Mikael Niemi: Populärmusik aus Vittula

• Originaltitel: "Populärmusik fran Vittula"

So ein geiles Buch !!! Rauh wie der finnische Winter und gleichzeitig herrlich wehmütig !!! Ich kann es Euch echt nur ans Herz legen!!!

Inhalt:
    Matti und sein schweigsamer Freund Niila wachsen auf in einem kleinen Dorf im äußersten Norden Schwedens, fernab der wirklichen Welt. Es sind die wilden 60er Jahre, doch das Leben im Tornedal wird weniger durch Rebellion als durch die unwirtliche Landschaft, den kauzigen Eigensinn seiner Bewohner und die religiöse Bewegung des Laestadianismus geprägt, die durch extreme Strenge und Lustfeindlichkeit besticht. Doch als der Rock 'n' Roll Einzug hält im kleinen Tal, ist ihre Zeit gekommen ...

"Ein schwedisch-ländlicher Nick Hornby." (Zitat MusikExpress)

Ich hab stellenweise laut gelacht, es ist ziemlich schräg und sehr liebevoll geschrieben.
    Wird auch verfilmt, ich glaube sogar von Aki Kaurismäki...

@ Doc
    Ich denke, daß ist echt was für den Rocker in Dir !!!! ;-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hab es mir ja gleich gekauft, nachdem du es im anderen Thread erwähnt hast. Ich hab mal ein bißchen reingeblättert und es hat mich von Anfang an begeistert.

Nur leider hat es sich jetzt erstmal mein Schatz unter den Nagel gerissen. :fetch
    Muss ihn jetzt immer davon abhalten, dass er mir die lustigen Stellen vorliest. Auf alle Fälle hat er bis jetzt viel gelacht und es scheint ihm zu gefallen.

• hm... warum dachte ich nur immer das buch wäre von kaminer???

aber wenn ich lese, dass es von einem finnen kommt und evtl. von kaurismäki verfilmt werden soll, muß ich das lesen. zumal die finnischen charaktere immer so traurig-"schön" anzuschauen sind...

• :lache

Hallo Ihr Lesehungrigen

Ich kann da eurer "Obereule" Fritzi nur zustimmen!!

Nachdem das Buch in Schweden und Finnland gleichermaßen Furore gemacht hat, ( Eine Freundin, die im verg. Jahr in Finnland Urlaub gemacht hatte, erählte mir , dass jeder auf der Fähre nach Helsinki in dieses Buch vertieft war !) wird es Zeit dass es seinen Weg in die deutschen Haushalte findet!

Man verliebt sich schnell in die sympathischen Charaktere und erkennt seine eigene Jugendzeit dutzendfach wieder:

... die ersten Gehversuche auf der Gitarre , bzw. seiner ersten Band
    ... ausgedehnte Streifzüge durch die Wälder, das Luftgewehr im Anschlag
    um "feindliche Partisanen "oder Kleingetier aufzuscheuchen...
    ... die erste Liebe ... etc...

Die richtige Lektüre um an einem lauen Sommerabend im Liegestuhl die Mückenschwärme durch laute Lachsalven tief zu verstören und zu verscheuchen!!

Staboulkash

• Habe es gerade ausgelesen.

Herrlich! Es ist viel schöner und interessanter als ich es mir vorgestellt habe.
    Und es geht keineswegs nur um Populär- oder Rockmusik.
    Es werden Geschichten von Saufgelagen erzählt, von engagierten Musiklehrern, von einem ganz besoneren Sommerjob, vom Erwachsenwerden, von Mädchen, der Schule und Banden...

Jedes Kapitel ist eine Geschichte für sich und absolut liebenswert. Man bekommt einen Einblick in die Kleinstadt, den Saunabesuchen und dem Schnaps. Den Alten Leuten und den Jungen. Von Pfarren und religösem Leben.

Ich muss zugeben, dass ein paar Stellen wirklich seltsam sind und ich nicht recht verstanden habe, wie diese Geschiche gemeint war. Aber das tut dem Buch keine Abbruch und es waren genaugenommen nur zwei. Aber das tu ich jetzt mal als ein Hirngespinst des Jungen ab, als eine Art Träumerei, wie die Sache hätte enden können.

Ich hoffe nur, dass von Mikael Niemi noch mehr Bücher erscheinen werden. Der Stil ist so ehrlich und natürlich.

Und auf die Verfilmung bin ich gespannt...

• Das ist einfach ein wunderbares Buch.

