Unter Haien - Nele Neuhaus

  • Unter Haien
    Nele Neuhaus
    Prospero Verlag Münster
    ISBN: 978-3-941688-04-9
    604 Seiten, 15 Euro


    Über die Autorin: Nele Neuhaus, geboren 1967 in Münster/Westfalen, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus. Sie arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik. Seit ihrer Heirat unterstützt sie ihren Mann im familieneigenen Betrieb und schreibt schon seit längerem nebenher Krimis und Pferdebücher. Ihre Krimiserie mit den Ermittlern Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff, die sie zunächst im Selbstverlag veröffentlichte, machten Nele Neuhaus über die Grenzen des Taunus hinweg bekannt.
    „Unter Haien“ ist ihr Debütroman.


    Worum geht es? Alex Sontheim ist Investmentbankerin in New York und sie zählt zu den erfolgreichsten in ihrer Branche. Schon bald hat sie alles erreicht, was man in diesem Job erreichen kann. Als ihr eine Stelle in einer der bekanntesten Investmentfirmen der Stadt angeboten wird, ahnt sie nicht, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Arbeit einem kriminellen Kartell zuarbeitet, dessen Einfluss bis tief in Politik und Wirtschaft reichen…


    Eigentlich war es nicht der Klappentext, der mich gereizt hat, denn das Thema ist so gar nicht mein Fall, aber es war der Name der Autorin, der mich neugierig gemacht hat, denn nachdem ich bisher alle ihre Krimis gelesen hatte und von allen begeistert war, kam ich nicht an ihrem Debüt vorbei und ich wurde auch hier nicht enttäuscht – im Gegenteil, ich wurde mit einer so spannenden Story belohnt, dass ich das Buch keinen Augenblick aus den Händen legen wollte.


    Alex, der durch ihren neuen Job plötzlich auch gesellschaftlich alle Türen offen stehen, lernt auf einer Party den einflussreichen Sergio Vitali ebenso kennen, wie Nick Kostidis, den Bürgermeister der Stadt New York. Beide Männer beeindrucken sie sehr und es dauert nicht lange, da ist sie die Geliebte des attraktiven Sergio. Als der Bürgermeister sie vor ihm warnt, will sie nicht glauben, dass ihr Liebhaber ein Wirtschaftskrimineller ist, der über Leichen geht, doch ganz langsam beginnt Alex zu ahnen, dass sie eine Figur in einem bösen Spiel zu sein scheint aus dem es kein Entrinnen geben kann.


    Etwa ab der Mitte des Buches hatte ich das Gefühl, nun sei der Showdown da, der Höhepunkt der Spannung erreicht und war ratlos, was noch kommen könne. Es könnte eigentlich gar keine Steigerung mehr geben, oder? Doch es ging immer noch mehr und die Autorin war noch lange mit ihrem Können nicht am Ende, sondern zog das Tempo immer mehr an – so sehr, bis man es fast nicht mehr aushalten konnte.
    Beeindruckt hat mich ebenfalls das Thema Investmentbanking, auf das aufgrund der Story sehr stark eingegangen wurde (ohne langweilig oder zu trocken zu wirken) und das sicherlich einiges an Fachwissen oder aber eine Menge an Recherche erforderte.
    Viel gibt es einfach nicht zu kritisieren an diesem Buch – Vielleicht sind die Bösen ein wenig zu böse, die Guten ein wenig zu gut, die Liebesgeschichte schon fast zu obligat, und ein kleiner Rechenfehler beim Alter eines Zeugen, doch der Gesamteindruck ist und bleibt, ein absolut fesselndes Buch gelesen zu haben, das mir einmal mehr bestätigt, dass diese Autorin bei meinen Favoriten gut aufgehoben ist.


    Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert, intelligent geschrieben und spannend bis zur letzten Seite. Von mir die volle Punktzahl.


    Ich habe die ISBN der überarbeiteten Neuauflage genommen, die demnächst erscheint.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wird es davon eine Taschenbuchausgabe geben?


    Das ist die Taschenbuchausgabe, Euer Ehren.


    Das Buch gibt Nele Neuhaus in eigener Regie heraus. lässt bei BoD drucken und muss die Kosten aus eigener Tasche zahlen, als nix mit eienr Auflage von einigen Tausend auf einmal.


    Ursprünglich kostete es sogar 16,90. Ich habe die 5. Auflage von 2008. Ersterscheinen 2006.


    wendet Dyke ein.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Reihenfolge ist so:
    Eine unbeliebte Frau
    Mordsfreunde
    Tiefe Wunden
    Schneewitchen muss sterben



    Und du solltest sie auch in dieser Reihenfolge lesen.
    Zu Tiefe Wunden gibt es im Januar eine offizielle LR.
    Zu Teil 4, der im Sommer herauskommt, gibt es auch eine LR. Wenn keine offzielle dann eine private.


    Edit: Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung :winkt


  • Und "Unter Haien" gehört da nicht mit in die Reihenfolge rein. Ich kann es so lesen??? Es hört sich total spannend an!!!!!!! :wave


  • Den Unterschied zwischen Broschur und Taschenbuch wollen wir doch nicht ernsthaft nochmals in diesem Fred aufwärmen? So sehr ich noch dem Genuss von zwei Krimis dieser Autorin diese schätzen gelernt habe- der Preis ist für mich ein No Go bei Krimis.

