Hier kann zu den Kapiteln 01 - 16 geschrieben werden.
'Schwarzer Regen' - Kapitel 01 - 16
-
-
Nun darf ich
Ich konnte nicht wiederstehen und habe schon gestern abend mit dem Buch beginnen müssen.
Der ersten Abschnitt habe ich zwr noch nicht ganz beendet, aber igendwann mußte ich dann doch mal schlafen gehen.Bisher habe ich eien guten Einstieg gefunden, die einzelnen Protagonisten werden sozusagen kurz vorgestellt, wobei mir das Hauptaugenmerk auf Pauly und der Journalistin Corinna zu liegen scheint.
Ein klein bißchen überzogen fand ich die Sache mit den Tarot Karten schon, aber es macht natürlich auch eine gewisse Spannung aus, wenn man selber schon weiß was passieren wird, die Protagonisten aber noch völlig im Unklaren sind.
Dieses "Hitchcock-Flair" wie ich es immer nenne.
Da wußte der Zuschauer ja auch oft so viel mehr als die Personen, was die Spanung erhöht hat und man am liebsten in den Fernseher geklettert wäre, um sie vorzuwarnenSo ging es mir ein bißchen hier bei dem Polizisten, der den Nostradamus-Jünger so abgeschmettert hat.
Den hätt ich gern geschüttelt und ihm gesagt, er soll wenigstens die Daten des "Jüngers" behalten und nicht löschenUnd nun muß ich leider arbeiten, obwohl ich viel lieber weiterlesen würde
-
Tja, ich habe etwas Probleme mit diesem ersten Teil.
Lennard ist ein komischer Kauz. Später wird erklärt, warum er die Fotos an den Wänden hat.
Die Situation, wo die beiden Frauen bei ihm auftauchen, na ja, die war schon etwas unglaubwürdig. Was jetzt ein Pädophiler in dieser Geschichte zu suchen hat, kann ich noch nicht vorhersehen. Mit dem Klappentext verbindet sich da bei mir nix.Und dann die Geschichte mit der Dame von der Zeitung. Das Interview mit Heiner Benz.
Das Ehepaar, wo der Mann die Frau prügelt.
Alles etwas undurchsichtig zum Bezug für mich, zumindest momentan noch.Noch begeistert mich das Buch in keiner Weise.
Hoffentlich wird das noch besser. -
Passt irgendwie wieder zum Autor, es werden erstmal ganz viele Handlungsstränge begonnen, wobei ich denke, dass viele demnächst ein jähes Ende finden, wenn ich so an den Klappentext denke.
Lennard ist ein komischer Kauz, warum bespitzelt er die Nachbarn, auch wenn er Detektiv ist, scheint recht einsam zu sein, der Gute.
Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, heute abend wird dann weitergelesen. -
Hallo liebe Eulen, ich freue mich, wieder dabei zu sein und euch ein bisschen beim Lesen zuschauen zu dürfen!
ZitatOriginal von Sabine_D
Noch begeistert mich das Buch in keiner Weise.
Hoffentlich wird das noch besser.Das hoffe ich natürlich auch. Ich gebe zu, dass der Einstieg des Buchs ein bisschen anspruchsvoll ist, weil vieles parallel passiert. Aber die Querverbindungen werden hoffentlich noch sichtbar.
-
Der erste Teil des Buches war schon recht verwirrend, weil irgendwie der rote Faden fehlt. Es werden ein paar Personen eingeführt, die man vom Deckeltext schon gelesen hat, aber auch ein paar andere. Besonders interessant war für mich auch die Kartenleserin, von der wir bestimmt noch mehr lesen werden. Besonders aufgefallen sind die letzten Kapitel, die mit einem geheimnisvollen ... enden. Hier wird bestimmt auf eine Fortsetzung hingewiesen, ob gut oder böse, ich denk mal letzteres...
-
Ganz durch bin ich noch nicht mit diesem Abschnitt, aber was ich bisher gelesen habe sagt mir sehr zu. Ich mag verschiedene Handlungsstränge und bin gespannt wie sie alle zusammenlaufen werden, einige tun es ja bereits - alles hängt irgendwie mit allem zusammen.
Lennart ist ein sympathischer Bursche, welcher mir ein bisschen leidtut. Außer seiner Arbeit scheint er praktisch kein Leben zu führen. Ich hoffe wir erfahren hier noch etwas mehr...
Auf der Demo lernen wir seinen Sohn Ben kennen, welcher sich mit Kumpels in eine Prügelei verstrickt und schließlich verhaftet wird.
Corinna Faller (tschuldigung, ein unsympathisches Weib!) muss ebenfalls nach Karlsruhe um einen Artikel über die Demo zu schreiben, da sie den über Benz ( kommt irgendwie nicht ganz koscher vor... :gruebel) nicht bringen darf.
Ich frage mich wie die Geschichte der verschwundenen Yvi ins Bild passt, sollte sie uns Fabienne näherbringen? -
Zitat
Original von Karl Olsberg
Hallo liebe Eulen, ich freue mich, wieder dabei zu sein und euch ein bisschen beim Lesen zuschauen zu dürfen!Das hoffe ich natürlich auch. Ich gebe zu, dass der Einstieg des Buchs ein bisschen anspruchsvoll ist, weil vieles parallel passiert. Aber die Querverbindungen werden hoffentlich noch sichtbar.
Anspruchsvoll wäre jetzt nicht meine Wortwahl für den Beginn des Buches gewesen, wohl eher verwirrend. So zumindest die Handlung, wegen der teils unverständlich handelnden Personen. Der vielen verschiedenen Protas, die noch dazu in keinem Zusammenhang stehen. Auch gabs einige Klischees, die hier bedient wurden.
Der Anfang des 2. Abschnitts (weiter bin ich noch nicht) entschädigt mich aber voll für die ersten 100 Seiten. Mehr dazu im Thread zum nächsten Abschnitt.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Der Anfang des 2. Abschnitts (weiter bin ich noch nicht) entschädigt mich aber voll für die ersten 100 Seiten. Mehr dazu im Thread zum nächsten Abschnitt.
Den werde ich nun bewußt Heute Abend im Bett lesen... Ich dachte ja, der 1. Abschnitt ist erst auf Seite 112 aus, als der neue Abschnitt t0 beginnt. Aber viel passiert ist bis da trotzdem nicht. -
Eigentlich wollte ich gestern nur mal ein bißchen reinlesen - und plötzlich war ich auf Seite 150 (und wenn da nicht meine kleine Tochter aufgewacht wäre, hätte ich sicher noch viel weiter gelesen...).
Den Prolog fand ich sehr spannend - und beängstigend, er verheißt wohl nichts Gutes.
Die erste Begegnung mit Pauly fand ich etwas seltsam, irgendwie ein komischer Kauz, dieser Privatdetektiv. Und der Part mit dem verschwundenen Mädchen hat mich auch etwas gewundert, das passte so garnicht zu dem, was ich nach dem Klappentext erwartet hatte...
Ich finde es spannend, wenn mit den Kapiteln auch die Personen und die Schauplätze wechseln und grundsätzlich mag ich auch kurze Kapitel, aber hier waren sie mir teilweise dann doch zu kurz. Und die vielen neuen Personen, die eingeführt wurden und deren Kapitel oft mit ... enden waren mir auf die Dauer fast zu viel. Bei jedem neuen Kapitel habe ich gewartet, dass der Anschlag passiert (denn den hat ja der Klappentext schon angekündigt...) und dann kam doch wieder nur eine neue "Alltagsszene".
Wofür steht denn "t-"? t für Zeit? Die Zeit davor?
-
Zitat
Original von chiclana
Wofür steht denn "t-"? t für Zeit? Die Zeit davor?
blätter mal so durch das Buch, da erscheinen noch mehr "Buchstaben".
Ich vermute mal, sie bezeichenen sozusagen die Zeitrechnung. Vor, während und nach dem Anschlag.
