"Twig - Fluch über Sanktaphrax"(4) Paul Stewart&Chris Ridell

• „Twig – Fluch über Sanktaphrax“ – Paul Stewart & Chris Ridell
    Die Klippenland-Chroniken(4)

Erschienen bei Sauerländer (381Seiten)
    ISBN 3-7941-6003-7

Klappentext:
    Der Allerhöchste Akademiker von Sanktaphrax, Linius Pallitax, scheint ein schreckliches Geheimnis zu hüten. Nacht für Nacht verschwindet er im Gängelabyrinth des schwebenden Wabensteins und kehrt verletzt und verstört zurück. Quint, der Sohn des Himmelspiraten Windschakal, und Maris, die Tochter von Linius Pallitax spionieren ihm nach und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.
    Der Allerhöchste Akademiker hat in dem alten verborgen Labor, den gefürchteten Schleimschmeichler geschaffen und versteckt. Quint befreit das unschuldig erscheinende Wesen, bemerkt seinen Irrtum aber zu spät.

Paul Stewart, wurde 1955 geboren und arbeitete als Lehrer auf Sri Lanka und später in England an Grundschulen. Seine Arbeit als Lehrer hat er mittlerweile aufgegeben, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Paul Stewart lebt mit seiner Familie in Brighton.

Chris Ridell, studierte Illustration in Brighton und hat zahlreiche Bilderbücher illustriert.
    Seine Figuren sind bekannt für ihren Witz, für ihre phantasievollen und faszinierenden Details. Chris Ridell lebt mit seiner Familie ebenfalls in Brighton.

Meine Meinung:
    Der vierte Band der Twig Reihe, ist ein in sich abgeschlossenes Buch. Was mich am Anfang ein wenig irritiert hat, ist die Tatsache, dass im Buchtitel der Name Twig zwar vertreten ist, aber Twig selbst im ganzen Buch nicht einmal auftaucht.
    Das liegt daran, das der vierte Band der Reihe zeitlich vor den anderen drei angelegt ist. Hier wird die Geschichte von Twigs Eltern erzählt d. h. bei welchem Abenteuer sie sich kennen lernten. Handlung und Spannungsaufbau sind vergleichbar mit Band zwei der Reihe (Twig bei den Himmelspiraten). Ich habe es angefangen und konnte es nicht mehr weglegen!

• Ich hab das Buch vor wenigen Tagen ausgelesen.
    Wie du bereits gesagt hast, war auch ich sehr verwundert, dass Twig nicht wirklich auftaucht. Am Ende hab ich es mir dann auch so zusammen gereimt, dass es um die Geshcichte seiner Eltern geht (weil ich mir doch die Namen nciht merken kann XD)
    Also am Anfang hat mich das Buch noch nicht so gefesselt, ich hab die Fülle an abstrusen Figuren und Monster bisschen vermisst, was in den anderen teilen viel mehr vorkam. Dann aber hat mich das Buch auch richtig gefesselt und so ab de Hälfte konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen.