Braut Moden Schau - Julia Berger, Bärbel Hedinger

• Ich war ein wenig unsicher, ob ich das bei den Sachbüchern oder den Bildbänden einstellen soll - denke aber, hier gehört es eher hin. :gruebel

Kurzbeschreibung
    Eine weiße Hochzeit und Prinzessin sein für einen Tag - das ist der Traum vieler Frauen. Dass dies schon seit 250 Jahren so ist, zeigt das Defilee wunderschöner Brautkleider, die in diesem Buch gezeigt werden. Das weiße Brautkleid kam allerdings erst um 1800 im Zuge der Französischen Revolution auf. Davor trugen die Bräute farbige Kleider und waren nur durch ihre Accessoires gekennzeichnet. Seit jeher ist also auch das Brautkleid wechselnden Moden unterworfen: lang, kurz, schmaler Rock, weiter Rock, hochgeschlossen oder sexy - alles ist erlaubt, solange es nur etwas Besonderes ist. Eine Buch-Modenschau der Extraklasse, mit fantastischen Fotos und vielen Anregungen für das eigene Brautkleid.

Meine Rezension
    Ich bin vor einiger Zeit beim Stöbern per Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden und für einen kleinen Schnäppchenpreis habe ich es mir mal zugelegt.

Als erstes fällt der sehr hochwertige, beinahe schon textile Buchumschlag in edlem Metallicprint auf.

Inhaltlich ist das Buch eine Mischung aus Text und Bildern, wobei ich gerne noch mehr Braukleider gesehen hätte (Mädchen halt!). Das Buch „erzählt“ die Geschichte des Brautkleides: wie Brautkleider früher ausgesehen haben, was vor 100, 200 und mehr Jahren Usus war in Sachen Braut und rundet dies mit vielen wunderschönen Bildern ab. So kann man sehen, wie sich die Brautmode im Laufe der Jahrhunderte entwickelte. Brautkleider waren auch nicht zu jeder Zeit weiß und zu Kriegszeiten fielen sie viel schlichter aus. Ein besonderes Kleid war und ist das Brautkleid aber zu jeder Zeit gewesen.

Ich hätte mir zwar noch mehr Bilder und ein bisschen weniger Text gewünscht, aber das Buch hat mir dennoch gut gefallen: es war sehr informativ zu lesen und sehr schön anzuschauen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• :wowWieder mal ein Buch für mich, ich hab ein Faible für schöne Kleider allgemein. Und wer weiss, vielleicht kann ich ja eines Tages eine Anregung brauchen... :chen

• Mittlerweile habe ich dieses tolle Buch auch zum Schnäppchenpreis bekommen und bin sehr sehr angetan davon. Höchst informativ mit wunderbaren Bildern versehen, von denen ich auch gerne noch mehr gehabt hätte. Dieses Buch werde ich sicher noch mehr als einmal aus dem Regal holen - einfach um darin zu blättern und zu schmökern...