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Erst einmal herzlichen Dank an Eskalina für die Vorstellung meines Buches Unter Haien. Ja, EUR 15,00 sind schon recht happig für ein Taschenbuch. Ich habe das auch dem Prospero-Verlag gesagt, aber sie machen eben auch keine Riesenauflagen und das Buch hat immerhin etwas über 600 Seiten.


    Ich habe Unter Haien natürlich auch Ullstein angeboten, aber deren Strategie ist es, meinen Namen erst einmal mit der Bodenstein & Kirchhoff-Reihe zu etablieren. Später haben sie auch Interesse.


    Da ich einfach keine Zeit und Lust mehr habe, die Bücher selbst zu vermarkten und zu vertreiben, habe ich dem jungen Prospero-Verlag für ein paar Jahre die Rechte an meinem Erstling gegeben. Ich bin gespannt, was daraus wird! Auf jeden Fall ist ein Hörbuch geplant und es soll eine englische Übersetzung von mehreren Abschnitten geben, um es auf dem englischsprachigen Buchmarkt anzubieten.


    Unter Haien ist ganz anders als die anderen Bücher von mir. Damals konnte ich noch so vor mich hinschreiben, niemand erwartete etwas von mir, deshalb konnte (und musste) ich auch sehrm sehr ausführlich recherchieren. Ich liebe dieses Buch noch mehr als die anderen, vielleicht, weil es das erste war, oder auch, weil ich so viele Jahre daran gearbeitet habe.


    Allen, die es kaufen und lesen, wünsche ich dabei beste Unterhaltung! Natürlich auch denjenigen, die es sich ausleihen und lesen! :-)


    Herzliche Grüße,


    Eure Nele

  • Ist das Buch noch nicht erschienen? Bei Amazon und bei Buch24 kann man es lediglich vorbestellen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire - es wird als noch nicht lieferbar angezeigt. Ich hatte die andere Ausgabe gelesen, aber die Neuerscheinung verlinkt. :wave


    Nele - Das ist wirklich ein toller Erstling. Die ausführliche Recherche merkt man deutlich, das war sicher viel Arbeit, aber diese Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Ich freue mich auf das Hörbuch und ich wünsche dem Buch noch sehr viele Leser, denn das hat es verdient. :wave

  • Hier meine Rezi:


    Mit ihrem Thriller „Unter Haien“ begibt sich Nele Neuhaus direkt in das Herz des „Geldhandels“. Und dabei kleckert sie nicht. In einer raffiniert ausgetüftelten Story lässt sie ihre gutaussehende wie clevere Heldin gegen den mafiösen Moloch aus Korruption und Gefälligkeiten antreten.


    Dabei lässt Neuhaus die Story zu Beginn ganz langsam angehen. Um dann das Tempo ihres 600 Seiten starken Thrillers immer rasanter werden zu lassen. Mit ihren raffinierten Wendungen und den stark beschriebenen Charakteren braucht „Unter Haien“ keinen Vergleich zu anderen Autoren in dem Genre scheuen. Auch wenn vielleicht die Story an machen Stellen etwas gestrafft werden könnte, ist „Unter Haien“ uneingeschränkt empfehlenswert.

  • Eine Leserunde bescherte mir das Vergnügen "Unter Haien" zu lesen.
    Von der ersten Seite an gefesselt, musste ich das Buch leider zwischenzeitlich aus der Hand legen um lästigen Dingen wie schlafen, essen oder arbeiten nachzukommen. Ansonsten wurde das Buch in jeder freien Minute verschlungen. Die sich stets steigernde Spannung, die perfekt ausgefeilten Figuren und die interessante, spannende, atemraubende Spannung brachten mich gehörig ins Schwitzen, bescherten mir Herzrasen und beinahe hätte ich angefangen Nägel zu kauen. Stellenweise traute ich mich fast nicht die Seite umzublättern - aus Angst vor dem was passieren könnte. Die Erzählweise der Autorin liessen mich das Gelesene hautnah miterleben, so das ich das Gefühl hatte ich wäre live dabei. Großartiges Kopfkino, welches einem Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele gewährt, von Geld und Macht, skrupellosen Gangstern und Kämpfern voller Ideale berichtet. Für mich ein Meisterwerk, welches sicher lange im Gedächtnis haften bleibt.
    Volle 10 Punkte und unbedingt empfehlens - und lesenswert!

  • Ich hatte die Leserunde auch mitgemacht, und war begeistert.


    Der Thriller mit vielen Elementen, wie Wirtschaft, Mafia, Korruption etc. und das in der Welt der oberen Zehntausend und hochrangige Politikern.
    Hier kommt ein kleines Mädchen aus Germany und bringt alles Durcheinander. Das Buch enthält unheimlich viel Spannung, aber auch viel Leid, Trauer und Liebe. Für mich waren es kurzweilige Lesestunden und das Buch mit über 600 eng beschrieben Seiten hat einem den Abend versüßt....


    Von mir gab es die volle 10 Punkte!


    Abpropo Buchpreis, ich finde ihn, für die Dicke des Buches eigentlich angemessen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------