Kurzbeschreibung
Was soll schon schiefgehen?
Was gibt es Schöneres für eine Frau als ihren 35. Geburtstag? Richtig. So ziemlich alles! Auch Jessica steht unter Druck, denn wenn sie schon so unfassbar alt wird, dann will sie dabei wenigstens gut aussehen! Als sich auch noch ihr heißgeliebter Ex-Freund zur großen Geburtstagsparty ankündigt, ringt sich Jessica zu einer Botox-Behandlung durch. Millionen Frauen lassen so was machen, was soll schon schiefgehen? Richtig. So ziemlich alles. Nach einem Behandlungsfehler verlässt Jessica die Arztpraxis mit einem hässlichen Matschauge, und anstatt wie ein zwanzigjähriges Topmodel sieht sie aus wie ein Mensch gewordener Auffahrunfall. Ihre Welt, in der sich bisher fast alles um Äußerlichkeiten drehte, bricht vollkommen zusammen. Niemand kann ihr helfen, bis Jessica endlich anfängt, sich selbst zu helfen: Sie beginnt einen unerbittlichen Kampf gegen tussige Frauen, dummdreiste Männer und nicht zuletzt gegen sich selbst.
Über den Autor
Nina Schmidt, Jahrgang 1971, römisch-katholisch. 1,74m, Schuhgröße 37/38, lebt und arbeitet sehr gern in Köln.
Meine Meinung
Jessica´s 35. Geburtstag steht bevor und in ihr macht sich die blanke Panik breit. Sie hat Angst nun zum alten Eisen zu gehören und entschließt sich kurzer Hand zu einer kleinen Botox-Behandlung.
Gesagt, getan.
Nachdem sie beim Arzt die Einverständniserklärung ungelesen unterschrieben hat, soll nun diese kleine lästige Falte zwischen den Augen weggespritzt werden. Inklusive sind danach ein Matschauge, ein hässlicher Ausschlag mit Pusteln im Gesicht und eine Schlauchbootlippe.
Jessica ist nach dieser Behandlung von ihrem bisherigen Schönheitsideal meilenweit entfernt und taucht unter. Sie lässt sich krankschreiben und verkriecht sich in ihrer inzwischen unmöblierten Wohnung – das Geld hat sie für Klamotten, Kosmetik und den üblichen Schick ausgegeben – und leidet.
Durch Zufall lernt sie allerdings Christian kennen, der leider kein Brad Pitt ist, denn er hat ein Feuermal im Gesicht, zwei unterschiedlich lange Beine und zwei unterschiedlich große Füße. Wie kann Christian trotzdem glücklich und Aufrecht durchs Leben gehen? Diese Frage lässt Jessica nicht los und als sie ihren Exfreund Jens nach 4 Jahren wiedertrifft, merkt sie, dass innere Schönheit viel wichtiger und wertvoller ist, als ein faltenfreies Gesicht.
Trotzdem rückt DER Geburtstag näher und damit der Druck ihrer Schicki-Micki-Freundinnen ...
Vorab: „Abgebrezelt“ ist kein übliches Chick-Lit-Buch. Es ist weit davon entfernt gewollt lustig und oberflächlich zu sein – im Gegenteil.
Nina Schmidt hat einen wunderbaren, trockenen Humor und hat es geschafft, dass ich mich mit diesem Buch nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen konnte. Man merkt, dass sie nicht zwanghaft ein lustiges Buch schreiben wollte, sondern dass es einfach so passiert ist ...
Aber neben dem Humor hat es absoluten Tiefgang und regt ein wenig zum Nachdenken an, lässt einen unbewusst an die eigene Nase fassen und hat kein kitschiges Happy End.
Jessica war mir vom ersten Satz an super sympathisch und auch ihre „Ängste“ vor dem Älterwerden waren nachvollziehbar. Welche Frau stellt sich nicht vor dem Spiegel, quetscht an sich rum und möchte gern dies und das besser machen? Aber dass das Ergebnis evtl. noch schlimmer werden könnte, will man wahrscheinlich vorher gar nicht sehen.
Alles in allem war es eine super Unterhaltung, wenn auch leider sehr kurz. Und ich sehe nun entspannt meinem 35. Geburtstag – in einigen Jahren – entgegen!!
Ich vergebe begeisterte 10 Punkte!!
P.S.: "Abgebrezelt" ist vom (Schreib-)Stil ganz anders als "Bis einer heult". Die Autorin hat sich da wirklich weiterentwickelt.