Achtung Eigenwerbung: Fotografie & Bildbearbeitung

• Hallo Eulen,

nach langem hin- und her habe ich mich entschlossen, erneut eine kleine Community zu den Themen Fotografie und Bildbearbeitung zu starten. Nach kleineren Startschwierigkeiten (weils gar nicht so einfach ist, einen vernünftigen Provider für ein Woltlab-Board zu finden ;-)) ist es nun einsatzbereit :-]
    Ein paar Eulen wissen schon bescheid, aber nun darf auch die Öffentlichkeit davon erfahren.

Ich will gar nicht viel um den heißen Brei reden, Fotointeressierte können einfach mal reinschauen:

http://www.lichtbildkunst.info

:wave

• Ich werde Mr. Idgie noch mal anstupsen. ;-) Er ist absolut kein Forenmensch, aber vielleicht wird er ja bei den Fotothemen doch noch schwach. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und ein volles Haus. :wave

• Huhu,

freut mich wenns gefällt :-]
    Die Idee ist ja damals während der Leserunde zum Großen Humbold Fotolehrgang entstanden. Leider wurde die kostenlose Seite, welche wir als Galerie nutzten, recht schnell mit Werbung und ich mit extrem viel Spam vollgepflastert. Dazu kam dann noch, daß in der Leserunde selbst recht viel geplaudert und gefachsimpelt wurde (Asche auf mein Haupt, ich bin halt eine Tratschtante :wow) als wirklich dem Faden einer Leserunde zu folgen.

Das ist nun schon wieder rund ein Jahr her - seit Ostern bastelte ich mehr oder weniger Erfolgreich an verschiedenen Ideen herum, welche meist aus irgendwelchen technischen Gründen immer wieder neu gestartet wurden. Mittlerweile paßt aber alles zusammen, sowohl die Software als auch der Provider.

Ich gestehe auch ein, das ganze nicht ganz uneigennützig zu machen. In den vergangenen 12 Monaten hatte ich höchstens 2 oder 3 mal die Kamera in der Hand - und das kanns wirklich nicht sein. Job kann nicht alles sein, meine Freizeit (und damit die Fotografie) blieben ziemlich auf der Strecke. Und mit dem Projekt will ich mich quasi selbst in den Hintern treten, endlich mal wieder ein wenig kreativ tätig zu werden :grin

• Ich mag Fotografie auch total gerne...aber leider bin ich da finanziell so arg eingegrenzt und geh mit meiner billigen Digicam auf Fotopirsch. Auf die großen Plattformen trau ich mich da imme rnicht so recht, denn technische Finessen kann ich eh nicht/kaum umsetzen.
    Aber ich beobachte das Forum mal... ich fänds halt klasse, wenn ich in Sachen Komposition und Motivwahl noch was lernen könnte.

lieben gruß
    aj

• Danke für den Hinweis Inso :) ... ich werde die Seite einem photowütigen Freund empfehlen. Ich selbst interessiere mich zwar sehr für die Photographie, aber habe so viele anderen Hobbys, die derzeitig vorrang haben ... und ich setze auch finanziell andere Prioritäten, und da mangelt es mir derzeit auch an geeigneter Technik ... (wobei zwei herrliche analoge Kameras im Photoschrank nur darauf warten, wachgeküßt zu werden..., aber wer bringt die Filme weg ... :lache )

• Zitat

Original von redator
    Auf die großen Plattformen trau ich mich da imme rnicht so recht, denn technische Finessen kann ich eh nicht/kaum umsetzen.

Ganz genau das waren meine Hauptbeweggründe für ein kleines, "familiäres" Board ;-)
    Und ganz ehrlich, die Grundlagen sind für alle Kameras gleich - und wenn die nicht sitzen, macht man auch mit einer Kamera in Kleinwagenpreisklasse schlechte Fotos :lache

• Zitat

Original von Insomnia
    Und ganz ehrlich, die Grundlagen sind für alle Kameras gleich - und wenn die nicht sitzen, macht man auch mit einer Kamera in Kleinwagenpreisklasse schlechte Fotos :lache

meinst Du damit sowas wie: "nimm den finger von der Linse!" ;) ... oder denkst Du an Bildaufbau, Motivauswahl etc....

• Zitat

Original von licht
    meinst Du damit sowas wie: "nimm den finger von der Linse!" ;) ... oder denkst Du an Bildaufbau, Motivauswahl etc....

Nunja, ich meine ganz klassische Fehler wie z.B.
    "Siehst du den grünen Punkt da am Rand? Das bin ich am Strand von Blablabla!" oder auch Kinder/Tiere schöööön von oben herab fotografieren oder auch ganz fein: gegen das Licht. (sorry, muß gerade über meine Wortwahl lachen :lache)

Gerade die Menschen mit einer "kleinen Knipse" brauchen einfach jemanden, der auch mal den Erklärbär macht. Warum man in einem riesigen Saal nicht mit der Kompaktknipse blitzen kann, weil wie Bilder alle stockdunkel werden (ich wette, fast alle haben schon solche Fotos gemacht und waren dann enttäuscht!).

Und gerade mit solch einfachen Anliegen hat man bei den "Platzhirschen" oft schlechte Karten.

• Stimmt, aber manchmal muss man das wirklich sagen ... wie wahr!!

Wobei Gegenlichtaufnahmen mag ich sehr... wenn sie gut gemacht sind ;)

Aber mit dieser Deiner Erkl'rung hast Du mich gewonnen ... hmmm, aber irgendwie brauch ich noch nen andern Tipp... meine Tastatur spinnt seit eben. Klammer zu sieht so aus ( Doppelpunkt so > z liegt aufm ypsilon und yps aufm zet... und ich will das wieder richtig haben ...

edit verr't mir, dass das nur im forum so ist... jedenfalls gehts in Word prima....

