Die Seelenpfuscher

  • Ich lese gerade "Die Seelenpfuscher". Das ist ein Buch, dass sich mit sogenannten Pseudotherapien auseinandersetzt. Es rechnet ziemlich mit den "Scharlatanen" ab, die sich angeblich auf Kosten anderer bereichern und diese ausnutzen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. Es hat mich ziemlich zum nachdenken gebracht, denn mir war gar nicht so bewusst, wie rücksichtslos manche Menschen sein können.
    Meint Ihr, dass es wirklich so ist, wie in dem Buch beschrieben, oder ist das nur populistisches Geschimpfe auf den Esoterikbereich?


    Ich meine die Autorein sagt ja, sie respktiert wenn Leute an "Esoterik" glauben, will aber Scharlatanen und Pseudoheilern das Handwerk legen.

  • Also ich habe das Buch nicht gelesen, aber bin der Esoterik gegenüber mehr als skeptisch.


    Die Alarmglocken schrillen bei mir immer, wenn jemand von beachtlichen Summen erzählt, die er für in meinen Augen minimale Leistungen bezahlt oder wenn der Ratschlag erteilt wird, sich der Schulmedizin ganz abzuwenden!


    Neben einer schulmedizinischen Behandlung in Ergänzung kann ich damit leben, auch wenn es für mich nichts wäre.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ja, das ist auch ein schrillen der Alarmglocken wert, wenn es heißt durch das Zahlen einer Summe würde man "geheilt". Genauso ist es mit dem Zeitfaktor, versprochen wird ja oft, dass schon nach nur einem Wochenende alles besser würde.
    Es gibt unglaubliche Versprehcen und Tricks, mit denen gearbeitet wird.
    Durch das Buch habe ich da echt einen guten Einblick erhalten.