Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

• Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger schreibt über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht, erzählt von der Liebe wie zum ersten Mal. Ein Roman zum Verlieben.

Das Hörbuch hat eine Gesamtlaufzeit von 335 Minuten. Maja Schöne und Ulrich Noethen wechseln sich dabei ab, die Geschichte vorzutragen. In diesem Fall hilft es, die Zeitstränge etwas besser auseinander zu halten. Es erfordert schon eine gewisse Konzentration, die einzelnen Episoden, die nicht chronologisch vorgetragen werden, auseinanderzuhalten.

• ich hab schon in ein bisschen in das Buch reingelesen (Edit: in der Buchhandlung), bin aber eher verwirrt... um was geht es denn? Darum, dass er ein Zeitreisender ist und was er alles erlebt oder um die Beziehungen zwischen den beiden. Ist das interessant? Ich bin etwas unschlüssig :gruebel

:monsterDer Kampf gegen Rechts ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Es geht schon eher um die Liebesbeziehung, der aber eben ein interessanter Hintergrund gegeben wird - durch die Zeitreisen. Also insgesamt eher ein Liebesroman und weniger Science-Fiction. Sehr tolles Buch jedenfalls. :-) Das Hörbuch kenne ich aber nicht...

• Die Beziehung der beiden steht im Mittelpunkt. Sie begegnen sich in unterschiedlichen Zeiten immer wieder. Dabei ändert sich natürlich auch ihr Alter (mal ist Henry 30 und Clare 18, dann ist Henry 42 und Clare 22 - es ist also nicht immer derselbe Abstand). Die Autorin zeigt die Schwierigkeiten auf, die eine solche Beziehung mit sich bringen würde, wenn einer immer mal wieder verschwindet, während der andere sich in der normalen Zeit weiterbewegt.

Mir hat das Hörbuch ganz gut gefallen.

• Ich höre es gerade und bin begeistert, wie toll vor allem Ulrich Noethen liest. Man muss wirklich sehr genau darauf achten, zu welcher Zeit welche Szene spielt und wie alt die beiden gerade sind. Eine schöne Liebesgeschichte :-)