Moin!
Also ich suche Buch oder Geschichtchen in der Frau zum Mann wird, ob mit OP o.
ohne. Auch egal ob es ihr damit besser geht u./o. sie somit auch gleichzeitig zu 'nem miserableren Menschen wird Bin erst einmal für alles offen
hauptsache aufbauend getreu dem Motto um etwas nieder zu machen o. sich über etwas lustig zu machen, macht mans einfach weiblich.
Suche Buch: Frau wird zu Mann
-
-
Verstehs nicht so ganz...
Suchst du Romane die zum Lachen sind oder wirklich ernsthafte Bücher zum Thema Transsexuelle? -
Zitat
Original von MissKazumi
Verstehs nicht so ganz...
Suchst du Romane die zum Lachen sind oder wirklich ernsthafte Bücher zum Thema Transsexuelle?
Da ich weder Redner noch Schreiber bin wird das schwierig. Also..
es sollte etwas fiktionales sein, keine Art Erfahrungsprotokoll von Hertha Müller o.ä., ausser es ist gut verarbeitet natürlich.
Muss auch nicht nur zum Lachen sein. Mir geht es vor allem um Aufzeigen von Problemen oder Sachverhalten, die dem Protagonisten oder seinem Umfeld erst nach und durch diese Verwandlung bewusst werden. Also schon gesellschaftskritisch, und dann dabei bitte gerne mit Augenzwinkern erzähltLeider fällt mir hierzu nur ein Beispiel ein und das trifft es leider nicht gänzlich, aber zeigt vielleicht eher welche Richtung ich meine
-
Noch ein Beispiel.
Leider wird hier Mann zu Frau.
Also wenn jemand etwas in der Art kennt nur eben genau andersherum
Und, die Verwandlung kann durchaus gewollt sein und ob mit oder ohne phantastische Elemente ist mir erstmal egal, reicht mir ja auch schon, wenn Frau sich als Mann ausgibt, zusätzliche Accessoires nicht zwingend, schaden tun sie natürlich nicht -
In historischen Romanen gibt es das unzählige Male, dass sich eine Frau als Mann ausgibt.
Zum Beispiel bei Iny Lorentz Die Kastratin oder bei Astrid Fritz Die Vagabundin! -
Bei "A Designated Man" des türkischen Autor Moris Farhi spielt dieses Element eine wichtge Rolle!
Kurzbeschreibung
Osip returns home to a remote island in the Mediterranean, hoping that it will provide him a haven after the traumas of war. On his arrival, he narrowly escapes death at the hands of Bostan, a supreme feudist. The island, he discovers, is still governed by the archaic code of honour which has condemned the inhabitants to perpetual bloodshed and obliterated countless families, including Osip's own. Helped by the aged Kokona, and by her earthy lover, Dev, Osip restores the watermill he has inherited. Soon, he and Bostan cross paths again. Beguiled by Bostan, Osip befriends him. When Bostan is ambushed by other feudists and left for dead, Osip rushes to his aid. While dressing his wounds, he discovers Bostan's true identity. When Bostan recovers, the two of them set out to end the eternal feuding. This is a deeply affecting fable that resounds with hope. -
Empfehlen kann ich Middlesex von Jeffey Eugenides.
Die Hauptfigur Hermaphrodit Cal lebt 14 Jahre als Mädchen und entschließt sich dann als Mann zu leben.
-
Boys don´t cry war ein sehr erfolgreicher Film zu diesem Thema.
