Barbara Wood *Die Prophetin*

• Kurzbeschreibung:
    Der große Jahrtausendwende-Roman von Barbara Wood. Im Jahre 1999 entdeckt die junge Archäologin Catherine Alexander Schriftrollen aus der Zeit des frühen Christentums. Auf der ganzen Welt steigt das »Jahrtausendfieber«. Die Menschen stürzen sich auf die Aussagen und Prophezeiungen der Schriftrollen über das ewige Leben und das Letzte Gericht. Aus ganz anderen Gründen hat der Vatikan die Brisanz dieser Schriftrollen erkannt: Die Texte geben Grund für erhebliche Zweifel an der Stellung des Papstes und der ausschließlich männlichen Priesterschaft. Mit der Jagd von Catherine auf die letzte noch fehlende Schriftrolle beginnt gleichfalls die Jagd auf sie und ihren Beschützer Pater Michael Garibaldi

Meine Meinung zu diesem Buch:
    Auch Barbara Wood ist eine meiner Lieblingsautorinnen,
    und ich fand jedes Buch von Ihr klasse,
    und habe jedes Ihrer Bücher in einem Zug weggelesen!
    Jedes ist sehr empfehlenswert!

• Das Buch von Barbara Wood habe ich auch gelesen und es gefiel mir ausnehmend gut. Hier kurz was von mir zum Buch:

Die Protagonisten, Cathrine Alexander, hat Ende des Jahres 1999 in einem alten Brunnen alte Schriftrollen aus der Zeit des frühen Christentums gefunden. Auch andere scheinen noch Interesse an diesen Schriftrollen zu haben und eine gnadenlose Jagd beginnt. Auf dieser Jagdt trifft sie auf einen Pater, der ihr bei der Übersetzung hilft. Allerdings weiß man nicht recht, ob diesem Pater nun auch wirklich zu trauen ist. Diese Schriftrollen scheinen Information zu bergen, die die Stellung der Frau im Frühchristentrum betreffen...

Während dieser Jagd werden immer nur kleine Teile der Rolle übersetzt, so dass der Leser ständig auf kleiner Flamme weichgekocht wird und man immer weiterlesen MUSS, weil man doch endlich wissen will, wie es denn weitergeht... :-)

Das Ende ist dann doch ziemlich überraschend... ;-)

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Daumen!

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Die Prophetin ist eines der Bücher von Barbara Wood, das ich sehr gerne gelesen habe. Ich habe es vor ein paar Wochen noch in der Hand gehabt und überlegt, ob ich es nochmal lesen soll. Dann kam mir aber noch was Neues in die Finger, aber lesen werde ich es bestimmt nochmal. :anbet

• Die Prophetin ist nach "Das Paradies" der zweite Roman von B. Wood, den ich gelesen habe.
    Sicherlich spannend und interessant, leider bleibt einem beim Lesen jederzeit bewusst, dass man eine fiktive Story betrachtet.
    Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken kann, aber ich "tauche" nicht in die Geschichte ein, ich leide nicht mit, ich betrachte von außen...
    Nach dem grandiosen "Paradies" eher eine kleine Enttäuschung,
    vielleicht 7 von 10