ZitatOriginal von DraperDoyle
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Hier im Forum wird ja immer wieder deutlich, wie wichtig das Cover für die Leser ist. Und auch die Verlage setzen ja Cover gezielt als Kaufreize ein, gerade bei Leuten, die sich nicht so intensiv mit Büchern beschäftigen (möchten).
Aber wie ist das bei ebooks? Solche, die auch als Print erschienen sind, können natürlich über dieses Cover vermarktet werden, aber Bücher, die nur elektronisch erscheinen Ist da das Cover ein fiktives Bildchen im online-shop? Und wird das nicht eher kontraproduktiv, wenn gerade Wenigleser nicht mehr über den Schlüsselreiz Cover angesprochen werden können, sondern sich inhaltlich mit dem Buch beschäftigen müssen und dann lieber gar kein Buch mehr kaufen?
Ich muss sagen, dass Cover für mich weniger Bedeutung haben, seit ich meinen Kindle habe. Ok, mir fallen im Online-Shop und in der Buchhandlung immer noch schöne Cover auf, aber wenn ich das Buch eh nicht ins Regal stellen kann, ist mir das Cover auch egal. Wobei bis jetzt alle meine eBooks Cover hatten, aber sie sind mir weniger wichtig. Wenn ich doch mal ein ganz tolles Cover sehe, das ich unbedingt haben muss, kaufe ich halt die Papierversion. Aber da das Lesen auf dem Kindle so viel angenehmer für mich ist, entscheide ich mich auch oft für das eBook und verzichte auf das Cover.
Was sich auch noch geändert hat, ist meine Leseart. Ich habe früher oft mal vorgeblättert oder das Buch einfach mal 100 Seiten weiter aufgeschlagen und geguckt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Da aber Springen beim Kindle nicht so einfach ist, wie bei einem gedruckten Buch, lese ich linearer, einfach Seite für Seite von vorne nach hinten. Ich hab mal irgendwo eine Graphik gesehen, dass Lesen auf dem eReader fast wieder so ist wie das Lesen von Buchrollen, wo man auch nicht einfach 100 Seiten weiterspringen kann. Da kommt eine gewisse Ruhe in das Lesen.
*such* Hier ist der Artikel: From Scroll to Screen
Seitenzahlen werden auch unbedeutender. Die meisten eBooks, die ich habe, haben zwar künstliche Seitenzahlen, aber dann müsste ich erst den Menü-Knopf drücken und irgendwie sagen Seitenzahlen ja doch nicht so viel aus.