Suche Buch für die Mutter meines Freundes

  • Ja, wie der Titel schon sagt.. ich suche für Weihnachten ein Buch für die Mutter meines Freundes.


    Ich weiß leider gar nicht, was sie gerne liest.. ich hab nur letztens gesehen, dass sie gerade "Die Wanderhure" gelesen hat, also wäre vielleicht etwas historisches eine Idee. Muss aber nicht unbedingt sein.


    Vielleicht gibts ja ein Buch, das ihr schon oft verschenkt habt und das bis jetzt jeden begeistert hat. Bis ca. 10 €.


    Danke schon mal. :wave

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mrs Gilmore ()

  • Wie wäre es mit dem zweiten Teil der Wanderhure?? :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Marie lebt zufrieden mit ihrem Ehemann Michel Adler, den sie innig liebt. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie ein Kind erwartet. Doch dann muss Michel in den Kampf gegen die aufständischen Hussiten ziehen.
    Er beweist so viel Mut, dass er zum Ritter geschlagen wird - und verschwindet nach einem grausamen Gemetzel spurlos. Nachdem er für tot erklärt wird, ist Marie ganz auf sich allein gestellt und sieht sich täglich neuen Demütigungen ausgesetzt. Schließlich bleibt ihr nur ein Ausweg:
    Sie muss von ihrer Burg fliehen. Marie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Michel noch leben könnte, und schließt sich als Marketenderin einem neuen Heerzug an.
    Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Wird sie den geliebten Mann jemals wieder finden?


  • Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Und Teil 3 und 4 gibt es ja auch noch. Und ansonsten, wenn sie Iny Lorenz mag, da gibt es ja noch je nach Gusto/Thema genügend Auswahl...

  • Wie wäre es passend zu Weihnachten mit diesem Buch:


    Kurzbeschreibung
    Nürnberg 1387 - eine der blühendsten Städte des Mittelalters, doch ein unwirtlicher Ort für eine junge Adelige, die gerade dem Kloster entflohen ist. Ihr bleibt nur eines: Sie gibt sich als Schwester ihrer Freundin aus, der ehemaligen Klosterköchin Agnes, und zieht zusammen mit ihr ins Haus von Agnes Verlobtem, einem Bäcker. Das wiederum passt dem künftigen Schwiegervater gar nicht, bis Benedicta ihm aus seinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten hilft. Ihr Geheimrezept für Lebkuchen, das sie einst im Kloster entwickelte, rettet die Bäckerei. Mit dem Erfolg ihrer köstlichen Benedicten-Lebkuchen macht sie sich jedoch auch Feinde. Und erkennt beinahe zu spät, dass einer es gut mit ihr meint ... Sybille Schrödter zeichnet lebendig und historisch fundiert ein farbenprächtiges Bild vom mittelalterlichen Nürnberg.


    .

  • Also ich schätze mal, dass sie die Fortsetzungen der Wanderhure bereits gelesen hat, falls ihr das Buch gefallen hat.. "letztens" ist nämlich schon ein paar Monate her und sie ist eine Leseratte.


    Das zweite Buch klingt ganz nett.


    Danke schon mal für eure Vorschläge, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen ! (:

  • Dieses Buch hat mir total gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Lübeck 1806: Die Thuraus sind eine Familie, die durch den Handel mit Wein reich und mächtig geworden ist. Ihre Tochter Femke aber, deren meeresgrüne Augen schon so manchen fasziniert haben, zaubert aus dem Bernstein, den sie am Ostseestrand sammelt, wahre Meisterwerke, denen man sogar magische Fähigkeiten nachsagt. Als die Familie aufgrund der Bedrohung durch Napoleons Truppen in wirtschaftliche Bedrängnis gerät, ist es Femkes Talent, das den Thuraus das Überleben sichert. Femke ahnt nicht, dass sie ein Findelkind ist und dass ein dunkles Geheimnis in ihrer Herkunft sie mit dem Stein verbindet, der ihr Schicksal ist ...

  • Und das hat mir auch total gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Eine starke Frau zwischen Kunst und Verbrechen


    1689: Als Sklavin gelangt die junge Habar aus ihrer Heimat Ungarn auf das Gut Schwarzbach in Sachsen. Dort wird das exotisch aussehende Mädchen bestaunt, aber auch wegen seiner Fremdartigkeit und seines muslimischen Glaubens angefeindet. Kraft schöpft sie aus der Kunst der Kalligraphie, die ihr Vater sie gelehrt hat. Als sie jedoch gezwungen wird, diese besondere Fähigkeit zur Fälschung von Dokumenten einzusetzen, gerät Habar in höchste Gefahr ...

  • Das war eins meiner Jahreshighlights im letzten Jahr!!!


    Kurzbeschreibung
    Südrussland, um 1600: Elja, die Tochter eines Kosakenführers, flieht vor der Grausamkeit ihres Vaters. In der Fremde entdeckt sie die Liebe - und ihre magische Macht über Träume. Als sie den Verrat ihres Geliebten entdeckt und es zum Machtkampf mit ihrem Vater kommt, findet Elja zu einem anderen, wirklich unabhängigen Leben. Auf beeindruckende Weise verknüpft Katerina Timm in diesem großen historischen Roman die Welt und Geschichte der Kosaken mit dem Leben einer außergewöhnlichen Frau.

