Barbara Wood *Herzflimmern*

  • Kurzbeschreibung:
    Drei junge Frauen begegnen sich während des Medizinstudiums in den späten sechziger Jahren, bereit, um ihren Platz in der Männerwelt der Medizin zu kämpfen. Jede will einer schmerzvollen Vergangenheit entrinnen, jede einen persönlichen Traum verwirklichen. Nach der gemeinsamen Zeit des Medizinstudiums gehen die drei Freundinnen getrennte Wege, im Laufe zweier Jahrzehnte bleiben ihre Schicksale jedoch auf dramatische Weise verflochten.
    Mickey, einst durch ein Muttermal im Gesicht entstellt, findet in der plastischen Chirurgie ihre Berufung; Sondra, die schöne Exotin, wuchs als Adoptivkind auf. Ihre medizinische Laufbahn wird zur Suche nach der eigenen Identität, die sie schließlich als Missionsärztin in die kenianische Wildnis führt. Die hochbegabte, ehrgeizige Ruth hat der chauvinistischen Vaterwelt etwas zu beweisen, Ruth will das Leben erobern, will sowohl den Anforderungen einer Familie als auch ihrer Karriere gerecht werden.
    Nach Jahren treffen die Frauen wieder zusammen. Und diese einfühlsam geschilderte Zusammenkunft wird zur allgemeinen Standortbestimmung. Ein Roman, der wichtige Lebensfragen der modernen Frau aufwirft: Fragen der Emanzipation, der Selbstverwirklichung, des Glücks


    Meine Meinung zu diesem Buch:
    Auch Barbara Wood ist eine meiner Lieblingsautorinnen,
    und ich fand jedes Buch von Ihr klasse,
    und habe jedes Ihrer Bücher in einem Zug weggelesen!
    Jedes ist sehr empfehlenswert!

  • Hallo Lexi,


    schade, dass Du keine wirkliche Meinung zu Deinen Büchern hast. Bei jedem schreibst Du das gleiche... :-(


    Magst Du nicht ein bißchen ausführlicher auf die einzelnen Bücher eingehen und ein bißchen mehr dazu schreiben, WARUM Dir gerade dieses Buch gefallen oder auch weniger gefallen hat?


    Lieber ein paar Rezensionen weniger, dafür aber ausführlicher... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana...
    Also wie von Patricia Shaw und Christian Jacq habe ich alle Bücher gelesen,
    und finde alle toll.
    Christian Jacq schreibt z.B. nur über Ägypten, Patricia Shaw nur über Australien.
    Alle ähneln sich auch.
    Ich fand aber alle super gut daher immer dasselbe.
    Liebe Grüße Lexi

  • Hallo Lexi,
    schön und gut, ich habe auch mehrere der von dir vorgestellten Bücher gelesen. Trotzdem würde ich zu jedem einzelnen Buch meine Anmerkungen schreiben.
    Wenn jemand die Bücher noch nicht gelesen hat, kann er sich nach deiner Meinung nicht viel vorstellen, ehrlich gesagt haben deine Buchvorstellungen überhaupt keine Aussagekraft. Schau bitte mal, wie wir uns eine Buchvorstellung bei uns im Forum vorstellen, siehe Thread:

  • Also ich habe Herzflimmern gerade fertig und fand's nicht schlecht, aber...


    Es geht um Drei Frauen, die der Zufall zusammenführt, die völlig verschieden sind und Freundinnen werden. Dann gehen sie ein Stück ihres Lebens gemeinsam, trennen sich aufgrund der Verwirklichung ihrer Träume und bleiben Freundinnen. Das ist so ziemlich das einzige was ich wirklich an der Geschichte gut fand, eine Freundin zu haben, die auch eine Freundin bleibt, egal an welchem Ende der Welt man ist und man auch ewig nix voneinander hört. Den Rest fand ich enttäuschend und das von Barbara Wood! Es wird keine der Frauengeschichten verfolgt und wenn's spannend wird oder man echte Gefühle zu einer der Figuren aufbauen könnte, dann hört sie auf, springt zu einer anderen Frau und greift das Thema auch nicht mehr auf, sondern läßt einen wahrlich damit hängen!!! Also nix zum mitfiebern. Wer also einfach mal etwas nebensächliche Unterhaltungsliteratur zwischendurch lesen will, der ist bei Herzflimmern richtig. Ich habe es nicht badauert und ich habe bisher auch alle Bücher zu Ende gelesen, aber das Buch hat mir auch nix gegeben! Und Frau Wood kann es auch besser (Z.B. Das Paradies)!


    Gruß Spreequell70

  • Ich kann mich der Meinung von Spreequell70 nur anschließen. Ich hab, bis auf die beiden letzten (stehen noch in meinem SUB), alle Bücher von Barbara Wood gelesen. Die meisten davon Anfang der 90er, da war Barbara Wood noch gar nicht soooo bekannt. Wenn man ihre Bücher "Seelenfeuer", "Traumzeit" und "Sturmjahre" kennt, dann wird man von "Herzflimmern" sicherlich etwas enttäuscht sein. Es ist eine schöne Geschichte, aber reicht nicht an die anderen heran. Ich fühlte mich beim Lesen gut unterhalten, aber ihre anderen Bücher haben mich sehr viel mehr gefesselt und würde ich auch ohne weiteres ein zweites Mal lesen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163