Es gibt auch ein Buch dazu. Das habe ich aber nicht gelesen, weiss daher nicht, ob es zu empfehlen ist.Boys Don't Cry. Die wahre Geschichte der Teena Brandon.
von Aphrodite Jones -
Gerda Farina - Mit der Kraft einer Löwin
Kurzbeschreibung:
Die Geschichte ist ein Erfahrungsbericht von einem transsexuellen Mädchen, welches von ihrer Mutter auf allen Etappen bis zu ihrem Ziel begleitet wird. Beschrieben wird der schwere Weg, sich bei Familie, Freunden und Arbeitskollegen zu outen bis hin zu den geschlechtsanpassenden Operationen, um endlich ein Leben als Mann führen zu können. Aus der Sicht einer Mutter wird geschildert, wie jeder einzelne Schritt gemeinsam überlegt, vorbereitet und durchgeführt wurde. Es werden die Erfahrungen mit anderen Transsexuellen erzählt, die sehr oft von allen alleine gelassen wurden, obwohl eine Begleitung bei dieser Krankheit sehr wichtig wäre. Wie unumgänglich die Unterstützung ist, wird anhand der Operationen geschildert. Viele von uns wissen, dass es diese Krankheit gibt, aber niemand setzt sich damit auseinander, dass es jeden von uns, egal ob in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz betreffen könnte. Hoffentlich ist unsere Geschichte eine eventuelle Unterstützung für viele Betroffene und überzeugt vielleicht auch einige Zweifelnde. -
Christine Feher - Body. Leben im falschen Körper
Kurzbeschreibung:
Liebe lieber ungewöhnlich!
KurztextJulian ist verknallt in Ulli. Ulli träumt von Sandy. Einziges Problem: Ulli ist ein Mädchen und fühlt wie ein Junge. Ulli ist 15 Jahre alt, liebt kurze Struwwelfrisuren und lässige Klamotten. Ihre Kumpel David und Julian bringen ihr waghalsige Tricks auf dem Skateboard bei. Sie verteidigen Ulli auch gegen Macho-Rüpel und zickige Mädchen, die sie als "Mannweib" beschimpfen. Als Ulli sich in Sandy verliebt, wird ihr endgültig klar: Sie ist nicht lesbisch, sie fühlt wie ein Junge. Deshalb will sie als Junge akzeptiert werden, von ihren Mitschülern, ihrer Familie, von Sandy. Und sie muss es Julian sagen, der sie liebt. Aber wenn sie sich zu ihrer wahren Natur bekennt, wer wird dann auf ihrer Seite sein?
Einfühlsam und packend schildert Christine Feher, wie es ist, als Junge in einem Mädchenkörper zu leben und zu lieben. -
Guten Morgen Esther-Beth
mir erschliesst sich auch nicht wirklich, wonach genau Du suchst. Mich verwirren vor allem Deine beiden Bemerkungen:
ZitatOriginal von Esther-Beth
u./o. sie somit auch gleichzeitig zu 'nem miserableren Menschen wird
hauptsache aufbauend getreu dem Motto um etwas nieder zu machen o. sich über etwas lustig zu machen, macht mans einfach weiblich.
Mir ist ein Buch in den Sinn gekommen, welches zwar diesen Deinen speziellen "Vorstellungen" kaum entsprechen wird, ich stelle es trotzdem mal rein.
Es ist die Lebensgeschichte der Millionärin Joe Carstairs. Ihr ganzes Denken, Fühlen und Handeln war hauptsächlich männlich ausgerichtet, das einzig weibliche an ihr war ihr Körper. Wobei sie zwar auch ausgesehen hat wie ein Mann, vor allem dann, wenn sie sich auch ganz bewusst betont männlich gab. Das verdeutlicht dieses Foto....Joe ist die 2. von links.Sie hatte jede Menge amouröse Abenteuer, auch mit der einen und anderen Berühmtheit, wie z.B. mit der Marlene Dietrich.
