Lesen wo und wann?

• ich habe 2 kinder, 2 hunde, 3 katzen und 9 meerschweinchen :rolleyes von meinem ehemann nicht zu sprechen... er ist auch sehr pflegeintensiv :lache. lesen ist neben meiner familie und den tieren mein einziges hobby. wir leben relativ zurückgezogen und haben wenig bekannte (bis gar keine). von daher lese ich täglich, so oft es geht. wenn die kleine mal schläft, ich nehme auch immer ein buch mit zum spielplatz oder zum arzt... ich lese so ca 4-6 bücher im monat...

• Ich habe eine Fernbeziehung, daher lese ich sehr viel im Zug. Dazu kommt das mein Freund ein langschläfer ist im Gegensatz zu mir, somit lese ich auch sehr morgens am Wochenende. Ich habe auch keine Probleme damit, wenn der Fernseher läuft nebenher zu lesen, mein Freund ich haben nicht immer den gleichen Geschmack was den TV angeht. ;-) Ansonsten habe ich auch so gut wie immer ein Buch für Unterwegs dabei, wobei HC oder TB egal ist.
    Und seit einigen Wochen schaue ich in der Woche abends so gut wie kein TV mehr, damit ich all die Bücher schön abends im Bett lesen kann. Muss mich dann immer zwingen endlich das Licht aus zu machen :-(

• Ich nehme auch überall ein Buch mit. Ob auf arbeit, zum Pferd, zu Verwanden oder wo ich sonst noch hinfahre. Man weiss ja nie. Also lese ich überall und wenn es die Zeit zulässt.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Haha, ich brauche echt nicht viel schlaf! ^^ Ich lese dann einfach bis in die Nacht hinein.... Und die Zeit zum lesen nehm ich mir einfach, wenn ich ein gutes Buch habe! Aufräumen kann warten.... ausserdem ist das wahrscheinlich auch eine Sache von der Lesegeschwindigkeit! Wenn du (wie ich) schnell liest hast du ein Buch wohl schneller liest als wenn du langsam liest! :grin

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Ich habe zwei kleine Kinder und habe ganz Probleme Zeit zum Lesen zu finden. Ich fahre weder mit der Bahn noch habe ich wirklich freie Wochenenden. Zu dem kommt, dass ich abends meist erschöpft bin und wenn ich mich dem Sofa und dem Bett hingebe, schaffe ich keine geistige Anstrengung mehr. Und ich hasse das. Für mich ist Lesen das Größte.
    Mittlerweile mache ich es so, dass ich regelmäßig mit den Kids zu Oma&Opa fahre. Da toben sich die Vier aus und ich kann in Ruhe lesen. Meist lese ich dann zwei Tage lang durch. Nachts bin ich da ja dann auch entspannter. In der Regel schaffe ich es nicht, das (oder die) Buch (Bücher) durchzulesen. Aber ich komme meist an einer spannenden Stelle an und die hält mich dann auch zu Hause vom Schlafen ab. Da lese ich dann nachts zu Ende.
    Es ist schwierig mit Kinder. Aber ich vermisse meine Bücher und mittlerweile lese ich auch abends in den Werbeunterbrechungen. Lach.

• Ich bin im Vergleich zu vielen hier auch eher ein Wenigleser. Ich versuche auch zu lesen, wo sich irgendwo eine freie Minute bietet, die ich eh nicht sinnvoller nutzen kann (wobei Lesen ja schon so ziemlich das sinnvollste ist ;-) )... um diese Jahreszeit bei der Witterung fahre ich fast täglich mit dem Zug. Da wird dann natürlich wärend der Fahrt und am Bahnhof gelesen. Da ich mit dem Zug auch nicht so punktgenau planen kann, wann ich im Hörsaal ankomme, habe ich vor der Vorlesung auch meist noch Zeit zum Lesen. Bei der Arbeit lese ich in den Pausen (wobei ich gerade eine stupide Fließbandarbeit mache, da entspannt das Lesen...als ich noch im Callcenter war, wollte ich in den Pausen nichts mit Worten zu tun haben ;-) ).
    Zuhause lese ich wärend des Semesters eigentlich gar nicht... ich hab so viel Unizeug zu lesen, da habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich nichts für die Uni mache, sobald ich wirklich Ruhe habe dazu. In den Semesterferien lese ich sonst auch gerne im Bett.

