Nun ja!!! Ich verfolge diesen Thread schon seit gerauner Zeit und ich versuche, mich mit all diesen Meinungen/Meinungsverschiedenheiten auseinander zu setzen, sie zu verstehen. Aber es gelingt mir einmal mehr nicht wirklich. Diese virtuellen Diskussionen haben ihre eigenen Gesetzmässigkeien, eine eigene Dynamik.
Wie dem auch sei: Wenn ich einen Preis vergeben könnte, einen Preis für differenziertes Nachdenken und Abwägen, dem Respektieren-/Annehmenkönnen von politischen Gepflogenheiten eines anderen Landes, auch wenn sie noch so kurios erscheinen....kundgetan mit einer gepfefferten Prise Eigensinn....einen Preis, den ich aufgrund meiner ureigensten Wahrnehmungen zusprechen könnte, dann bekäme die BabyJane diesen Preis. (Paar Eckchen davon müsste sie dann noch dem/der einen und anderen DiskussionsteilnehmerIn abgeben....)
Ja gut, was soll die BabyJane mit so einem Preis, sie sind doch allesamt letztlich ganz langweilige Staubfänger. Ich könnte ja einen Antrag stellen für eine Schweizer Ehrenbürgerschaft halt einfach mal bloss dafür, dass Du Dich einfühlen kannst in unsere knorrig-kritisch-abwägende, alleshinterfragende (für die einen halt rückständige) Mentalität, die jedoch nichts zu tun hat mit "Fremdenfeindlichkeit"......sondern mit ganz viel Unsicherheit, mit einem zunehmenden Gefühl des Unwohlseins, diversesten Aengsten auch dahingehend, wie das denn noch weitergehen soll mit diesem enormen Zustrom von ausländischen Gästen. Ganz viele von uns machen sich tatsächlich langsam Gedanken darüber, wie lange die Schweiz uns noch Heimat bleiben wird.....und ob unsere Politiker diese unsere Unsicherheiten auch wirklich erkennen und ernst nehmen....