Eines meiner Lieblingsbücher...
In einem tiefen, dunklen Wald...
Klappentext :
Weil ihr keiner der Bewerber, die um ihre Hand anhielten, gefiel - sie war nämlich nicht nur ziemlich schön, sondern auch ziemlich hochmütig -, kam Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora auf die ungewöhnliche Idee, sich von einem Untier entführen zu lassen. Wenn der König dann ausrufen ließ, dass derjenige, der seine Tochter befreite, sie zur Frau und das halbe Königreich dazu erhalten sollte, würden die mutigsten und schönsten Prinzen von weit her kommen. Aber das Untier - vermutlich ein Vegetarier -
war überhaupt nicht an der Prinzessin interessiert, sondern nur an den leckeren Pralinen, die sie bei sich hatte. Henriette-Rosalinde-Audora musste sich also mehr oder weniger selbst entführen, wenn ihr Vorhaben gelingen sollte. Und auch sonst lief nicht alles nach Plan...
Informationen über Autor und Illustratorin:
Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren. Einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchschriftsteller deutscher Sprache. Wurde mit vielen namhaften Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Österreichischen Staatspreis, dem Brüder-Grimm-Preis, dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Verena Ballhaus, 1951 in Unterfranken geboren. Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München. Tätigkeit als Bühnenbildnerin und Gestalterin von Kindertheaterplakaten. Seit 1985 Kinderbuchillustratorin. Erhielt 1989 zusammen mit Nele Maar den Deutschen Jugendliteraturpreis für das beste Bilderbuch. 1998 zweiter Preis der Stiftung Buchkunst. Die Illustrationen zu dem buch von Paul Maar sind ihre erste Arbeit für Oetinger.
Eigene Inhaltsangabe und Meinung:
In dem Buch geht es nicht nur um die Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora, die sich von einem vegetarischen Untier entführen lässt, sondern auch um Prinzessin Simplinella, die sich aufmacht ebendiese andere Prinzessin zu befreien.
Außerdem geht es um Drachen, verzauberte Prinzen, Küchenjungen, große Königreiche, kleine Königreiche...
Dieses Buch ist einfach herrlich. Die Figuren sind so liebenswert und skurril und die Geschichte ist so schön erzählt. Außerdem sind die Zeichnungen von Verena Ballhaus hervorragend und passen prima zu dem Buch.
Das Märchen eignet sich sehr gut zum Vorlesen, es ist voller Witz und ich finde es so niedlich...
Es lohnt sich auch für ältere Kinder und Erwachsene, die mal Lust auf ein etwas anderes Märchen haben.
Viel Spaß beim lesen wünscht Kim