Kurzbeschreibung
Was brachte die Millionenerbin von Standard Oil, Joe Carstairs, dazu, in den 20er Jahren ein Fuhrunternehmen zu gründen oder Rennboote zu entwerfen? Hier wird die Geschichte ihres exzentrischen Lebens erzählt, die Geschichte einer Frau, die sich auch durch Rückschritte nicht entmutigen ließ, die Frauen liebte und nur einen Mann akzeptierte: den 30 cm großen Lord Tod Wadley, eine Puppe, für die die berühmtesten Couturiers teuerste Maßanzüge anfertigten. Außer sich selbst, ist sie einzig ihm treu geblieben - bis zu ihrem Lebensende 1993. -
Die Journalistin Norah Vincent hat ein ungewöhnliches Experiment gewagt: Für ein Jahr hat sie ihre Identität gewechselt und ist in die Kleider und die Rolle eines Mannes geschlüpft. Als »Ned« schleicht sie sich ein in typische Männerdomänen. Als Bowlingkumpel, Klosterbruder, Vertreter und Strip-Club-Besucher gewinnt Ned alias Norah überraschende Einblicke in eine verborgene Welt. »Von ihrer Reise über die Geschlechtsgrenze bringt Norah Vincent Einsichten mit, die auch echten Männern nicht ohne weiteres zugänglich sind.« Martin Suter, SonntagsZeitung
Hab ich selbst allerdings noch nicht gelesen, reizt mich aber sehr.
-
Ich habe beim Frühstück meinen Mann gefragt, ob ihm eine Frau bekannt ist, die zu einem Mann wurde. Wie aus der Pistole geschossen antwortete er mir: "Ja, die Erika Schinegger, Skirennfahrerin und Weltmeisterin im Abfahrtslauf."
Google sagt, das war im Jahre 1966.....
Auch ich konnte mich sofort wieder an jene Medienmeldungen damals erinnern, als die Erika zum Erik wurde.
Als ich nachgoogelte, fand ich diese Wikipedia-Seite und dass der Erik auch ein Buch geschrieben hat.
-
Zitat
Original von Babyjane
Die Journalistin Norah Vincent hat ein ungewöhnliches Experiment gewagt: Für ein Jahr hat sie ihre Identität gewechselt und ist in die Kleider und die Rolle eines Mannes geschlüpft. Als »Ned« schleicht sie sich ein in typische Männerdomänen. Als Bowlingkumpel, Klosterbruder, Vertreter und Strip-Club-Besucher gewinnt Ned alias Norah überraschende Einblicke in eine verborgene Welt. »Von ihrer Reise über die Geschlechtsgrenze bringt Norah Vincent Einsichten mit, die auch echten Männern nicht ohne weiteres zugänglich sind.« Martin Suter, SonntagsZeitungHab ich selbst allerdings noch nicht gelesen, reizt mich aber sehr.
Hallo,
über dieses Buch habe ich schon einige gute Kritiken gelesen. Alleine die Idee dieser Journalistin... klasse! -
Hallo Ester-Beth,
hier das "Gegenstück" zu Orlando. Ich habe es aber selbst nicht gelesen, darum kann ich nichts näheres dazu sagen.
Kurzbeschreibung:
In der Haut der angepassten, jungen Literaturdozentin Aline hat deren abenteuerlustiges Alter Ego bisher wenig zu lachen gehabt. Eines Tages - Aline quält sich in einem Cafe gerade durch Virginia Woolfs Roman Orlando - macht es sich selbstständig und entkommt in den Körper eines attraktiven Zwanzigjährigen, der am Nebentisch sitzt und dessen erotische Signalwirkung Aline heuchlerisch ignoriert hatte. Als Orlanda entfaltet es in seinem neuen Körper eine Reihe überraschender Wirkungen, die das Leben des jungen Mannes, Lucien, und das Alines von Grund auf verändern. Am Ende der Geschichte fühlt der Leser selbst sich so erfrischt, als käme er selbst von einer Reise in einem anderen Körper zurück, und er ist auf spielerische Weise dem Geheimnis von Virginias Woolfs orlando näher gekommen. -
Ohja Jane, lies das mal, das hört sich interessant an!
Joan, witzigerweise habe ich mir erst letzte Woche über amazon Marketplace die "Kerle wie wir" gekauft.
-
Hallo!