Ist aber reine Spekulation.Ich habe den Teil mittlerweile beendet und kann es so wie auch schon vorher noch immer als spannend bezeichnen.
Hat so ein bißchen etwas von einem Katastophenfilm, in dem auch immer erst sämtliche Personen vorgestellt werden, eben das Leben vor der Katastrophe, bevor dann die eigentkliche Handlung beginnt, in der sich die Protagonisten "beweisen" müssen.Und da ich einen ausgeprägten morbiden Hang zu Katastrophenfilmen habe, kann mir das Buh bisher eigentlich nur gefallen
-
Die ersten 100 Seiten habe ich jetzt auch.
Eigentlich ist noch nix passiert, aber die auftretenden Personen lassen doch schon einige ahnen.
Lennard Pauly, ein Privatdetektiv in Hamburg (?), der sehr schnell, wenn er meint es geschieht ein Unrecht, handgreiflich wird.
Fabienne Berger, weiteres unbekannt. Die „Entführung“ von Ivy, des Kindes ihrer Freundin, dient wohl nur dazu, dass sich Fabienne Berger und Lennard Pauly kennenlernen.
Corinna Faller, Sensationsjournalistin ebenfalls in Hamburg (?) wartet auf ihre große Story
Polizeimeister Ewald Sikorsky, auch Hamburg(?) hält die Nostradamus-Prophezeiung, dass in Stuttgart ein Atomanschlag verübt werden soll, für Schwachsinn. Bleibt wohl eine Episode.
Die Gruppe Männer, die die vor dem Bundesverfassungsgericht die demostrierenden Moslem angreifen, dienen wohl nur dazu, Ben ins Spiel zu bringen. Und um die Meinung der Bevölkerung zu den Moslems zu artikulieren. Das Interview von Corinna Faller mit Heiner Benz wohl ebenso.
Martina Walter ist die Mutter von Ben und Ex-Frau von Lennard Pauly. Damit ist Ben Lennard Paulys Sohn.Die Politesse lenkt die Aufmerksamkeit auf einen grauen Lieferwagen und einen Mercedes in der Nähe des Bundesverfassungsgerichts.
Wer den Klappentext gelesen hat wird jetzt vermuten, dass der Anschlag nicht in Stuttgart, sondern in Karlsruhe stattfindet. Und das er wohl den Moslems in die Schuhe geschoben werden wird.Übrigens ist auch Corinna Faller jetzt in Karlsruhe, allerdings frustriert. Was die wohl aus dieser Story machen wird?
Was allerdings Kenichi Tanaka (wer ist seine Tochter?), das streitende Pärchen im Park und die Dachparty sollen?? Steht der Anschlag kurz bevor und es soll die Normalität der Bevölkerung gezeigt werden, wie es gerne Hollywood in seinen Katastrophenfilmen macht ??
Bisher also ein große Anlauf, aber ich glaube in den nächsten 100 Seiten zieht es heftig an
spekuliert Dyke
-
Zitat
Original von dyke
Lennard Pauly, ein Privatdetektiv in Hamburg (?), der sehr schnell, wenn er meint es geschieht ein Unrecht, handgreiflich wird.
Corinna Faller, Sensationsjournalistin ebenfalls in Hamburg (?) wartet auf ihre große Story
Jou, Hamburg
Wird im nächsten Abschnitt deutlicher, wenn die Stadtteile erwähnt werden. (bei einem muß ich dann aber gleich mal meckern gehen im nächsten Abschnitt :lache)ZitatOriginal von dyke
Polizeimeister Ewald Sikorsky, auch Hamburg(?) hält die Nostradamus-Prophezeiung, dass in Stuttgart ein Atomanschlag verübt werden soll, für Schwachsinn. Bleibt wohl eine Episode.Ich weiß nicht, ich hab ja das Gefühl, daß da noch was kommt.
Spätestens wenn Sikorsky von dem Anschlag erfahren wird, muß er sich doch erinnern.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß da nichts mehr kommt.
Vielleicht erinnert er sich dann den "Nostradamus Jünger" und hält ihn für den/einen Initiator?ZitatOriginal von dyke
Die Politesse lenkt die Aufmerksamkeit auf einen grauen Lieferwagen und einen Mercedes in der Nähe des Bundesverfassungsgerichts.Hmm, meine Vermutung ist ja, daß das "Material" in dem Wagen ist und sie
sich später selbst verflucht, da nicht doch hineingesehen zu haben.
Aber wenigstens ist ja die Autonummer registriert durch das Falschparkticket.ZitatOriginal von dyke
Was allerdings Kenichi Tanaka (wer ist seine Tochter?), das streitende Pärchen im Park und die Dachparty sollen?? Steht der Anschlag kurz bevor und es soll die Normalität der Bevölkerung gezeigt werden, wie es gerne Hollywood in seinen Katastrophenfilmen macht ??Sein Alter könnte ebenso wie seine Herkunft eine Rolle spielen, denke ich.
Gerade im Zusammenhang mit dem auf ihn zukommenden Anschlag.......Du merkst, ich mag diese Spekultionen auch zuuu gern
-
Gestern Abend habe ich den ersten Abschnitt beendet. Der Prolog läßt ja schon einiges ahnen...
Die verschiedenen Personen und Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen - ich mag es, wenn hinterher alles zusammenläuft (auch wenn einige Personen sicher nicht mehr auftauchen werden, so z.B. Ivy)ZitatOriginal von dyke
Lennard Pauly, ein Privatdetektiv in Hamburg (?), der sehr schnell, wenn er meint es geschieht ein Unrecht, handgreiflich wird.
Fabienne Berger, weiteres unbekannt. Die „Entführung“ von Ivy, des Kindes ihrer Freundin, dient wohl nur dazu, dass sich Fabienne Berger und Lennard Pauly kennenlernen.
Die Beiden gefallen mir bisher sehr gut, obwohl mir Lennard zuerst sehr suspekt war (wer hat schon ein Richtmikrofon in seiner Wohnung?)
ZitatOriginal von dyke
Die Gruppe Männer, die die vor dem Bundesverfassungsgericht die demostrierenden Moslem angreifen, dienen wohl nur dazu, Ben ins Spiel zu bringen. Und um die Meinung der Bevölkerung zu den Moslems zu artikulieren. Das Interview von Corinna Faller mit Heiner Benz wohl ebenso.
Martina Walter ist die Mutter von Ben und Ex-Frau von Lennard Pauly. Damit ist Ben Lennard Paulys Sohn.Vielen Dank für den Hinweis - das habe ich total überlesen (vielleicht war ich gestern Abend doch zu müde? :rolleyes)
ZitatOriginal von dykeDie Politesse lenkt die Aufmerksamkeit auf einen grauen Lieferwagen und einen Mercedes in der Nähe des Bundesverfassungsgerichts.
Wer den Klappentext gelesen hat wird jetzt vermuten, dass der Anschlag nicht in Stuttgart, sondern in Karlsruhe stattfindet. Und das er wohl den Moslems in die Schuhe geschoben werden wird.
spekuliert DykeDer graue Lieferwagen spielt bestimmt noch eine Rolle - davon gehe ich auch aus. Ach ja, Corinna Faller gefällt mir überhaupt nicht - eine richtig unsympathische Frau..
Jetzt wird erstmal weitergelesen...
-
Zitat
Original von Johanna
[
Jou, Hamburg
Wird im nächsten Abschnitt deutlicher, wenn die Stadtteile erwähnt werden. (bei einem muß ich dann aber gleich mal meckern gehen im nächsten Abschnitt :lache)Habe bisher kein "Meckern" von Dir gefunden. Hab ich irgendwas durcheinander gebracht?
-
Zitat
Original von Karl Olsberg
Habe bisher kein "Meckern" von Dir gefunden. Hab ich irgendwas durcheinander gebracht?
