Suche empfehlenswerte Gesamtausgabe der Grimm'schen Märchen

  • Wie schon der Titel sagt, bin ich auf der Suche nach einer guten Gesamtausgabe der Märchen der Gebrüder Grimm. Gerne auch illustriert.


    Wichtig ist, dass die Geschichten "Die zwei Brüder" und "Die Krähen" enthalten sind.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • probier es damit, ich habe eine ähnliche Ausgabe, da sind die von Dir genannten beiden dabei. Die Illustratonen sind nicht unbedingt für Kinder aber trotzdem schön (muss ich sagen, der Illustrator war mein Ururgroßonkel ;-) :schnellweg)


    [SIZE=7]edit:ein Ur vergessen[/SIZE]

  • Hallo,


    meine erste Anlaufstelle bei Märchen ist die Reihe:


    Diederichs Märchen der Weltliteratur


    (Diederichs Verlag, Herausgeber variiert je nach Land)


    Bis auf die folkloristisch bunt gestalteten Einbände sind die Sammlungen nicht illustriert und richten sich eher an ein erwachsenes Publikum.
    Das Werk der Gebrüder Grimm ist in dem Verlag von Heinz Rölleke in 2 Bänden (Kinder- und Hausmärchen* 1 bzw 2 ) herausgegeben worden. Besonders schön an diesen Ausgaben sind für mich die Einleitung bzw das Nachwort und die Erläuterungen im Anhang, wo Märchenmotive zusammengestellt und verglichen werden.


    Diese Fassung ist (wie die meisten) jedoch eine bereinigte. Bereinigt um anzügliche oder besonders grausame Stellen... (ja, natürlich gibt es die, da Märchen früher keine Kinder-, sondern Erwachsenengeschichten waren).
    Eine ungekürzte Fassung ist an anderer Stelle auch erschienen, unter dem Begriff Kinder- und Hausmärchen wirst du aber sicher fündig.


    Viel Spaß wünscht,
    ElBe


    (*unter dem Begriff findest du allerhand, auch eher germanistische bzw wissenschaftliche Ansätze zB einen Abdruck der handschriftlichen Urfassung von 1810 (von Reclam)

  • Reclam hat eine dreibändige Ausgabe im Programm.


    Die "Kinder -und Hausmärchen" der Brüder Grimm sind zweifelsohne das meistverbreitete Buch deutscher Sprache, ein unerschöpflicher Schatz von Figuren und Bildern, die jeder aus seiner Kindheit kennt. Diese Gesamtausgabe ist im doppelten Sinne konkurrenzlos: Sie enthält tatsächlich alle Märchen (auch die, die in anderen Ausgaben ausgespart wurden) und liefert außerdem die Originalanmerkungen der Brüder Grimm.

  • Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps - wenn auch etwas verzögert.


    Nun ist der Weihnachtswunschzettel komplett.



    @ streifi


    Ist ja toll, dass da ein Verwandter von Dir mitgewirkt hat! Was mich noch interessieren würde: wenn Dein Ururgroßonkel diese Ausgabe illustriert hat, liegt das wohl schon einige Jährchen zurück. Darf ich fragen, von wann die Zeichnungen sind?

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Die Zeichnungen sind wohl vom Beginn des letzten Jahrhunderts. 1909 erschien eine Jubiläumsausgabe der Grimmsche Märchen im Turm Verlag, die Zeichnungen sind wohl in den drei Jahren davor entstanden. So steht es zumindestens im Geleitwort meiner Urgoßmutter in meiner Ausgabe, die zum 200. Geburtstag der Gebrüder Grimm erschienen ist.


    Die Zeichnung zu Frau Holle ist übrigens auch auf der Seite zu Otto Ubbelohde bei Wikipedia zu sehen.

  • und ich bin mal wieder auf den Spuren meiner Familie unterwegs :-)
    Hab gerade rausgefunden, daß es Bilder von ihm bei Amazon zu kaufen gibt....und das mein Urgoßvater (sein Adoptivsohn und Mann meiner Urdroßmutter Heinrich Ubbelohde-Doering) Bücher geschrieben hat, von denen ich bis eben nichts wusste...


    Ich glaub ich muss mir da mal was holen....

  • Na, das ist doch was! Da konnte der Thread ja gleich noch einen zweiten guten Zweck erfüllen.


    Bei so einer interessanten Familiengeschichte würde ich auch kräftig recherchieren. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers