Lesen wo und wann?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier bei euch und ganz erstaunt, daß ihr alle so regelmäßig und so viele Bücher lest! Also ich lese auch sehr gerne (sonst wär ich ja nicht hier :gruebel), aber ich komme im Alltag irgendwie zu selten dazu. Wie schafft ihr das, trotz bspw. Kinder und Beruf so regelmäßig zu lesen?
    Wann nehmt ihr euch die Zeit während des Tages zu lesen und wo lest ihr? *neugierig bin*

  • Also ich habe zwar keine Kinder aber ich habe einen Zeitaufwendigen Job & gehe in die Schule...


    Aber ich versuche einfach meine Zeit gut einzuplanen. ich lese zB morgens beim Frühstück, in der Bahn, Zug, (da ich viel fliege auch im Flugzeug), abends im Bett. Einfach die Zeit nutzen die man frei hat auch wenn es nur 10 Minuten sind. Dann kommt schon einiges zusammen.


    Aber ich denke wenn man mehr lesen WILL findet sich die Zeit irgendwie.

  • Ich halte mir ganz oft den Sonntag zum Lesen frei (wobei ich Single bin und keine Kinder habe und mir den Luxus von daher erlauben kann.), bzw. geht's mir ganz ähnlich: Das Buch ist eigentlich immer und überall mit dabei und wird bei jeder Gelegenheit (vorhin z.B. beim Zahnarzt im Wartezimmer) ausgepackt.

  • ich lese in der u-bahn, wenn ich von der uni nach hause komme (zum abschlaten, hab keinen fernseher- und ohne fernseher hat man gleich viel mehr zeit zum lesen), in freistunden, wenn ne vorlesung mal echt langweilig ist :engel
    vorm einschlafen und zwischendurch. halt immer wenn ich zeit und lust hab.
    und nebenbei hör ich auch noch hörbücher (ich freak :lache)

    [...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]

  • Also ich habe mittlerweile immer ein Buch in der Tasche, denn es gibt so viele ungebutzte Möglichkeiten, die sich zum Lesen ergeben und die habe ich früher einfach nur vertrödelt.
    Wenns irgendwo higeht, wo Wartzeit mitzubringen ist, darf natürlich kein Buch fehlen.
    Aber da ich es ja sowieso immer dabei habe....


    Sonst lese ich abends ausgiebig und tagsüber, wenn gerade Zeit ist, z.B. in der Pause.

  • Ich hab mein aktuelles Buch zwar auch meistens dabei, aber dann hab ich doch keine Zeit zum Lesen oder im Zug höre ich z.B meistens lieber Musik und schaue dabei aus dem Fenster :-]
    Lese dann abends im Bett noch ein bisschen oder am Wochenende, wenn ich wach bin und noch nicht aufstehen mag, meistens muss ich aber dann doch, der Kram für die Uni macht sich leider nicht von alleine und vor dem Wochenende komme ich fast nie dazu.

  • Freue mich über so viele Feed back von euch!


    Also die Idee, das aktuelle Buch einfach immer in die Handtasche zu packen, ist gut - probier ich mal. Und es stimmt natürlich -öfter über den Tag verteilt kurze Lesepausen machen schließlich auch `ne Menge aus.


    Bei mir ist es so: Ich muß mir manchmal -grad wenn nicht so viel Zeit ist- einen Schupps geben, um mit dem Lesen anzufangen, aber wenn ich dann mal das Buch in der Hand halte, kann ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören - könnte dann ewig dauern (natürlich nur, wenn´s gut ist)

  • Ich gehe mittlerweile auch fast nie ohne Buch aus dem Haus.


    Wenn irgendwo Wartezeiten sind, dann lese ich. Wenn die Kids bei der Logo sind, hab ich immer was zum lesen dabei. Abends noch, oder auch mal Tagsüber, wenn die 4 mal brav sind und es ausnahmsweise ruhig ist.


    Es gibt Tage da komme ich sehr viel zum lesen. Dann Tage - wie heute - da habe ich noch keine einzige Seite gelesen.

  • Ich les das meiste auch unterwegs, kleinere oder dünnere Bücher, oft auch Kopien. Handlicher eben ;-) Und Abwetzspuren stören mich da nicht so.
    Daheim les ich leider viel zu selten, am Schreibtisch käm ich mir dann vor als würd ich arbeiten und im Bett ist es mir irgendwie zu unbequem :gruebel
    Allein im Cafe sitzend gefällt mir theoretisch mit am besten, ab und an mal aufblicken, Leute beobachten ... :chen aber wann kommt das schon mal vor ;-(

  • Ich lese beim Warten auf den Bus und beim Busfahren, wenn ich einen Sitzplatz bekomme, das sind 2x ca 15 Minuten pro Tag. Abends, vor dem einschlafen an 3 oder 4 Tagen die Woche, etwa eine halbe Stunde.


    Wenn es nicht eilig ist, morgens nach dem Aufwachen ca 10 Minuten mit einer Tasse Tee und nach dem Duschen nochmal 10 Minuten. Oder manchmal einfach den ganzen Abend oder Tag lang - geht leider nicht immer. Ich habe keine Kinder und keinen Fernseher, das macht Viellesen einfacher, denke ich.

  • Ich lese sehr viel mehr, seit ich mir eingestanden habe, dass ich viel zu oft vor der Glotze saß und eigentlich hauptsächlich belangloses Zeug geguckt habe.
    Also ganz ohne TV, wie mrs. sunshine könnt ich zwar nicht auskommen, :rolleyes aber ich greife doch sehr viel öfter zum Buch als zur Fernbedienung. ;-)

  • Ich gehe auch nicht ohne Buch aus dem Haus.
    Den lieben langen Tag ergeben sich immer Gelegenheiten zum Lesen.
    Mein Mittagspause nutze ich auch zum lesen.
    Und wenn ich doch mal vor dem TV sitze, lese ich selbst dann in den Werbepausen, wenn ich dann nicht gerade auf´s Klo muss :grin


    Jep so sieht das aus....

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich habe z.B. immer ein Buch in der Handtasche, egal wo ich also Zeit bzw. Wartezeit habe(Arzt, Waschstrasse, Krankengym , usw.) lese ich.


    Ist zwar off topic, aber ich wollte mal sagen, dass ich Deine Signatur genial finde, muss immer schmunzeln, wenn ich die lese, vor allem, weil ich fast jedes Posting bearbeite :-)


    "Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler."

  • Ich hab mein Buch auch immer dabei und nutzte jede Gelegenheit aus. Am meisten lese ich auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause. Manchmal auch vorm Schlafengehen. Und am Wochenende wenn sich mal die Zeit findet, setze ich mich gemütlich auf mein Sofa und lese mein Buch! :-]

  • Zitat

    Original von Bell


    Ist zwar off topic, aber ich wollte mal sagen, dass ich Deine Signatur genial finde, muss immer schmunzeln, wenn ich die lese, vor allem, weil ich fast jedes Posting bearbeite :-)


    "Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler."


    ich finde kuschellhundchens signatur auch genial. :grin