'Lady Susan' - Brief 01 - 20

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward
    Ja mich stört das auch ein wenig das man nie weiß wie viel zeit zwischen jedem Brief vergangen ist. Ich habe jetzt bis Brief 17 gelesen und mir ist Reginald sehr sympathisch :) Doch Catherine finde ich dermaßen nervig und unsympathisch

Also ich finde Catherine geht noch, ich rege mich im Moment eher über Lady Susan auf. Sie ist so... hmm mir fehlt gerade kein passendes Wort ein. Sie möchte einfach, dass alle nach ihrer Pfeife tanzen.
    Aber die arme Frederica tut mir so leid. Sie wird von ihrer Mutter so unfair behandelt und nicht ernst genommen und traut nicht mal mit ihr zu reden.

Ich bin jetzt bei Brief 20 angelangt und bin gespannt wie es weiter geht :lache

• So, ich komme jetzt endlich auch mal zum Lesen. Lady Susan ist schon ein ganz schönes Biest. Eiskalt versucht sie alle um sich herum zu manipulieren. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das vor allem ihrer Belustigung dient, oder ob sie noch andere Zwecke verfolgt. Gesellschaft ist für sie ein Schauspiel, in dem der gewinnt, der seine Rolle am besten beherrscht. Echte Gefühle scheint sie nicht zu kennen.
    Naja, das ganze ist so holzschnitthaft, dass es mir jetzt schon ein bißchen auf den Keks geht.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Die Briefform zwingt zwischen den Zeilen zu lesen, aber immerhin ist Lady Susan ein so übergroßer Charakter, dass sie sofort die Handlung dominiert. Sie ist auch ein wenig bissig, zum Beispiel ihre Bemerkungen über Frederica.

Das ist mir auch aufgefallen. Obwohl ich - wie ich schon im LR-Thread erwähnt habe - das Hörbuch höre - britisches Englisch :yikes
    Beim zweiten Mal hab ich deutlich mehr verstanden als beim ersten hören. Mag aber auch an der Uhrzeit liegen. ;-)

Allerdings hab ich auch erst Brief 11 beendet und möchte daher noch mal in Ruhe hören und dann posten.
    Ich kann das Hörbuch nur empfehlen. Lady Susan klingt so richtig schön arrogant.

• Zitat

Original von BooklookerIch kann das Hörbuch nur empfehlen. Lady Susan klingt so richtig schön arrogant.

Aufgrund deines Links bin ich in Genuss der Hörprobe gekommen und kann dem nur zustimmen :grin Lady Susan klingt richtig arrogant.

• So, nun habe ich es endlich geschafft, mit Lady Susan zu beginnen.

Ich habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz gelesen, möchte aber schon einmal ein paar Kommentare abgeben: Zum einen bin ich sehr überrascht, wie gut es gelingt, einfach aus Briefen eine Geschichte zu spinnen. Ich habe nämlich noch nie einen Briefroman gelesen - ganz toll, das Lesen macht richtig Spass!

Aber ich muss auch sagen, dass mir Lady Susan bislang nicht so richtig sympathisch ist. Ich bin bei ihr etwas hin und her gerissen. Sie kommt schon seehhr selbstsicher bis eingebildet herüber und möchte immer, dass alles nach ihrem Kopf geht. (ihr seht das ja oft ähnlich) Auch die anderen Leute halten ja oftmals nicht ganz so viel von ihr - besonders die Frauen :lache
    Aber irgendwie finde ich es auch wieder ganz spannend, dass sie in eben ihrer Zeit so ist. Sie kommt schon wie eine zumindest einigermaßen typische Jane-Austen-Rebellin herüber. :-)

Jedenfalls werde ich morgen gleich weiterlesen. Ich bin gespannt, was alles noch passiert und ob sich mein Bild über Susan bestätigt, oder noch verändert.

ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

• Ich würde Lady Susan als kokett bezeichnen.

Klaro, hatten die Damen Angst ihre Männer. Aber ist es nicht auch heute so, wenn eine Singlefrau kokett auf einer Veranstaltung, Party kommt, dass Frauen eifersüchtig werden? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von kero-chan Zum einen bin ich sehr überrascht, wie gut es gelingt, einfach aus Briefen eine Geschichte zu spinnen. Ich habe nämlich noch nie einen Briefroman gelesen - ganz toll, das Lesen macht richtig Spass!

Das hat mich beim Lesen auch sehr überrascht. Es war richtig interessant, soetwas zu lesen :write

Zitat

Original von Lesebiene
    Klaro, hatten die Damen Angst ihre Männer. Aber ist es nicht auch heute so, wenn eine Singlefrau kokett auf einer Veranstaltung, Party kommt, dass Frauen eifersüchtig werden? :gruebel

Würd mal sagen ja :gruebel

• So, nun habe ich soeben den ersten Abschnitt fertig gelesen und bin nach wie vor begeistert.

Frederica tut mir jedoch etwas leid. Sie scheint einfach viel zu ruhig und schüchtern zu sein, als dass die gegen Susan und eigentlich auch alle anderen ankommen könnte. Ein Brief von ihr wäre wirklich sehr schön, so würde man auch ihre Sicht der Dinge einmal erfahren, aber ich glaube auch kaum, dass es einen geben wird. Na ja, mal schauen, wie es in Abschnitt 2 weiter geht.

• Zitat

Original von kero-chan
    So, nun habe ich soeben den ersten Abschnitt fertig gelesen und bin nach wie vor begeistert.

Frederica tut mir jedoch etwas leid. Sie scheint einfach viel zu ruhig und schüchtern zu sein, als dass die gegen Susan und eigentlich auch alle anderen ankommen könnte. Ein Brief von ihr wäre wirklich sehr schön, so würde man auch ihre Sicht der Dinge einmal erfahren, aber ich glaube auch kaum, dass es einen geben wird. Na ja, mal schauen, wie es in Abschnitt 2 weiter geht.

Genau das habe ich auch immer gedacht und wurde dann noch überrascht :-)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Bei mir im Sammelband steht am Ende vieler Briefe etc.

Ich habe jetzt mal in einem anderen Forum nachgefragt und erfahren, dass dies tatsächlich üblich ist. Etc ist eine französische Abkürzung die die Engländer übernommen haben. Yours etc ist also wirklich nur eine Floskel.
    Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass Lady Susan jetzt auch als Ebook herasugebracht wird. darf ich diesen Link einfügen?????

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Lesebiene

Ich habe jetzt mal in einem anderen Forum nachgefragt und erfahren, dass dies tatsächlich üblich ist. Etc ist eine französische Abkürzung die die Engländer übernommen haben. Yours etc ist also wirklich nur eine Floskel.
    Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass Lady Susan jetzt auch als Ebook herasugebracht wird. darf ich diesen Link einfügen?????

Das ist interessant, danke fürs Nachfragen :wave