Welche Bücher verschenkt ihr Weihnachten?

• Das Buch bekommt mein Papa von mir. Das hat er sich gewünscht und eigentlich soll ich ihm das die Tage auch bestellen, aber ich werde ihm einfach sagen, dass es zur Zeit einfach nicht mehr lieferbar ist... Ich hoffe das klappt und er findet das Buch nicht irgendwo anders....

Kurzbeschreibung laut amazon.de:
    Der sichere Ablauf von Starts und Landungen auf Verkehrsflughäfen erfordert die perfekte Koordination unterschiedlichster Arbeitsabläufe und hoch komplexer Technik. Angefangen beim Check-in über die Gepäckabfertigung, die Flugzeugabfertigung am Boden, Instrumente und Sicherheitsvorkehrungen an Bord und die Flughafenbeschilderung bis hin zu Take-off, Blindflug und Landung im Nebel bietet dieser aufschlussreich bebilderte Band spannende Einblicke in die faszinierende Organisation moderner Flughäfen.

• Ich würde hier jetzt so gerne mein eben gekauftes Weihnachtsgeschenk für Mr Büchersally posten. Leider würde ich ihm damit schon alles vorher verraten. (Falls es ihm nicht gefällt, würde es mir ganz bestimmt nicht langweilig damit werden. :-])

• Einem sehr lieben Menschen schenke ich entweder "Wunder einer Winternacht" von Marko Leino...

Kurzbeschreibung
    Die wahre Geschichte vom Weihnachtsmann

Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Niklas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend naht, muss er weiterziehen.
    Voller Dankbarkeit schnitzt Niklas Jahr für Jahr Geschenke für «seine» Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei. Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder …

• oder "Das Herzenhören" von Jan-Philipp Sendker.

Beide Bücher haben mir sehr sehr gut gefallen und sind einfach nur schön für Herz und Seele.

Kurzbeschreibung
    Die junge New Yorker Anwältin Julia Win hat sich noch nie so fremd gefühlt wie in Kalaw, diesem malerischen, in den Bergen Birmas versteckten Dorf. Hierher hatte sie die Suche nach ihrem Vater geführt, der vor vier Jahren plötzlich verschwunden war. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief von ihm, gerichtet an eine Unbekannte, hatte Julia auf diese Spur gebracht. Und nun lauscht sie in dieser magischen Umgebung den Worten eines alten Mannes, der ihr die geheimnisvolle Geschichte ihres Vaters erzählt ...

• Einer guten, sehr tierlieben Bekannten schenke ich "Marley & ich" von John Grogan in der Hoffnung, daß sie es noch nicht gelesen hat. Sie liest zwar kaum Tierromane, wie ich bei unseren Büchergesprächen herausgefunden habe, doch bisher ware alle, denen ich das Buch geschenkt habe, begeistert, auch wenn sie selbst keinen Hund hatten, weil es einfach so berührend und liebevoll geschrieben ist.
    Ansonsten liest sie halt fast nur Krimis und da weiß ich wirklich nicht, was sie schon gelesen haben könnte...
    Allerdings verschenke ich die schönere CLUB-Ausgabe.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Könnte es womöglich sein, dass die Überschwemmungen, die 2005 den Mittelwesten der USA heimsuchten, nicht nur dem Klima geschuldet, sondern auch durch das Erscheinen eines buchstäblich hundsgemein herzerweichenden Hunde-Romans mitverursacht wurden? Überfliegt man auch nur einige der sage und schreibe 1.181 Amazon-Rezensionen aus Übersee, so bleiben die zahlreichen bei der Lektüre vergossenen Tränen als wahre Sturzbäche in Erinnerung. Was ist hier los? Kann man in Zeiten demonstrativer Coolness und boshaften Raab-Humors einer seriösen Leserschaft noch ernsthaft ein Buch mit dem triefigen 50er-Jahre-Jugendbuch-Untertitel „Unser Leben mit dem frechsten Hund der Welt“ unterjubeln? Schwer zu glauben – aber es geht! Also, Taschentücher gezückt, speziell zum Ende wird’s ganz schön herb!
    „Reinrassige Labradorwelpen, hellbraun. Nur in gute Hände“ – Etwas psychomäßig klingt es schon, wenn nach knapp 15-monatiger Ehe die Gattin ihre mütterlichen Instinkte erst an einem Welpen trainieren möchte, bevor sie sich an eigene Brut wagt. Erst ein Labrador, dann Kinder, so Jennys rigider Plan. So kam es, dass 1991 zuerst ein hellbraunes Etwas namens Marley für 350 Dollar das Haus des Journalistenpärchens in Florida in Beschlag nahm, wenig später gefolgt von drei Kindern. Anhänger artgerechter Tierhaltung, Agility- und sonstige Unterwerfungsliebhaber werden das Buch zähnefletschend hassen. Marley wächst heran zu einem „komischen, überlebensgroßen Klotz am Bein“, stocktaub gegenüber Befehl und Gehorsam, und bringt es schließlich fertig, als eine Art Anti-Lassie und Sofazerfleischer seine gesamte Familie zu liebenden und toleranten Menschen zu erziehen. Dies in Kürze die Botschaft, die Grogan an uns weiterreicht.
    Man mag John Grogan und seinen Tier- und Familienroman als literarisches Unterfangen für naiv und unzeitgemäß halten. Was aber besticht, ist die absolute Glaubwürdigkeit und Stilsicherheit des Autors. Hier schreibt niemand geringeres als ein Liebender seinen Nachruf. Dass Grogan wie nebenbei auch noch die Klaviatur der Tränendrüsen meisterlich beherrscht, zeigt sich im oben erwähnten Ende. Man sollte gewappnet sein. Marleys letzte Tage auf Erden, sein Todeskampf und die anschließende Fahrt in den Hundehimmel dürften auch das verhärtetste Herz zum Erweichen bringen. -- Ravi Unger

