Bryan Forbes - Das gefönte Kaninchen...

  • Kurzbeschreibung
    Friede, Freude, Eierlikör, das hat sich das Ehepaar Chivers für Weihnachten vorgenommen. Doch die Verwandtschaft spielt diesmal nicht so richtig mit . . . Der Baum ist prächtig geschmückt, und die Chivers rüsten sich für das Fest der Feste, für den Ansturm ihrer Kinder, von Verwandten und Freunden. Sie haben sich vorgenommen, nett zu sein und keine boshaften Bemerkungen zu machen. Aber ein stolpernder Großvater, die Probleme von Tochter Jenny, die geistige Wiedergeburt von Onkel Roger und nicht zuletzt das gefönte Kaninchen sorgen für einige Aufregung vor, während und nach dem Fest.


    Meine Meinung:
    Ich kann es nicht glauben, daß ich Euch dieses herrliche Buch bisher vorenthalten habe. Das ist definitiv was für die Weihnachtsfreunde UND -hasser unter uns. Ein wunderbarer Einstieg in die nahende Adventszeit. Lesen, Lachen, Weiterempfehlen.


    Was da alles schiefgeht, beim Versuch, die Leichen (die ja jede Familie hat) schön im Keller zu lassen und entgegen des Widerstands einiger ein harmonisch-spiessig-idylliches Weihnachtsfest zu feiern. Einfach klasse!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Batcat,


    ich hab es am Wochenende gelesen. Es ist wirklich ein guter Einstieg in die Weihnachtszeit.


    Auch wenn es ja knüppeldick kommt. Der Ton, mit dem die Familienmitglieder einander antworten ist Klasse. Immer so schön sarkastisch oder ironisch.


    Was ich allerdings zu gerne wissen möchte ist, wer hat da von wem abgeschreiben, denn der kleine Teil mit dem gefönten Kaninchen ist auch der Teil, der in 'Tagebuch einer Killerkatze' die Hauptrolle spielt.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hi :wave


    ich habe mir das Buch auch besorgt und in nur einem Tag gelesen. Obwohl der Anfang lustig, chaotisch ist (typisch Weihnachten), werden trotzdem ernste Themen behandelt, die, vielleicht nicht so geballt, in allen Familien vorkommen.
    Wie die Sippe der Chivers damit umgeht, ist allerdings wirklich toll beschrieben (nur nicht unterkriegen lassen!!! )


    Fazit: Es hat sich gelohnt, das Buch zu lesen.


    bis dann mal
    Jules

  • Zitat

    Original von Buffy
    Wieder so ein Buch, was ich ohne die Eulen NIE gelesen hätte und viel verpaßt hätte...


    :write...Ich lese es gerade...is cool, man :grin


    :wave

  • Ein wunderbares Buch zum schmunzeln, lachen und auch mal zum nachdenken. Habe es inzwischen drei mal gelesen und blättere zur kalten Jahreszeit sicher mal wieder darin.


    Der Spiegel hat das Buch sehr treffend beschrieben:
    Eine herrliche Mischung aus Sarkasmus, Sentimentalität und Galgenhumor.
    Das Buch zum Fest sollte man während der Feiertage vor dem Kaminfeuer lesen. Dann kann man für ein paar Stunden die - natürlich trügerische - Hoffnung hegen, dass die eigenen Verwandten vielleicht gar nicht so schrecklich sind.

  • das muss ich haben, da ich gerne lache wird es gleich bestellt. Weihnachtsbücher lese ich das ganze Jahr, dass ist mir egal. Hauptsache schön. Lieben Dank Batcat, für die schönen Vorstellungen deiner Weihnachtsbücher. Meine Wunschliste wird immer länger. :-(