Im Sommer komme ich leider fast gar nicht dazu Bücher zu lesen...da kaue ich an einem Buch schon mal 1-2 Monate (wobei ich aber auch nur dicke Schinken lese). Da fahre ich nicht mit der Bahn sondern mit dem Rad, und damit fallen Lesestrecken am Bahnhof, in der Bahn oder vor den Vorlesungen eigentlich weg... also quasi fast alle Gelegenheiten. daher hole ich das jetzt gerade nach und habe einen für mich utopisch hohen Buchverschleiß von 2-3 Büchern pro Monat im Winter (jaja, lacht nicht, ihr Vielleser :chen )

• Überall! :grin
    Wann: Früh neben dem Kaffeetrinken, in der Arbeitspause, nach der Arbeit, neben dem Abendbrot (anstatt Fernsehen zu schauen), vor dem einschlafen. Im Urlaub und an Wochenenden den ganzen Tag über verteilt.

Wo: in der Bahn (wenn ich mal fahre), in Bus, Flugzeug und Auto (wenn ich das nicht selbst fahre *g*) im Urlaub sowieso, im Wohnzimmer, in der Küche, auf dem Balkon, im Bett, in der Badewanne, am Strand, im Garten usw.

Ohne Buch geht nicht. Egal, wann und wo.

• Zitat

Original von Blackie
    Überall! :grin
    Wann: Früh neben dem Kaffeetrinken, in der Arbeitspause, nach der Arbeit, neben dem Abendbrot (anstatt Fernsehen zu schauen), vor dem einschlafen. Im Urlaub und an Wochenenden den ganzen Tag über verteilt.

Wo: in der Bahn (wenn ich mal fahre), in Bus, Flugzeug und Auto (wenn ich das nicht selbst fahre *g*) im Urlaub sowieso, im Wohnzimmer, in der Küche, auf dem Balkon, im Bett, in der Badewanne, am Strand, im Garten usw.

Früher habe ich auch in Bus und Bahn gelesen, inzwischen vertrage ich das Geruckel beim Lesen nicht mehr.

• Zitat

Original von Blackie
    Überall! :grin

Wenn ich gerade ein wirklich gutes buch lese mach ichs auch so... dann lege cih das Buch nicht weg, bis es durch ist! Und anschliessend kaufe ich mir dann ale Vortsetzungen die ich kroegen kann.... :lache

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Zitat

Original von woelfchen

Früher habe ich auch in Bus und Bahn gelesen, inzwischen vertrage ich das Geruckel beim Lesen nicht mehr.

Da muß ich zugeben, hast Du recht. Ich merke das auch langsam, aber komischerweise nur beim Lesen während des Autofahrens. Da wird mir dann auch ab und an ab der 10. Seite etwas schwummerig. Liegt das am Alter? :grin Aber Bus oder Zug stören mich auch heute noch absolut nicht...komisch...

• Hallo :wave

Ich hab auch immer ein Buch dabei. Meistens lese ich in der Mittagspause und abends im Bett. Soviel schaff ich derzeit aber auch nicht :-( Aber ich denke es werden bessere Zeiten kommen.

LG Lilia

• Mein Buch ist einfach immer mit dabei.
    Egal wo ich bin, wenn sich die Zeit ergibt, dann hole ich mein Buch hervor.

Im Alltag fällt mir das Lesen auch schwer, weil ich kaum Zeit habe, denn ich bin im Schichtdienst arbeite.

Sonntags, bzw. allgemein am Wochenende, wenn ich dann frei habe, dann lese ich meistens den ganzen Tag und wenn es sein muss, dann auch die ganze Nacht, das kommt dann aber immer darauf an, wieviel Lust ich habe, wie wach ich noch bin und wie spannend das Buch grade ist.

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?