• Einer ganz lieben Freundin, die Irland/England über alles liebt und viel Maeve Binchy, Marcia Willett etc. liest, schenke "Der irische Landarzt" von Patrick Taylor, allerdings auch die CLUB-Ausgabe.
    Ich denke, diese Reihe kennt sie noch nicht und zum Geburtstag kann ich dann den 2.Band und nächstes Jahr den Weihnachtsband schenken :grin

Kurzbeschreibung
    Wo in aller Welt liegt Ballybucklebo?Endlich ist Barry Laverty fertig mit seinem Medizinstudium. Voller Elan tritt der frisch gebackene Arzt seine erste Stelle an. Doch Ballybucklebo ist nicht Belfast, die Uhren ticken etwas anders in dem abgeschiedenen Dorf in Nordirland. Und auch an seinen neuen Chef muss Barry sich erst gewöhnen. Dr. O Reillys oberste Regel: sich niemals von einem Patienten etwas sagen lassen! Statt Schmerztabletten verordnet er lieber Vitaminpillen. Bald lernt Barry auch den Rest des Dorfes kennen: darunter ein simulierender Bürgermeister, eine unorthodoxe Haushälterin und ein Hund namens Arthur Guinness. Ungeahnte Lektionen warten auf ihn über das Leben und über die Liebe

• Diese beiden schenke ich einer Freundin:

Kurzbeschreibung
    Mord, Begierde und Verrat – Die Inquisition im Frankreich des 14. Jahrhunderts Die Leiche eines Ordensbruders wird zerstückelt aufgefunden. Bernard Peyre von Prouille, ein dominikanischer Mönch und als Inquisitor Verfolger der verhaßten Ketzer, macht sich an die Aufklärung des Mordes. Im 14 Jahrhundert müssen ketzerische Verbrechen im Namen der alleinseligmachenden Kirche gnadenlos ausgemerzt werden. Doch nun wird Pater Bernhard durch seine Leidenschaft für eine geheimnisvolle Frau und ihre schöne Tochter verdächtig. Als Ketzer und Mörder gejagt, muß er sich seinen Anklägern stellen, und nur wenn er sie von seiner Unschuld überzeugt, kann er sein Leben retten. „Der Inquisitor“ ist auch ein Kriminalroman, auch ein gründlich recherchierter historischer Roman, in erster Hinsicht jedoch der Roman vom Kampf eines Priesters in einem totalitären System, in dem er sich zunächst sehr wohl fühlte.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Kurzbeschreibung
    Köln im Jahr 1260: Jacop der Fuchs, ein liebenswerter Dieb und Herumtreiber, wird unfreiwillig Zeuge eines Mordes. Er sieht, wie eine düstere Gestalt den Kölner Dombaumeister vom Gerüst in den Tod stößt. Aber er selbst muss auch gesehen worden sein. Denn jeder, dem Jacop diese Geschichte erzählt, ist kurze Zeit später tot. Dem jungen Mann wird schnell klar, dass er nur eine Chance hat, seine Haut zu retten. Er muss den Täter entlarven, bevor auch er zu seinem Opfer wird ...· Erstmals mit Sonderteil: viel Wissenswertes rund um "Tod und Teufel".· Über 80 farbige, teilweise ganzseitige Illustrationen.

• Das werde ich meiner Cousine schenken, das hat sie sich von mir gewünscht.

Kurzbeschreibung
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es auch aus: reichlich behämmert. Beim Zimmern unseres Glücks hauen wir uns oft genug mit dem Hammer auf den Daumen. Und vergessen dann, darüber zu lachen. Wenn aber Dr. Eckart von Hirschhausen humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach. Endlich spricht jemand das aus, was wir schon immer ahnten, aber nicht wahrhaben wollten: Glück ist nicht das Ziel, sondern ein Abfallprodukt der Evolution. Glück geht zum Glück vorbei, und eine Bronze- ist besser als eine Silbermedaille. Die positive Psychologie zeigt: Erfüllung und Zufriedenheit sind keine Frage des Schicksals, sondern die Summe der täglichen Gedanken und Handlungen. Glück ist machbar. Dr. Eckart von Hirschhausen verbindet Wissen mit Witz, aktueller Forschung, alten Weisheiten und Tiefgang und schafft so neben "Haha"- auch "Aha-Effekte". Übungen, Selbsttests, inspirierende Illustrationen und konkrete Tipps stehen neben Neuestem aus der Hirnforschung. Ein Buch für Glückspilze und Pechvögel, für Optimisten und Pessimisten. Und wer lieber unglücklich bleiben will, kann nach der Lektüre weiter unglücklich sein - aber auf höherem Niveau.