Dieses Buch ist der fünfte Band des "Dune"-Zyklus. Man muss die ersten vier gelesen haben, um der Geschichte von "Die Ketzer des Wüstenplaneten" folgen zu können.
Die Handlung ist weit in der Zukunft angesiedelt. Die Menschheit hat sich ins All ausgedehnt, es gab ein einschneidendes Ereignis durch die Herrschaft des Gottkaisers Leto II., der je nach Sichtweise als "der Tyrann" oder "der Prophet" bezeichnet wird. Bei seinem Tod ist er in Sandforellen zerfallen, eine Phase des Lebenszyklus' der Sandwürmer. Auch das ist inzwischen 1.500 Jahre her, das Bewusstsein des Gottkaisers blieb aber in den Würmern konserviert, die deswegen auch von vielen Menschen als Götter, manchmal auch als Teufel verehrt werden.
Ein Nebeneffekt der Herrschaft des Gottkaisers ist eine Ausdehnung der Menschheit in den unbekannten Raum hinaus gewesen. Aus dieser "Diaspora" kehren nun mehrere Machtgruppen zurück, deren wichtigste die "Geehrten Matres" sind, pervertierte Zerrbilder der aus den ersten vier Bänden bekannten "Bene Gesserit". Weiterhin wichtig sind die Priesterschaft der Würmer auf Arrakis, dem Wüstenplaneten, der inzwischen Rakis heißt, und die Bene Tleilax, die Menschen züchten, um durch ihre genetischen Manipulationen den Willen Gottes zu erfüllen.
Unter diesen Züchtungen findet sich auch die Kopie der Kopie der Kopie (...) von Duncan Idaho, einer Hauptfigur, die sich durch die bisherigen Bände zieht. Diesen "Ghola" umgibt ein Geheimnis, denn weder die Tleilax, die ihn hergestellt haben, noch die Gesserit, die ihn benutzen wollen, können seine Fähigkeiten gänzlich verstehen. Auch die Matres sind natürlich interessiert ...
Gemessen am Umfang des Buches findet kaum Handlung statt. Herbert ergeht sich wieder in philosophischen Meditationen. Diese haben die Entwicklung von Gesellschaften zum Gegenstand, insbesondere den soziologischen Effekt von Religionen. Als neuen Aspekt dieses Bandes des Saga kommen Überlegungen zum Komplex Fortpflanzung/ Sexualität/ Liebe hinzu.
Ich weiß nich, ob ich dieses Buch empfehlen kann, denn wenn ich die "Bestandteile" analysiere, die es enthält, finde ich nichts Empfehlenswertes. Doch auch, wenn ich wirklich nicht weiß, warum - mir hat es gut gefallen.