Moby Dick von Herman Melville

• Zitat

Original von Johanna
    Da wir uns ja auf eine Augabe einigen müssen, war ich gestern - ok heute morgen :grin mal so frei, Elbereth damit zu beauftragen, zu gucken welche sich am besten eignet.

Also nicht gekürzt, auf Deutsch, bezahlbar -[SIZE=7] und natürlichalte Rechtschreibung [/SIZE] :lache

Hm,ich hab ne englische Ausgabe und würde dann auch auf Englisch lesen,wenns euch nichts ausmacht. :wave

• Zitat

Original von Camero

Hm,ich hab ne englische Ausgabe und würde dann auch auf Englisch lesen,wenns euch nichts ausmacht. :wave

Doch :grin

Ach was, lies wie Du willst, solange ich mich damit nicht auf englisch rumschlagen muß :grin

• Ich habe Moby Dick in der neuen Übersetzung von Matthias Jendis gelesen, bin zwar kein Experte was Übersetzungen angeht, aber mir hat es sehr gefallen, und die neue Übersetzung wurde auch von der Presse überschwenglich gelobt.

Von einer abgespeckten Version möchte ich abraten. Klar funktioniert der Roman als solches dann immer noch, sofern man nur an dem Fortverlauf der Handlung interessiert ist. Was Moby Dick aber u.a. so interessant macht, ist zum einen das sehr ausführliche Bild vom Walfang, von der Seefahrt; zum anderen Melvilles zahlreiche Exkurse, die wortgewaltig und fesselnd sind!

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

• Ich würde auch gerne mitmachen.

Ich habe vor Jahren auch einmal eine solche abgespeckte Jugendversion gelesen, weil ich einfach beim Kauf nicht aufgepasst habe. Und von diesen bin ich nicht so angetan, einfach weil es micht stört, wenn Passagen aus einem Roman weggelassen werden.

Wenn ihr euch also auf eine schöne Ausgabe festlegt und einen Termin habt, dann bin ich zur Stelle.

• Ich fange einfach mal mit Terminvorschlägen an.
    Sagt mal, wann es Euch passen würde, dann finden wir schon einen.

Januar wäre für mich ok, eher gegen Mitte Ende
    Februar ist nicht sooo passend, da ich mich bereits für 3 Runden angemeldet habe,
    März wäre auch wieder sehr gut.
    (Da hätten wir dann auch noch genügend Zeit, uns auf eine Augabe zu einigen)

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Ich würde gerne, würde aber auf Englisch mitlesen - kann dann ja selber die Einteilung anpassen.
    März fänd ich prima! :wave

Ok, ich hab Dich dann einfach mal mit eingetragen.

Und Ihr könnt soviel english lesen, wie Ihr wollt, solange ich das nicht muß - und wenn ich die Einzige bin, die es auf deutsch liest. :lache

März scheint bisher ja die meiste Zustimmung zu bekommen.
    Aber ich wart da noch mal ein paar Antworten ab.

• Mitte Februar oder März ist in Ordnung. Dann kann ich bis dahin den Stapel ungelesener Bücher auf meinem Nachtkästchen abarbeiten.

Wenn jemand eine andere Ausgabe lesen möchte (andere Seiteneinteilung/Englisch), dann könnten wir ja die Leserunde nach Kapiteln einteilen und nicht nach Seiten. Ist für mich sowieso irgendwie logischer als die Einteilung nach Seiten.

• Jou, dann laßt uns doch den März nehmen.
    Bis dahin haben wir dann noch Zeit uns für eine Ausgabe zu entscheiden.

Da ich keine Ahnung habe, wie die Unterschiede der verschiedenen Ausgaben sind, wäre es lieb, wenn jemand das kurz erläutern könnte, der das Buch kennt, am besten sogar in verschiedenen Versionen.
    Sprich: welche Ausgabe am empfehlenswertesten ist.

Wann im März ist mir bisher auch egal, da ich noch keine andere Leserunde dort habe.

Schreibt doch einfach, ob am liebsten, Anfang, Mitte oder Ende März.
    Dann gucken wir mal und finden einen Termin.

• Ich bin am 10 März erst wieder aus dem Urlaub da, daher wäre das nicht das schlechteste...
    Was die Ausgaben betrifft, verlinke ich hier mal die ungekürzten, preiswerteren Ausgaben, die m.E in Frage kämen

rumstöberne Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson