Tanja Heitmann las aus „Wintermond“

  • Mosbach, Buecher am kaefertoerle, 26.11.09


    An diesem milden Novemberabend gab es eine Premiere in der Buchhandlung am Kaefertoerle. Dort wo sonst meistens Krimis oder historische Romane gelesen werden, findet dieses Mal eine Lesung aus einem anderen Genre statt. Urban Fantasy!


    Tanja Heitmann reiste aus Hannover an und stellte ihren aktuellen Fantasyroman Wintermond vor. Er ist nach Morgenrot der zweite Roman aus der Dämonenreihe, die aber vollkommen unabhängig voneinander abgeschlossene Geschichten erzählen.


    Tanja Heitmann las aus dem frühen Kapitel Lockende Versuchung. Dort trifft die Hauptfigur Meta zum ersten Mal David, der unerkannt einem Werwolfrudel angehört. Blaue Augen sind das Merkmal dieser Wölfe, die ohne Krallen oder Fänge des typischen Werwolfs unerkannt in der Stadt leben. Davids innere Zerrissenheit spielt eine große Rolle im Roman. Er ist dem Tier in seinem inneren, diesem Wolf gegenüber noch unentschlossen und hält seine wahre Identität vor Meta geheim


    Gediegen, wie Tanja Heitmann las. Sie begann betont zu lesen, bevor sie dann allmählich etwas monotoner wurde. Aber sie hat eine schöne, jugendliche Stimme.


    Im Kapitel „Grenzen abstecken“ gerät David an die verschiedenen Führer der Wolfsrudel, Hagen und Maggie. Zuletzt wird es im Kapitel „Das Ritual“ sehr bedrohlich für Meta.


    Damit war die offizielle Lesung eigentlich zu ende, doch weil noch niemand ging, entschloss sich die Autorin nach längerer Diskussion dazu, noch eine Weihnachtsgeschichte zu lesen, die unmittelbar an das Ende von Wintermond ansetzte. Diese Geschichte wird in kürze auch auf der Homepage der Autorin zum Download zu finden sein.


    So endete die zweistündige Veranstaltung, bei der die Buchhandlung wegen ihrer schönen Atmosphäre wieder sehr zu loben ist.




    Zum Buch:
    Kurzbeschreibung:
    In den Schatten der Stadt verbergen sich Geschöpfe, die so dunkel und bedrohlich sind, dass die Menschen ihre Existenz leugnen. Für Meta aber werden sie erschreckende Wirklichkeit. Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit dem geheimnisvollen David verbindet eine tiefe Sehnsucht sie mit dem seltsam wilden jungen Mann. Doch in David lauert ein Wolfsdämon – und sein Rudel verfolgt eigene finstere Pläne ...
    Wer verbirgt mehr? Die scheinbar kühle Meta oder der undurchschaubare David? Nach einer leidenschaftlichen Nacht gehen beide wieder getrennte Wege. Zwar kehrt Meta in die schillernde Welt ihrer Kunstgalerie zurück, doch kann sie David nicht vergessen. Der junge Mann hat etwas tief Verborgenes in ihr geweckt. Auch David kann die Erinnerung an die verletzliche Frau nicht abstreifen. So sucht er ihre Nähe, obwohl er Meta dadurch in Gefahr bringt. Denn David hütet ein dunkles Geheimnis: Er wird von einem Wolfsdämon beherrscht. Weil David sich trotzdem für Meta entscheidet, macht er sich Hagen, den unberechenbaren Anführer des Rudels, zum Feind. In einer Stadt, in der man den Schatten nicht trauen kann, darf es keine Liebe zwischen zwei Welten geben ...


    Nach dem Bestseller „Morgenrot“ verwebt Tanja Heitmann erneut eine Geschichte voller Liebe und Leidenschaft mit der gefährlichen Welt der Dämonen.
    Über die Autorin:
    Tanja Heitmann wurde 1975 in Hannover geboren, studierte Politikwissenschaften und Germanistik und arbeitet in einer Literaturagentur. Sie lebt mit ihrer Familie auf dem Land. Im Herbst 2009 erscheint ihr zweiter Roman aus der geheimnisvollen Welt von „Morgenrot“ bei Heyne: „Wintermond“.



    Hier geht es zur Buchereulen-Rezension: Wintermond - Tanja Heitmann



    Foto von der Lesung in Mosbach: