Hier kann zu den Seiten 191 - 248 geschrieben werden.
'Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht' - Seiten 191 - 248
-
-
Da ich den Rest des Buches in einem Rutsch gelesen habe, will ich hier nichts verraten!
Nur soviel - es gefällt mir sehr gut und die Geschichte nimmt immer wieder eine neue, nicht voraussehbare Wendung!
-
Syd ist vollkommen fertig, weil Susannah immer noch in Plymouth ist und ihn der Unfall (?) sehr mitgenommen hat. Daraufhin schlägt Emma ihm vor, sich an der Gartenarbeit zu beteiligen, was wahre Wunder bewirkt. Schnell geht es ihm besser und er revanchiert sich für die Hilfe, indem er Emma einen Rat gibt.
Nell hat ihr erzählt, dass Peter zuhause alles macht, weil die Haushälterin Alkoholikerin ist. Derek scheint davon nichts zu wissen und Emma muss und möchte ihn, sobald der Moment passt, darauf ansprechen, auch wenn sie im ersten Moment nicht sicher ist, ob sie das überhaupt etwas angeht. Ich denke mal, bei kleinen Kindern, die sich nicht wehren können, ist es wichtig, dass eine erwachsene Person für sie spricht.
Und es wird immer spannender: Derek nimmt Emma mit in die Welt der Geheimgänge von Penford Hall und zeigt ihr einen Computerraum, das Zimmer der Großmutter und einen geheimen Raum voller Instrumente, in dem auch die Gitarre von Lex Rex hängt..
Und das wichtigste: im Geheimgang küssen sie sich
Natürlich platzt währenddessen der Herzog hinein und verhält sich nun sehr mysteriös.. letzendlich möchte er ihnen Lex Rex vorstellen, obwohl er zugibt, diesen umgebracht zu haben.. was meint er bloß damit?
-
Zitat
Original von Fuchur
Und das wichtigste: im Geheimgang küssen sie sich
Natürlich platzt währenddessen der Herzog hinein und verhält sich nun sehr mysteriös.. letzendlich möchte er ihnen Lex Rex vorstellen, obwohl er zugibt, diesen umgebracht zu haben.. was meint er bloß damit?
Ist das nicht eine wunderbar spannende Stelle? Ich konnte kaum das Buch zur Seite legen - ich mußte einfach weiterlesen!
-
Zitat
Original von Fuchur
Nell hat ihr erzählt, dass Peter zuhause alles macht, weil die Haushälterin Alkoholikerin ist. Derek scheint davon nichts zu wissen und Emma muss und möchte ihn, sobald der Moment passt, darauf ansprechen, auch wenn sie im ersten Moment nicht sicher ist, ob sie das überhaupt etwas angeht. Ich denke mal, bei kleinen Kindern, die sich nicht wehren können, ist es wichtig, dass eine erwachsene Person für sie spricht.Das Gespräch mit Nell geht Emma nicht aus dem Kopf, und die Nachricht über die saufende Haushalterin schockiert sie so sehr, dass sie in der Nacht nicht schlafen kann. Syd, der selber schon Enkelkinder hat, macht ihr klar, das diese anvertraute Information ein Hilferuf von Nell war. Auch das Verhalten von Peter ist besorgniserregend. Sein Pflichtbewusstsein und ständige Bedürfniss anderen zu helfen sind nicht mehr normal.
-
-
Ich musste schmunzeln, als Emma gesagt hatte, dass sie einem Man mit zwei Kindern nicht heiraten möchte, und Syd darauf antwortete:
Zitat" Zwei Kids und `nen Bär."
Amüsant finde ich auch die Szene, wo Derek mitten in der Nacht aus dem Schrank in Emmas Zimmer rauskriecht.Beunruhigend dagegen wird es als Derek Emma seine Entdeckung zeigt: das Zimmer der Großmutter und die versteckten Instrumente von Lex Rex. Und dann erscheint plötzlich Grayson und verkündet, dass er
Lex Rex umgebracht hat.
Gruselig....Auch Emma hatte Angst:
Zitat Seite 240: "sie war mit dem Gedanken beschäftigt, wie dick wohl die Wände der geheimen Gänge von Penford Hall waren und wie leicht es sein würde, einen Menschen - oder auch zwei - in einem abgelegenen Ende ohne Ausgang einzumauern." -
Zitat
Original von Flieder
Auch Emma hatte Angst:Zitat Seite 240: "sie war mit dem Gedanken beschäftigt, wie dick wohl die Wände der geheimen Gänge von Penford Hall waren und wie leicht es sein würde, einen Menschen - oder auch zwei - in einem abgelegenen Ende ohne Ausgang einzumauern."Wie gesagt, die Stelle hat einen ganz schön in Atem gehalten. Ich habe auch schon fast das Schlimmste befürchtet.
-
Nicht nur Ihr - ich habe auch richtig mit Emma und Derek mitgezittert...
-
Die Sache mit den Geheimgängen ist genau nach meinem Geschmack.
Grayson möchte Emma und Derek Lex Rex vorstellen. Bedeutet das, dass Lex Rex noch lebt und dass Grayson geholfen hat dessen Tod zu inszenieren? Und hat vielleicht Lex Rex etwas mit Susannahs "Unfall" zu tun? Ich kann doch immer noch nicht glauben, dass Grayson ein böser Mensch ist. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Erklärungen, die nun hoffentlich folgen werden.
-
Zitat
Original von Miriel
Die Sache mit den Geheimgängen ist genau nach meinem Geschmack.Die Geheimgänge fand ich auch sehr schön - sie passen richtig in das Schloss!
-
Der Leseabschnitt endet ja mit einem gehörigen Cliffhanger! Ich bin gespannt wie sich die Geschichte auflöst.
Die Gartenarbeit hält ja alle ganz schön auf Trab geht aber flott voran. Und für Syd hat es ja eine fast therapeutische Wirkung.
Wie Peter sich für seinen Familie aufopfert und in seinen jungen Jahren Verantwortung übernimmt ist bewundernswert.
Nur noch kurz zum Schreibstil: Der Roman ist recht einfach geschrieben und lässt sich leicht und locker lesen.
-
Zitat
Original von sapperlot
Nur noch kurz zum Schreibstil: Der Roman ist recht einfach geschrieben und lässt sich leicht und locker lesen.
Dem kann ich nur zustimmen, deshalb ist man mit dem Lesen, wenn man denn Zeit dafür hat, recht schnell. -
Zitat
Original von Fuchur
Dem kann ich nur zustimmen, deshalb ist man mit dem Lesen, wenn man denn Zeit dafür hat, recht schnell.Halt ein Buch für einen verregneten - oder verschneiten - Sonntagnachmittag!
-
Geht es nur mir so oder findet ihr nicht auch das Peter und Nell schon sehr erwachsen wirken?
-
Zitat
Original von nofret78
Geht es nur mir so oder findet ihr nicht auch das Peter und Nell schon sehr erwachsen wirken?Sie mußten sich ja auch frühl selbstbehelfen - die Tante war auch keine Hilfe (und der Vater bekommt nicht immer alles mit...)