Hallo, ich würde mich über Buchempfehlungen freuen, die sich mit Motiven wie Ehre, Treue, Loyalität, Tapferkeit, Moral, Ethik und Integrität auseinandersetzen. Zum Beispiel mit Menschen, die sich in Machtpositionen befinden, aber lernen, diese Macht nicht zu missbrauchen und für das Gute einzusetzen. Über Menschen, die lernen ihr Handeln zu reflektieren und neue Entscheidungen treffen (die gut für das Allgemeinwohl sind und nicht unmittelbar für sie selbst). Die das Gute in sich selbst finden, über sich selbst hinauswachsen, hohe Ansprüche an sich selbst haben, bessere Menschen zu sein und weisere Entscheidungen zu treffen. Menschen, die sich selbst zurücknehmen, Schuld auf sich nehmen, sich für andere aufgeben (wobei das bestenfalls als Geste angenommen wird und sie es so nicht mit dem Leben bezahlen müssen). Bücher, die in den Abgründen der menschlichen Psyche unter widrigsten Bedingungen etwas Gutes finden… Bücher, die zeigen, zu was Menschen unter Extrembedingungen im besten Fall fähig sind.
Für alle Vorschläge wäre ich dankbar!