Auch mir erscheint die Formulierung der Ausgangsfrage etwas befremdlich bwz. mißverständlich, aber die bisherigen Vorschläge finde ich sehr interessant. Danke dafür!
Ich empfehle das Buch "In Männerkleidern" - ein Sachbuch, aber beim Lesen dachte ich, dass diese Biographie für jeden Autor/jede Autorin von historischen Romanen ein Traum sein müßte!
Catharina Margaretha Linck war um 1700 als Prophet, aber auch als Soldat unterwegs und hat nebenbei wohl so manche Frau glücklich gemacht - für letzteres "Verbrechen" wurde sie dann hingerichtet.
Nebenbei erfährt man in diesem Buch auch einiges zur Zeitgeschichte, insbesondere auch zu den religiösen Bewegungen. -
Zitat
Original von Batcat
Joan, witzigerweise habe ich mir erst letzte Woche über amazon Marketplace die "Kerle wie wir" gekauft.
Die Joe Carstairs lief mir in der Dietrich-Biografie MEINE MUTTER MARLENE zum ersten Mal über den Weg.
Kurze Zeit später entdeckte ich dieses Büchlein in einem Antiquariat, und es MUSSTE natürlich her, ich wollte doch Näheres wissen über "diesen Kerl", welcher dem Remarque die Marlene ausgespannt hat.
Nun ist das schon paar Jährchen her, seit ich dieses Kerle-Buch gelesen habe, an etwas kann ich mich noch gut erinneren, dass ich während dem Lesen öfters mal so ----> gemacht habe.
-
Grade in der Vorschau drauf gestoßen.
Herr Buschbaum sieht ja mal wirklich zum Anbeißen aus!
Kurzbeschreibung
Dieser Mann war eine Frau»Mein Leben ist glücklich und erfolgreich, bis auf die Tatsache, dass ich im falschen Körper wohne.« Im November 2007 kündigt die erfolgreiche Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum bei »Johannes B. Kerner« ihre bevorstehende Geschlechtsumwandlung an. Für Balian, wie er sich fortan nennt, ist das der letzte konsequente Schritt auf dem Weg zu seiner wahren Identität, für den er sogar die Olympia-Teilnahme opfert. Zwei Jahre später »lebt er seinen Traum« und schreibt in seinem Buch einfühlsam und mitreißend von seinem Leben als Mann in einem Frauenkörper und seiner Befreiung aus diesem »falschen Körper«. Wie kaum ein anderer kennt Balian Buschbaum das Leben aus beiden Perspektiven, weiß, wie Frauen und Männern denken und fühlen und was sie unterscheidet.
-
Dies Buch fand ich sehr gut!
Kurzbeschreibung:
Die 17-jährige Jenny will nur eins: weg! Weg aus Groß Klein bei Rostock, weg von ihrem Stiefvater, der sie nur wegen des Kindergeldes duldet, weg von der Clique, in deren Rollen sie gar nicht zu passen scheint. Kurzum: Weg von allem, was ihr bisheriges Leben ausgemacht hat. Es zieht sie in die Großstadt, nach Berlin, genauer gesagt nach Kreuzberg. Im bunten Durcheinander der pulsierenden Stadt kann sie sich neu erfinden, kann endlich damit anfangen, der Mensch zu werden, der sie in der Provinz niemals hätte sein können. Jennys Reise wird begleitet von Straßenkids, Sozialarbeitern und Szenelesben, ausgeflippten Kumpels und zwielichtigen Gaunern. Doch Jenny findet Halt bei der älteren Vertrauten und Mentorin Mascha, dem liebevollen besten Freund und Punk Bifi und immer wieder bei Carolin, dem Mädchen mit den schönen, blauen Augen. „Jenny mit O" ist eine manchmal melancholische, manchmal dramatische, aber immer spannende und waghalsige Reise eines jungen Menschen zu sich selbst und der eigenen, neuen Identität - gegen alle Widerstände und Konventionen.