fiction-, Fantasy- und Klassikerecke :-)
    Vielleicht bin ich aber auch kein gutes Beispiel für "typisch Frau", studiere ja auch Informatik :grin


    Von Barbara Wood habe ich bisher 1 oder 2 Bücher gelesen, die ich bei meiner Mutter im Regal gefunden habe. Mich sprechen sie nicht so sehr an.


    Ein Kollege studiert Informatik... Der hat mir mal erzählt, dass es Frauen da besonders schwer haben... die eine Hälfte der Männer himmelt sie an, die andere fühlt sich in ihrer Männerdomäne bedroht ;-) Hoffe, dass es dir in dem Studiengang gutgeht...

  • Danke der Nachfrage - kann mich nicht beklagen, Sangreal :grin
    Ich hab mich, nach einem nicht so dollen Jurastudium, für die FH entschieden. Die ist hier ganz schnuckelig und heimelig :grin Mit Jungs bin ich groß geworden, deswegen hab ich damit keine Probleme. Und weil ich auch etwas älter bin als einige von ihnen, hält sich das mit dem Anhimmeln auch in Grenzen :lache
    Ehrlich: fühle mich wohl dort. Nur einige der Dozenten verhalten sich mir gegenüber etwas unsicher - aber bedroht fühlt sich, glaube ich, niemand :-)

  • Hallo,


    ich habe fast alles von Barbara Wood gelesen - mein Vater übrigens auch - und ich würde keineswegs sagen, daß sie eher für Frauen schreibt.


    Sie recherchiert immer sehr genau über die einzelnen Länder und Themen und ich kann mich erinnern, daß ihre Liebesgeschichten, die leider in vielen Romanen unvermeidlich zu sein scheinen, sich in Grenzen hielten und nicht zu Schnulzen degradierten, so daß auch durchaus ein Mann an den Büchern Interesse finden könnte.


    Schau sie Dir doch mal an und lies mal ein wenig quer. Nur so kannst Du das wirklich rausfinden. :wave

  • Mit der Rubrik "Belletristik" kann ich hier zugegebenermaßen auch nix tun. :grin
    Aber ob das jetzt wirklich "typisch weiblich" oder "typisch männlich" ist, sei mal dahingestellt.
    Ich glaube, Micha (Nick Fdlmich) hat einiges von ihr gelesen und sie letztens auch in Köln gesehen -- frag ihn doch mal!

  • Wie war das mit Fremdwörtern?? :grin


    Nach meiner Info ist Belletristik der Oberbegriff für die Bücher, die nicht zu Sach-, Fachbuch, Bildband, Nachschlagewerk zählen, unabhängig des Genres. Wurde zumindest vor 20 Jahren so gebraucht (habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Buchhandlung zu übernehmen). Aber Bedeutungen können sich in der praktischen Anwendung der Wörter ja ändern.


    wissen.de meint dazu:


    [französisch belles lettres, "schöne Wissenschaften"]


    Schöne Literatur
    seit dem 18. Jahrhundert nicht genau abgrenzbare Bezeichnung für den schöngeistigen Teil der Literatur, d. h. für die Dichtung im engeren Sinne und die Unterhaltungsliteratur.


    Und zu Barbara Wood, ich habe den Australien- und den Südafrikaroman von ihr gelesen und in angenehmer Erinnerung. Auch meine Frau hat zwei oder drei Romane von ihr gelesen, mit den gleichen Ergebnis. Ich habe auch keine Erinnerung, dass sie zu "romantisch" waren, eher das Gegenteil. Eher Schmökerromane, in die mann/frau abtaucht und das Buch dann nach der letzen Seite mit einem tiefen Seufzer zuklappt und etwas Mühe hat, wieder in der Wirklichkeit anzukommen..


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke


    Und zu Barbara Wood, ich habe den Australien- und den Südafrikaroman von ihr gelesen und in angenehmer Erinnerung. Auch meine Frau hat zwei oder drei Romane von ihr gelesen, mit den gleichen Ergebnis. Ich habe auch keine Erinnerung, dass sie zu "romantisch" waren, eher das Gegenteil. Eher Schmökerromane, in die mann/frau abtaucht und das Buch dann nach der letzen Seite mit einem tiefen Seufzer zuklappt und etwas Mühe hat, wieder in der Wirklichkeit anzukommen..


    LG Dyke


    So habe ich die Bücher von B. Wood auch in Erinnerung. Habe vor Jahren einige gelesen........

  • Danke für die vielen Antworten. Scheint ja fast so, als ob ich zumindest mittelfristig nicht drum rum komme, mal ein Buch von ihr in die Hand zu nehmen (ok, lesen ist auch noch drin ;-))...


    Zum Begriff der Belletristik... Mir war das auch im Unterbewusstsein eher als so eine Art Oberbegriff präsent... Schaut euch mal bei eBay an, was da alles unter Belletristik gefasst wird... oder auch Amazon (wenn ich mich jetzt nicht irre)...


    Aber gut, das ist ein anderes Thema... :knuddel1

  • Zitat

    Original von Sangreal
    Zum Begriff der Belletristik... Mir war das auch im Unterbewusstsein eher als so eine Art Oberbegriff präsent...


    Geht mir grundsätzlich auch so. Allerdings hat es sich hier eingebürgert, daß unter Belletristik vor allem die Frauenliteratur vorgestellt wird.


    Ich selbst habe dort auch schon öfters zeitgenössische Romane, die keineswegs unter die gänge "Frauenliteratur" fallen, vorgestellt (z.B. Murakamis Mr. Aufziehvogel), aber ich mache die Feststellung, daß solche Vorstellungen dann einfach untergehen, weil die Mehrheit der Eulen unter Belletristik wohl einfach keine zeitgenössische Literatur erwartet.


    Vielleicht wäre es sinnvoll eine Rubrik Zeitgenössische Literatur und eine Rubrik Frauenliteratur zu eröffnen? Ich suche nun mal nicht so gerne nach der Stecknadel im Heuhaufen ...