Fragen an Karl Olsberg

  • Zitat

    Original von beowulf
    Hat schon jemand nach dem nächsten Projekt gefragt?


    Mein nächstes Buch wird ausnahmsweise kein Roman sein, sondern ein Sachbuch. Es heißt "Schöpfung außer Kontrolle - Wie die Technik uns benutzt" und erscheint Ende Februar im Aufbau-Verlag.


    Wie der Titel andeutet, geht es um die Frage, ob wir unsere Technik im Griff haben - oder sie eher uns. Das Buch greift Themen auf, die ich vor allem in "Das System" verarbeitet habe, die aber auch in "Der Duft" und "Schwarzer Regen" anklingen. Vor allem dreht es sich um die Evolutionstheorie. Ich vertrete die Auffassung, dass die Entwicklung der Technik die Fortsetzung der natürlichen, biologischen Evolution ist und dass sich Technik bis zu einem gewissen Grad ohne unsere Kontrolle und z.T. gegen unseren erklärten Willen weiter entwickelt (genauer: Gegen den Willen der meisten Menschen, nicht aller).


    Zum Beispiel finde ich die Frage interessant, warum es eigentlich Atombomben gibt und warum sie sich immer noch weiter vermehren, obwohl 99,999% der Weltbevölkerung dagegen sind, den US-Präsidenten eingschlossen. Meiner Meinung nach lässt sich das mit der Evolutionstheorie erklären, ebenso wie die Tatsache, dass wir mehr fern gucken und Schokolade essen, als gut für uns ist. Aber keine Angst: Das Buch ist kein Plädoyer gegen Technik. Ich bin nur gegen menschliche Überheblichkeit und Arroganz und versuche, dem etwas entgegen zu setzen.


    Einen Roman habe ich inzwischen auch schon abgeschlossen, aber der wird erst 2011 erscheinen. Über den Inhalt kann, darf und will ich noch nichts verraten - außer, dass er wieder ganz anders wird und keine Fortsetzung einer meiner bisherigen Geschichten.

  • Hey, das klingt gut.


    Wenn es sich nicht gerade in 30Euro-Bereich bewegt, werde ich sicher einer der Käufer sein.


    Es ist ein Thema, das mich spätestens nach meiner Lese-Bekanntschaft mit Peter Kafkas "Das Grundgesetz vom Aufstieg - Vielfalt, Gemächlichkeit, Selbstorganisation: Wege zum wirklichen Fortschritt" und "Gegen den Untergang - Schöpfungsprinzip und globale Beschleunigungskrise" umtreibt.


    Vielleicht reichts es ja zu einer Diskussiosnrunde heir


    hofft Dyke


    gerade bei amazon entdeckt - 19,95 Euro - gekauft

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Es wurde zwar schon in deinem Blog enthüllt, aber ich formuliere meine Frage trotzdem lieber mal vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob dir das überhaupt recht ist:


    sind denn weitere Bücher unter deinem anderen Pseudonym geplant?


    Das erste der beiden Bücher habe ich bereits mit viel Freude gelesen, das zweite steht noch auf meiner Wunschliste.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)