Ich trau mich nicht
Ich schreibs gleich mal in den nächsten Abschnitt -
Olsbergs Schreibe gefällt mir ja gut, die Protagonisten finde ich durch die Bank unsympathisch. Außer Ben. Und der Klappentext verrät ja schon, dass er zu den Opfern gehört
Neben vieler Klischees stört mich auch, dass der arme alte Nostradamus schon wieder mal für irgendwelche Vorhersagen herhalten muss. Meine Güte, hätte der Mann gewußt (haha), was, wo und wie alles aus seinen Vorhersagen herausgelesen wird, er hätte sie für sich behalten. Das Legen der Tarot-Karten ist ja immer ganz nett, vielleicht wird auch noch gependelt? Taucht der Maya-Kalender auch noch auf?
Wieso läßt sich ein angeblich weltgewandter Medienprofi wie Berger auf ein Interview mit einer drittklassigen Skandalreporterin ein? Wenn er positive Schlagzeilen bräuchte, würde er sich doch sicher an eine seriösere Zeitung wenden.
Gut gefallen hat mir der Japaner Tanaka. Ich glaube, der Name ist in Japan so häufig wie bei uns Müller. Die Narben in seinem Gesicht sind vielleicht ein Andenken an Hiroshima?
Edit: Gut gefallen im Sinne von: ich fand es amüsant, wie er auf den chinesischen Taxifahrer reagiert hat. Ja, als Angehöriger einer "Herrenrasse" kann er wohl nicht anders.
Jeder der vielen Handlungsstränge steht für sich, wie zur Einführung der Charaktere bei einem typischen Katastrophenfilm.
-
Nun habe ich diesen Abschnitt auch beendet. Viel kann ich dem was ich schon schrieb nicht hinzufügen, ich bin gespannt darauf, wie sich die einzelnen Stränge zusammenfügen werden...
Frage mich, wie der Japaner, das streitende Pärchen und die Party ins Bild passen... -
sorry, bin verspätet
Ich hab den ersten Teil auch gerade erst zu Ende gelesen, und er gefällt mir eigentlich ganz gut.
Normalerweise finde ich mehrere Handlungsstränge auch ganz gut, denn dann kann man so schön spekulieren
Einige wurden ja auch schon zusammengeführt bzw. in eine gemeinsame Richtung "geschubst", aber zum Ende dieses Abschnits wurden es dann doch immer mehr Personen, die (noch) nichts miteinander zu tun zu haben scheinen...Lennard ist ein ziemlich komischer Kauz, der unehrenhafte Rauswurf bei der Polizei und die Trennung von Frau und Sohn scheinen irgendwas in ihm verdreht zu haben... In der Freizeit seine Nachbarn ausspionieren, was soll denn das bitte??
(Zwischen ihm und Fabienne wird noch was laufen, da bin ich sicher :grin)Ben hat sich da ja schöne Freunde ausgesucht...
Warum kommt soviel "Hokuspokus" im vor? Das Kartenlegen, okay, aber dann auch der Nostradamus-Jünger... Den hätte echt jeder weggeschickt
Soll das ganze eigentlich mal verfilmt werden?
Da ich jetzt schon einige Teile verfilmt in meinem Kopf sehe (und es denn anderen anscheinend auch so geht) wäre das wohl eine Option... (obwohl ich (deutsche) Katastrophenfilme ganz schrecklich finde... :schnellweg) -
Zitat
Original von kissy
Soll das ganze eigentlich mal verfilmt werden?
Da ich jetzt schon einige Teile verfilmt in meinem Kopf sehe (und es denn anderen anscheinend auch so geht) wäre das wohl eine Option... (obwohl ich (deutsche) Katastrophenfilme ganz schrecklich finde... :schnellweg)Schön wär's! Aber in der jetzigen Finanzkrise sind Filmproduktionen in Deutschland leider auf nahezu Null runtergefahren ...
(Ich gebe dir recht: Manche deutschen Katastrophenfilme SIND die Katastrophe!