Read My Pins - Madeleine Albright

• Madeleine Albright, in den 90er Jahren erst US-Botschafterin an der UN und dann US-Außenministerin unter Bill Clinton hat gleich zu Beginn ihrer diplomatischen Karriere ihren eigenen Stil des Ausdrucks gefunden: Durch Broschen. Diese Frau hat unzählige Broschen, sehr viel Getier und Käfer... wo ich doch mehr der Blumen-Typ bin

Seitdem sie 1994 das erste Mal eine Brosche als politisches Statement nutze, verging wohl kein Tag mehr, an dem sie nicht eine Botschaft am Revers bzw. auf der Schulter hat (in dem Buch erklärt sie übrigens auch, warum sie die Broschen so hoch auf der Schulter trägt).

Dieser kleine Bildband (175 Seiten in handlichem Format) ist das Begleitbuch zur Ausstellung; das Buch lässt sich aber prima völlig eigenständig lesen und anschauen. Einen kleinen optischen Einblick in die Welt der Pins bekommt man HIER schon mal.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat von allem die richtige Dosis... Biografie einer unglaublich interessanten Frau, tolle Fotos von ebenso tollem Schmuck und all das kombiniert mit Infos zu der Historie von Broschen, zu der Wirkung von Albrights spezieller Diplmatie und für Washington D.C. dann auch gleich den Geheimtipp zu Shoppen

Edit: Wollte noch ergänzen, dass wir in dem Buch auch ein kleines Anekdötchen über Joschka Fischer erfahren. Und falls er das Buch nicht liest, wissen wir schon mehr als er, denn er wird es von Madeleine zu Weihnachten bekommen /Edit

Ein sehr empfehlenswertes Buch, leider (noch) nicht auf Deutsch erschienen.

.

• Vielen Dank uert für diese Rezi.
    Das hört sich nicht nach staubtrockener Biografie an :-) und kommt auf meine Merkliste

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von FrauWilli
    Vielen Dank uert für diese Rezi.
    Das hört sich nicht nach staubtrockener Biografie an :-) und kommt auf meine Merkliste

Absolut nicht. Dreh- und Angelpunkte sind immer die Broschen, die Texte relativ kurz, unterbrochen von den Fotos und Kurzbeschreibungen der Broschen und alles in gutem, klaren (und m.E. leicht verständlichem) Englisch geschrieben.

Leider recht teuer, aber es ist schon hochwertig gemacht. Ich hab es bei buecher.de etwas günstiger gefunden.

.