  • Das finde ich gut vor allem weil es auch ein guter Krimi ist.



    Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg wird in der bayerischen Stadt Schongau ein sterbender Junge aus dem Lech gezogen. Eine Tätowierung deutet auf Hexenwerk hin und sofort beschuldigen die Schongauer die Hebamme des Ortes. Der Henker Jakob Kuisl soll ihr unter Folter ein Geständnis entlocken, doch er ist überzeugt: die alte Frau ist unschuldig. Unterstützt von seiner Tochter Magdalena und dem jungen Stadtmedicus macht er sich auf die Suche nach dem Täter.

  • Wenn ihr die Wanderhure gefallen hat, dann gefällt ihr bestimmt auch dieses hier:


    1368: Als ihr Vater stirbt, ändert sich Tilla Willingers Leben mit einem Schlag. Von der Sorge um sein Seelenheil getrieben, hat der Kaufherr bestimmt, dass sein Herz nach Santiago de Compostela gebracht werden soll. Tillas Bruder schert sich jedoch nicht um den letzten Willen des Vaters und auch nicht um dessen Wunsch, Tilla mit Damian zu verheiraten. Stattdessen zwingt er Tilla in eine Ehe mit Veit Gürtler. Dieser stirbt jedoch in der Hochzeitsnacht und Tilla entschließt sich zur Flucht. Sie holt das Kästchen mit dem Herzen ihres Vaters, um es nach Santiago zu bringen. Dabei nimmt sie auch die Schatulle mit, in der sie ihren Heiratsvertrag und das Testament ihres Vaters weiß. Sie ahnt allerdings nicht, dass sich noch weit aus brisantere Papiere darin befinden. Tilla verkleidet sich als Mann, schließt sich Pilgern an und begibt sich auf eine gefährliche Reise.

  • Nicht historisch, aber wundervoll zu lesen:


    Bridie und Finn - Harry Cauley


    Kurzbeschreibung
    Bridie O'Connor ist das seltsamste Mädchen, das Finn und seinen Klassenkameraden je untergekommen ist: Sie ist frech und furchtlos, und alles an ihr ist ein bisschen schlampig. Finn, ein stiller Junge und Einzelgänger, kann sie zuerst nicht ausstehen. Aber das ändert sich bald. Die beiden werden unzertrennlich. Doch die Feuerprobe steht Bridie und Finn noch bevor ...

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Deine Juliet - Mary Ann Shaffer


    Kurzbeschreibung
    London in den späten vierziger Jahren: Die Schriftstellerin Juliet erhält einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen ihnen entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Julie von der Existenz eines literarischen Clubs auf Guernsey erfährt. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt sie Dawsey kennen

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Etwas von Cecelia Ahern ist eigentlich für jede Frau etwas, finde ich.
    Also meine Mutter liebt die Bücher! :-)


    Ansonsten kann ich dir sehr "Die Päpstin" empfehlen, läuft ja auch gerade im Kino. Seeeeehr gutes Buch! :wave

  • Die Päpstin fand ich auch sehr schön.
    Allerdings würde ich dir empfehlen wenigstens ein bisschen zu recherchieren was seiner Mutter gefällt. Nicht das du ihr was historisches kaufst und ihr hat die Wanderhure überhaupt nicht gefallen. Buchgeschmäcker sind wirklich sehr unterschiedlich, ich kenne viele Frauen denen würde Cecila Ahern überhaupt nicht gefallen.
    Frag doch mal ganz unverbindlich wie "Die Wanderhure" ihr gefallen hat, weil du letztens gesehen hat das sie das liest und dich das Buch auch interessiert oder so ;) Und dann kannst du das ganze ein wenig vertiefen in dem du frägst was für Autoren sie mag oder welche Genres sie sonst so liest ;)

    Lesen gefährdet die Dummheit!!!


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bella ()

  • Zitat

    Original von Bella Swan
    Etwas von Cecelia Ahern ist eigentlich für jede Frau etwas, finde ich.


    :yikes Das finde ich jetzt eine sehr mutige und auch nicht zutreffende Verallgemeinerung. Ich möchte keine Ahern und meiner Mutter dürfte ich damit auch nicht kommen.


    .

  • Superspannendes Buch, Mischung aus historisch, Familiensaga, Krimi und Romanze... KLASSE!


    Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt Grace Bradley als Dienstbotin nach Riverton Manor. Selbst noch nicht erwachsen, bewundert sie die Hartford-Mädchen Hannah und Emmeline, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit für Leben auf dem Anwesen sorgen. Doch die Begegnung mit dem jungen Dichter Lord Robert Hunter wird Hannah und Emmeline für immer verändern. Als einzige Vertraute versucht Grace die beiden Schwestern vor Unheil zu bewahren - vergeblich ... Mehr als 75 Jahre bewahrt Grace das Geheimnis, bis sie endlich die Wahrheit über jene Tage preisgibt.