3 Fragen an die Hamburger Eulen!

• :wave Liebe Hamburg-Eulen!
    Lohnt sich der Weihnachtsmarkt vor dem Rathausplatz??
    Und: Wo in Hamburg könnte man am Sonntag (06.12.2009) Bücher kaufen?
    "Nur" am Hauptbahnhof? Oder gibt es sogar irgendsowas "Verkaufsoffenes"?????
    Gibt es sonst irgendetwas weihnachtsmässsiges (auch für Kinder) was man an einem Adventssontag in Hamburg keinesfalls verpassen sollte?

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von Insomnia
    Ich hab 5 Fragen gezählt :lache

/me trollt sich wieder weil er es noch immer nicht geschafft hat, Hamburg endlich mal zu besichtigen :cry

:yikes auf ihn mit Gebrüll!!!!!

--------------------------------
    @ Sirrpa

der Weihnachtsmarkt am Rathaus ist der größte in der Innenstadt und da gibt es für jeden etwas; für Groß (Essen,Trinken,Handwerkskunst) und Klein (ein paar Jahrmarktkarusells).
    -
    Am Sonntag kannst du meines erachtens nur am Hbh Bücher kaufen
    -
    verkaufsoffener Sonntag ist am Nikolaustag nicht - der war erst -
    -
    das wär vlt was weihnachtsmäßiges - schlittschuhlaufen
    -> http://www.eisarena-hamburg.de/eisarena.html
    oder das hier
    -> http://www.maerchenschiffe.de/
    -
    sonst schau doch noch mal hier rein
    -> http://www.hamburg.de/

Hoffe ich konnte dir helfen :wave
    LG WaterPixie

• Ich bin zwar keine Hamburgerin, aber zu Frage 1 kann ich auf jeden Fall 'Ja' sagen. Wir waren letztes Jahr am Nikolaus da und es war sehr schön gewesen, die Gassen mit dem Kunsthandwerk sind dabei besonders zauberhaft. Es gibt in Hamburgs Innenstadt allerdings noch andere Marktplätze, Gänsemarkt ist klein und nett, am Alsterufer stehen auch ein paar Zelte mit schönen Sachen und ein ebenfalls kleinerer vor Karstadt (Gerhard-Hauptmann-Platz?)

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Zitat

Original von Sirrpa
    :wave Liebe Hamburg-Eulen!
    Lohnt sich der Weihnachtsmarkt vor dem Rathausplatz??
    Und: Wo in Hamburg könnte man am Sonntag (06.12.2009) Bücher kaufen?
    "Nur" am Hauptbahnhof? Oder gibt es sogar irgendsowas "Verkaufsoffenes"?????
    Gibt es sonst irgendetwas weihnachtsmässsiges (auch für Kinder) was man an einem Adventssontag in Hamburg keinesfalls verpassen sollte?

1. - ja, wenn man nicht klaustrophobisch veranlagt ist.
    Er ist sehr voll meist, allerdings auch sehr schön. Alternativ gibt es auch gleich direkt um die Ecken zwei Märkte - am Gänsenmarkt der etwas keiner, aber geauso voll ist - und dann noch hinter der Petir Kirche, wo es meist etwas leerer ist.

2. - Wohl wirklcih nur am Hauptbahnhof - der aber mittlerweile das Flair eines Einkaufszentrums hat, sich also lohnen könnte. Dammtor dürfte auch geöffnet haben, die haben dort auch einen netten Buchladen im Bahnhof.
    Alternativ höchstens ein Flohmarkt, die hier eigentlich immer irgendwo gibt.
    Kann ich mich schlau machen, sollte es für Dich in Frage kommen.

3. - Hmm, kommt auf den Geschmack der Kinder an.
    Zwar gar nicht weihnachtlich, aber für jedes Kind - auch für so große wie mich :grin IMMER geeignet - Hagenbeck, der Tierpark.
    Ansonsten sind auf den Weihnachtsmärkten auch immer so rote Männer der Gattung Weihnachtsmann vertreten, die oft Kindern eine Tüte mit Leckereien schenken.
    Weihnachtsmärchen gibt es auch zu Hauf, aber das ist nicht so typisch für HH, denke ich mal.
    Abenteuerlich veranlagte Kinder könnten auch den Hafen lieben, der zwar wohl nicht weihnachtlich sein wird, aber da ist immer etwas los, Schiffe gucken, durch den alten Elbtunnel laufen usw.

• Auch noch mal etwas dazusenfen...

Rathausmarkt ist wirklich sehr schön, aber ich empfinde es als unzumutbar, da es so ein Gedränge ist. Vielleicht ist es, wenn ihr früh da seid, etwas besser, aber sonst würde ich auch zum Gänsemarkt raten.
    Mir fällt auch nichts wirklich Originelles für Kinder ein, aber Eisenbahnmuseum ist sehenswert, da braucht man aber auch seine Zeit zum Ansstehen.
    Ihr könnt abends zum Beispiel mit eurer Bus/Bahnkarte mit der HVV-Fähre fahren. Das ist im Dunkeln wirklich total schön und hat was von Lichterfahrten an sich :wave

• Wer auf den Weihnachtsmarkt am Rathaus will, der geht am besten Sonntagvormittag, gleich wenn er aufmacht. Da konnte man ihn dann doch wenigstens geniessen....

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

• Danke Euch lieben Hamburger Eulen nochmal für Eure tollen Tipps!!! :knuddel
    Wir waren nun doch schon am Samstag den 05.12. in HH.
    Wir haben uns stundenlang im Bereich Rathausmarkt, Jungfernstieg, Alsteranleger, Eurpopacenter aufgehalten.

Der Weihnachtsmarkt am Rathaus war wirklich zauberhaft, war zwar voll, aber es giiiing irgendwie. Es gibt so tolle Sachen zu stauenen, die Modelleisenbahn die über den Köpfen fährt, diese tolle alte Kinderkarussell...sehr schön!!!

Die Märchenschiffe waren ein toller Tipp, danke WaterPixie! :kiss Stiessen auf grosse Begeisterung!

Da ja Samstag war, konnte ich Thalia im Europacenter stürmen, mein Nikolausgeschenk war ein Buch von meiner WL siehe unten.
    Im Thalia Bücher begucken und bei einer schönen Tasse Kaffe über die Alster zu gucken, also das hat schon was, um den Ausblick/Ort beneide ich Euch!

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()