Thema: Klimakatastrophe

• Hallo, Büchereulen,

ich brauche euren Rat für ein Geschenkbuch.
    Meinen Partner interessiert momentan alles was mit Klimawandel zu machen hat. Er hat den Thriller "Tödliche Sonnen" von Herbert Steingen gelesen und war ganz begeistert.
    Seine Lesebegeisterung hält sich im allgemeinen in Grenzen, aber das Buch hat er wirklich in einem Ruck ausgelesen.

Wer von euch, liebe Büchereulen, hat einen guten Tipp, wie ich das Lesefeuer in ihm schüren, bzw. womit ich ihn zu Weihnachten eine Freude bereiten könnte.

Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken.

Gruss, Anna :wave

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Willst DU jetzt Tipps zu Sachbüchern oder ehe Öko/Umwelt/Klimawandel-Thrillern ?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Bodo
    Danke, Bilder sind immer gut. An Al Gore hatte ich auch schon gedacht. :wave

dyke
    Entschuldigung, wenn ich meinen Wunsch nicht so deutlich formuliert habe. Am liebsten wären mir Thriller mit dem Thema, aber auch ein Sachbuch ist gar keine schlechte Idee. :wave

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Könnte was für Deinen Freund sein:

Kurzbeschreibung
    Düstere Zukunftsvision
    2030: Tornados, Überschwemmungen, Hitze. Die Klimakatastrophe ist Wirklichkeit geworden. Die Welt muss sich mit chaotischen Wetterbedingungen abfinden. Eine Sekte begeht mörderische Attentate, um die Ausrottung des vermeintlich Bösen zu betreiben. Bei der Sprengung eines Damms sterben Hunderttausende, auch Rudy verliert Frau und Kind. Das Angebot, als Fahrer für eine Hilfsorganisation zu arbeiten, kommt ihm gerade recht. In Afrika, das unter einer tödlichen Dürre leidet, ist ein riesiges Wasserreservoir entdeckt worden, auf das ein amerikanisches Unternehmen Anspruch erhebt. Die Hilfsorganisation eilt dem afrikanischen Land mit Bohrmaterial zu Hilfe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

• Zitat

Original von Seestern
    Könnte was für Deinen Freund sein:

Kurzbeschreibung
    Düstere Zukunftsvision
    2030: Tornados, Überschwemmungen, Hitze. Die Klimakatastrophe ist Wirklichkeit geworden. Die Welt muss sich mit chaotischen Wetterbedingungen abfinden. Eine Sekte begeht mörderische Attentate, um die Ausrottung des vermeintlich Bösen zu betreiben. Bei der Sprengung eines Damms sterben Hunderttausende, auch Rudy verliert Frau und Kind. Das Angebot, als Fahrer für eine Hilfsorganisation zu arbeiten, kommt ihm gerade recht. In Afrika, das unter einer tödlichen Dürre leidet, ist ein riesiges Wasserreservoir entdeckt worden, auf das ein amerikanisches Unternehmen Anspruch erhebt. Die Hilfsorganisation eilt dem afrikanischen Land mit Bohrmaterial zu Hilfe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Seestern
    Hast du das Buch gelesen? Lohnt es sich? :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das hat mir auch ziemlich gut dazu gefallen:

Klappentext
    Unfassbar viele menschliche Knochen werden am Meeresboden im Golf von Khambat entdeckt. Die indische Forscherin Amrita und der Russe Sergej erkennen sofort: Dies waren die grausamen Folgen einer Eisschmnelze vor Tausenden von Jahren im Himalaja. Die Knochen sind Zeuge einer Naturkatastrophe, die sich heute genauso wiederholen kann! Der Eisexpertin Chang hat am anderen Ende der Welt, in Grönland, das wegbrechende Eis direkt vor Augen. Es gibt nur eine Möglichkeit, die dramatische Entwicklung noch aufhalten. Aber haben die Mächtigen der Welt ein Einsehen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

• @ Voltaire (und auch Ann zur Kenntnisnahme ;-))

Ich habe das Buch nicht gelesen (ansonsten hätte ich ein, zwei Sätze darüber verloren).
    Ich denke aber, dass es passen könnte, weil die Kundenreaktionen, die ich bisher mitbekommen habe, überwiegend positiv sind edit: und weil es ums gewünschte Thema geht, natürlich :-)

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Das habe ich gerade vor vorletzten Monat gelesen.

Ein mMn ein vorbildliche Zusammenfassung der aktuellen Krisen-Themen auf vielenen Ebenen, mit Erläuterungen, warum niemand wirkliche was tut und was nach Meinung der Autoren helfen könnte und das nicht als Nachmachratgeber.

Klappentext:
    Wie sollen Demokratien auf die Krisen in Ökonomie und Ökologie gerecht und nachhaltig reagieren?
    Finanz- und Wirtschaftskrise, Klimawandel, schwindende Ressourcen und der Raubbau an der Zukunft der kommenden Generationen bilden einen beispiellosen sozialen Sprengstoff. Die Analyse der sich auftürmenden Krisen zeigt, wie Demokratien dabei unter die Räder kommen, wenn sie nicht radikal erneuert werden und den Weg aus der Leitkultur der Verschwendung finden.

Über die Autoren:
    Claus Leggewie, geboren 1950, Professor für Politikwissenschaft und Publizist, ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen, wo er den Forschungsschwerpunkt KlimaKultur ins Leben rief. Von 1995 bis 1997 war er erster Inhaber des Max Weber-Chair an der New York University; er bekleidete Gastprofessuren an der Université Paris-Nanterre und am Institut für die Wissenschaften vom Menschen Wien und war 1999/2000 Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin.

Harald Welzer, geboren 1958, ist Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und lehrt Sozialpsychologie an der Universität Witten/Herdecke sowie an der Emory University Atlanta.
    In den S. Fischer Verlagen sind erschienen: »›Opa war kein Nazi‹. Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis« (zus. mit S. Moller und K. Tschuggnall, 2002); »Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden« (2005), „»Der Krieg der Erinnerung. Holocaust, Kollaboration und Widerstand im europäischen Gedächtnis« (als Hg., 2007) und (zus. mit Claus Leggewie) "Das Ende der Welt, wie wir sie kannten" (2009).

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson