Suche Buch Genre

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread drinne. Ansonsten verbessert mich bitte :)

Und zwar geht es um folgendes:
    Ich persönlich steh sehr auf Filme, die mit Gerichtsverhandlungen zu tun haben. ‚Eine Frage der Ehre’ wäre hierfür ein gutes Beispiel.
    Ein großer Fall, der recherchiert wird, und zum Teil natürlich auch in einem Gericht spielt.
    Nun suche ich ein (oder mehrere) Bücher die ebenfalls die ungefähr gleiche Handlungsstruktur haben.

Leider ist es etwas schwer danach zu googeln, deswegen frag ich einfach mal so in die Runde :)

Wäre wirklich nett wenn mir da jemand helfen könnte !

• Vielleicht ist "Der Fall Deruga" was für dich.

Der Prager Arzt Dr. Sigismondo Enea Deruga, italienischer Abstammung, stolz bis zur Arroganz, temperamentvoll bis zum Jähzorn, spöttisch bis zum Sarkasmus, steht vor Gericht. Er wird verdächtigt, seine ehemalige, schwer krebskranke Frau Mingo Swieter, von der er seit siebzehn Jahren geschieden ist, in München ermordet zu haben. Deruga wird in Mingo Swieters Testament zum Alleinerben eines stattlichen Vermögens eingesetzt. Und schließlich war er einen Tag vor dem Tod seiner Ex-Frau nach München angereist. "Auf Betreiben der Baronin Truschkowitz und auf gewisse zureichende Verdachtsgründe hin ... veranlasste das Gericht die Exhumierung der Leiche, und es wurde festgestellt, dass Frau Swieter nicht infolge ihrer Krankheit, sondern eines furchtbaren Giftes, des Curare, gestorben war." Dr. Deruga bleibt während der Verhandlung desinteressiert an der Aufklärung des Falles und den Vorwürfen gegen ihn, was das Gericht zusätzlich gegen den Arzt einnimmt. Doch ein Brief der Ermordeten bringt eine überraschende Wendung des Verfahrens ...

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Ich habe jetzt Thrill von Meltzer gelesen. Es spielt zwar nicht im Gerichtssaal, aber es geht um einen Assistenten eines Richters am Obersten Gerichtshof in Washington.
    Wegen des Buches wollte ich hier auch mal nach Justizthrillern suchen. Wenn jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit. :-)

Dieses aus dem letzten Jahr habe ich noch gefunden: Der letzte Beweis / Scott Turow
    Kurzbeschreibung:
    Er lebte zwanzig Jahre an der Seite einer Mörderin - doch erst seit sie tot ist, wird sie ihm wirklich gefährlich
    Ein Mann sitzt stundenlang am Ende eines Bettes, in dem eine tote Frau liegt. Seine Frau. Erst am nächsten Morgen ruft er die Polizei. Er Kandidat für einen Sitz am obersten Gerichtshof wird des Mordes angeklagt werden. Alles wird gegen ihn sprechen. Er wird beweisen müssen, dass er unschuldig ist.
    Vor zwanzig Jahren hatte Rusty Sabich eine Affäre mit einer Kollegin, bevor diese brutal ermordet wurde. Sein Widersacher in der Staatsanwaltschaft von Kindle County, Tommy Molto, hatte unnachgiebig versucht, Rustys Schuld zu beweisen, seine Karriere zu ruinieren und sein Leben zu zerstören. Jetzt findet sich Rusty wieder an der Seite einer toten Frau. Diesmal will Tommy Molto zu Ende bringen, was er damals begonnen hat.
    Treue und Verrat, Schuld und Vergebung, die Dämonen des Egos, der Schwäche, der Verlockung im Ringen mit hohen Idealen in einer ungerechten Welt: Wie kein anderer versteht sich Scott Turow darauf, ein spannendes Gerichtsverfahren zu inszenieren, in dem er seine Figuren an den Rand ihres seelischen Abgrunds treten lässt. Mit "Der letzte Beweis" legt Turow wieder einen klassischen großen Justizthriller vor und übertrifft sich selbst als Meister des Genres, das er mit "Aus Mangel an Beweisen" begründete.

PS: könnte jemand in den Thread-Titel noch "Justizthriller" oder "Gerichtsthriller" packen? Dann weiß man direkt, worum es geht.

Edit: ein Buchstabe hatte sich dazwischen gemogelt und Kurzbeschreibung eingefügt.

• Dieses erscheint im März, hört sich interessant an.

Das letzte Plädoyer / Jeffrey Archer

Kurzbeschreibung:
    Keine Gnade vor Recht: Der neue Justizthriller vom Meister der Spannungsromane!
    Wenn der junge Handwerker Danny Cartwright seiner Beth den Antrag nur einen Tag früher oder später gemacht hätte, wäre er nicht verhaftet und wegen Mordes an seinem besten Freund angeklagt worden. Und wenn die vier Zeugen der Anklage ein Rechtsanwalt, ein Schauspieler, ein Aristokrat und ein Unternehmer sind, wer wird dann wohl Dannys Version der Geschichte glauben?
    Die Justiz kennt kein Erbarmen: Danny wird zu 22 Jahren Haft im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh Prison verurteilt, aus dem noch nie jemand entkommen ist. Aber Spencer Craig, Lawrence Davenport, Gerald Payne und Toby Mortimer unterschätzen allesamt Dannys Entschlossenheit zur Rache: Gemeinsam mit seiner Verlobten kämpft er für eine Gerechtigkeit, die die Zeugen das Fürchten lehren wird.

• Zeugin der Anklage (+ Prügelknabe) / Agatha Christie

Kurzbeschreibung:
    Zwei der besten Kurzkrimis der »Queen of Crime«Mit der unvergleichlichen Marlene Dietrich verfilmt, gehört »Zeugin der Anklage« zu den bekanntesten Stücken von Agatha Christie. Die schöne Romaine Vole zeigt sich während des Prozesses, der ihrem Ehemann Leonard wegen des Mordes an der ältlichen Miss French gemacht wird, unerbittlich und kaltblütig. Auf Grund ihrer Aussage muss das Gericht davon ausgehen, dass der attraktive Verdächtige sich die Gunst der allein stehenden Miss French erschlichen hat, um an ihr Geld zu kommen. Doch dann nimmt der Prozess eine ungeahnte Wendung ...

• Das hier könnte auch dazu passen:

Vater unser - Jilliane Hoffman

Kurzbeschreibung (amazon.de):

Die Staatsanwältin Julia Valentine ist überrascht, als sie den Auftrag erhält, den Mordfall Marquette der Abteilung „Major Crimes“ zu übernehmen. Aber ihre Quote an Verurteilungen ist einfach zu gut, um die clevere Juristin zu übergehen. Fest scheint zu stehen, dass Marquette der Täter ist. Aber: Warum wurde er zum Mörder? Leidet er wirklich an Wahnvorstellungen und hat seine Familie in einem Zustand psychischer Unzurechnungsfähigkeit ermordet, wie seine Verteidiger sagen? Oder ist er jener berechnende Killer, für den die Polizei ihn hält? Gemeinsam mit Detective John Lantorino und mit dem griesgrämigen Richter Farley im Nacken macht sich Valentine auf die Suche nach der Wahrheit in einem Fall, in dem nicht nur politische Machtgelüste, sondern auch die Geheimnisse ihrer eigenen Vergangenheit eine Rolle spielen...

Ich persönlich fand das Buch sehr spannend und kann es nur weiterempfehlen!

• Zitat

Original von Bones
    Mordverdacht / John T. Lescroart

Ich finde leider keine Kurzbeschreibung.

Mein Amazon hat mir eine geliefert. :grin

Kurzbeschreibung
    Wenn Liebe tödlich wird

Die Polizei von San Francisco findet die nackte Leiche von Caryn Dryden in der Badewanne in ihrer Wohnung. Stuart Gorman, ihr Ehemann, gibt bei seiner Vernehmung offen zu, dass die Ehe am Ende war und seine Frau die Scheidung wollte. Dazu kommen noch Beschwerden diverser Nachbarn, die von einem lautstarken häuslichen Streit berichten. Und weil Caryn sehr vermögend ist und Stuart erben würde, gilt er für die Polizei als äußerst verdächtig. Spätestens jetzt sieht er ein, dass er dringend einen Anwalt benötigt.

Das Buch ist übrigens der 11. Teil der Serie um Dismas Hardy, die Serienauflistung findet sich hier (ist nur noch nicht aktualisiert, "Mordverdacht" ist unter "The Suspect" im Original erschienen).