• Huhu Inso,

obwohl ich bereits bei Deinem Forum angemeldet bin,
    möchte ich mich nochmals für Deine Mühe bedanken, die Du in das Board gesteckt hast :knuddel1.
    Wie auf dem letzten Eulentreffen mit einer anderen Fotoeule besprochen,
    steht das Thema Blitzfotografie ganz oben auf der Liste und es war bereits angedacht, eine Leserunde mit Theorie- und Praxisteil durchzuführen.
    Was meinst Du dazu?

Weitere Ideen schwirren noch in meinem Kopf, allerdings bin ich bis zum nächsten Sonntag im Prüfungsstress und kann mich danach erst wieder den Fotothemen widmen.

Edit: Rechtschreibung.

• Hallo Inso, ich hab mich auch mal angemeldet. Ich mache gerade einen Kurs "Digitale Fotografie und Bildbearbeitung für Frauen" und nach nur 25 Jahren Fotografieren habe ich die groben Zusammenhänge endlich verstanden ;-)
    Ich möchte mich in Zukunft wieder mehr damit beschäftigen und ein familäres Board ist mir da wesentlich sympathischer. Danke für Deine Bemühungen!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• @Licht

Schau mal bitte, ob bei dir rechts unten auf der Taskleiste ein blaues "DE" bzw. "EN" zu sehen ist.
    Wenn nicht, rechtsklick auf die Taskleiste - > Symbolleisten -> Eingabegebietsschemaleiste aktivieren. Nun sollte das "DE" bzw. "EN" zu sehen sein -> Draufklicken!

Nun kannst du zwischen Deutschem und Englischem Tastaturlayout auswählen. ACHTUNG: Die Auswahl ist Anwendungsgezogen! Deshalb kannst du in Word auch noch Deutsch schreiben ;-)
    Also erstmal alles zu und dann auf Deutsch umschalten.

Nachtgedanken

Freut mich, sei willkommen :knuddel1
    Aber gestatte mir die Frage: Fotografieren Frauen anders als Männer? :wow
    Dass Frauen mehr Farben sehen können als wir weiß ich ja :lache
    Aber was ist noch anders? Aber ich denke, daß sich Frauen eher leichter tun bei der Bildkomposition ;-)

@All

Bitte, keinen Dank, nicht dafür. Wie oben schon geschrieben mache ich das total eigennützig, weil auch ich mich endlich wieder dazu aufraffen will, öfter die Kamera in die Hand zu nehmen :-]

• @Inso: nein, aber Frauen tun sich in technischer Grundlagenarbeit meistens leichter, wenn kein Mann dabei ist, der mit den Augen rollt, weil man das mit der Blende und der Verschlusszeit nochmal erklärt haben möchte ;-)
    Ich habe genau den gleichen Kurs vor 3 Jahren schon mal gemacht - gemischt - und es ist absolut nichts hängen geblieben. Ich habs damals einfach nicht verstanden, weil über manche Dinge einfach zu schnell hinweg gegangen wurde. Ich will damit nicht sagen, dass wir ein schlechteres Technikverständis haben, nur ein anderes *ggg*

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Hallo Nachtgedanken,

vielen Dank für deine Antwort. Ich betrete eher ungern solche Mann-Frau-Unterschiede-Themen. Die können hin- und wieder explosiver werden als Religionsthemen :rolleyes

Aber davon mal ganz abgesehen, würden mich Kurse mit selbem Thema einmal unter weiblicher und einmal unter männlicher Leitung durchaus interessieren. Besonders ein Akt-Workshop würde sich für dieses Experiment durchaus eignen.

Aber ich weiche ab, sowas kann an anderer Stelle besprochen werden. :grin

• Ich hab grad erst reingeguckt und habe eine bescheidene Frage: von wem sind die Bilder in der Galerie? Sieht ja toll aus :wow

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich hab grad erst reingeguckt und habe eine bescheidene Frage: von wem sind die Bilder in der Galerie? Sieht ja toll aus :wow

lol, das sind Testbilder. Sind bei jedem Vista-PC als Beispielbilder vorhanden :lache
    Und da sich M$ wie immer kaum an Standards hält, sind die EXIF-Informationen der Bilddateien so übel, daß es die ersten Versionen des Galeriescripts in die Knie gezwungen hat und die ganze Seite nicht mehr lief :rofl

Danke fürs Erinnern, die werden gleich mal entfernt :wave

• Zitat

Original von Insomnia

lol, das sind Testbilder. Sind bei jedem Vista-PC als Beispielbilder vorhanden :lache

:bonk :rofl

Alles klar... :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Huhu Inso,

obwohl ich bereits bei Deinem Forum angemeldet bin,
    möchte ich mich nochmals für Deine Mühe bedanken, die Du in das Board gesteckt hast :knuddel1.

:write :write :write Wirklich toll gemacht, Inso. Weiter so!

Zitat

Original von Salonlöwin
    Wie auf dem letzten Eulentreffen mit einer anderen Fotoeule besprochen,
    steht das Thema Blitzfotografie ganz oben auf der Liste und es war bereits angedacht, eine Leserunde mit Theorie- und Praxisteil durchzuführen.
    Was meinst Du dazu?

:dafuerIch bin definitiv dafür (war ich die andere Fotoeule?). Man liest so oft, wie man die Kamera einstellen soll usw. Wenn man es dann wirklich macht, kommt jedoch oft nicht das heraus, was man haben wollte. Besonders hilfreich würde ich es finden, wenn man seine Versuche und (vor allem) Fehlversuche direkt zur Diskussion stellen würde.