Matti und Niila werden in Tornedal groß, der Grenzgegend Schwedens zu Finnland - die Sitten sind rauh, die Sommer kurz, man ist weit vom Schuß. In den Sechzigern verirrt sich eine Beatles-Single nach Pajala, genauer in das Stadtviertel Vittulajänkkä, eine Volksmundbezeichnung, "Fotzenmoor", weil die Weiber hier so fruchtbar sind, fünf Kinder pro Haushalt, mindestens. Matti und sein schweigsamer, etwas skurriller Freund sind begeistert, als sie "Råckönråll mjosik" hören, und sie beschließen, selbst Rockmusiker zu werden - die ersten in Vittula. Aber die beiden sind erst acht, die Sechziger noch zu weit von der Zeit entfernt, in der jeder Pups zum Megahit werden kann, und Pajala liegt so weit jenseits der zivilisierten Gebiete, daß es auf vielen Karten nicht vertreten ist.

Niemi hat eigentlich ein Jugendbuch geschrieben, einen Abenteuerroman á la "Tom Sawyer", mit dem Unterschied, daß *hier* Sex, Alkohol und insbesondere das wenig vorbildhafte Benehmen der Erwachsenen nicht ausgespart sind. Der Charme dieses Seitenfressers, dieses extrem vergnüglichen, warmherzigen, schroffen und gleichzeitig zärtlichen Episodenromans, der die beiden Protagonisten bis zum Erwachsenwerden begleitet, besteht in der Lakonie von Sprache und Erzählweise, in der Authentizität des Erzählten, in der Skurrilität der Figuren und der großen Empathie, die der Erzähler für sie aufbringt. Sehr dringende Empfehlung - beim Prolog habe ich geweint vor lachen.

• Zitat

Original von Ronja
    Es werden Geschichten von Saufgelagen erzählt, von engagierten Musiklehrern, von einem ganz besoneren Sommerjob, vom Erwachsenwerden, von Mädchen, der Schule und Banden...

Ja, der Sommerjob ist schon die Härte, was ??? :lache

*vor Ekel schüttel*

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Ja, der Sommerjob ist schon die Härte, was ??? :lache

*vor Ekel schüttel*

Oh Sch*** hab ich mitgelitten!!

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Klappentext: Matti und sein schweigsamer Freund Niila wachsen auf in einem kleinen Dorf im äußersten Norden Schwedens, fernab der wirklichen Welt. Es sind die wilden sechziger Jahre, doch das Leben im Tornedal wird weniger durch Rebellion, als durch die unwirtliche Landschaft, den kauzigen Eigensinn seiner Bewohner und die religiöse Bewegung des Laestadianismus geprägt, die durch extreme Strenge und Lustfeindlichkeit besticht. Kein Wunder, dass die beiden Kinder schon früh nichts anderes im Kopf haben, als sich wegzuträumen von diesem Ort, der zwar viele Geschichten zu erzählen hat, aber auch unvermutete Gefahren in sich birgt. Als der Rock'n'Roll Einzug hält in dem kleinen Tal, ist ihre Zeit gekommen...

Ein großartiges Buch mit einer unverwechselbaren Handschrift: Niemis Sprache ist so wild und zärtlich, wie die Menschen aus dem hohen Norden, die er beschreibt - seine Geschichte so rasant, ausgelassen und dramturgisch geschickt, dass einem Hören und Sehen vergeht...

Eigene Meinung: Dieses Buch hat in Schweden alle Rekorde gebrochen. Und das zu Recht. Das Buch ist tragisch, witzig, einfühlsam, phantastisch, brilliant erzählt und voller Absurditäten. :grin
    Schon vom Prolog an, in dem die Hauptperson uns ohne erkennbaren Grund in den Himalaya entführt, dort eine eiserne Gebetsplatte küsst und... (weiter will ich nicht erzählen :grin) hat mich dieses Buch nicht mehr losgelassen. Das Leben der beiden Jungen zwischen Saufgelagen mit Schwarzgebranntem, Kampfsaunagängen, Skipisten, Rattenkadavern und der Musik ist so mitreißend erzählt, dass man dem Autor irgendwann alles glauben will.
    Lest Es! Nicht nur Leute, die sowieso Schwedenfans sind, werden ihren Spaß an diesem Buch haben.

• ich hatte es heute als Mängel-Exemplar für 2,95 € in der Hand. Habe es aber wieder weggelegt, zum einen, weil ich mir nicht sicher war, ob es wirklich gut ist, zum anderen wegen der Aktion "Buchkauffreier April". Sollte ich eine Ausnahme machen??? :gruebel

• Ich fahre nachher sowieso noch mal an dem Laden vorbei, werde es mir kaufen, und dann dem Bo für 3 € und ein lecker Steak verkaufen :grin Und da das noch ein wenig dauert, bis Bo mir das Steak reicht, kann ich es vorher lesen. Schlau nech? :-]

• Zitat

Original von geli73
    ...und dann dem Bo für 3 € und ein lecker Steak verkaufen :grin Und da das noch ein wenig dauert, bis Bo mir das Steak reicht, kann ich es vorher lesen. Schlau nech? :-]

clever eingefädelt, das muss ich dir lassen! :lache

bo