Hallo, Glass.
Die Grenze "ganz unten" zu ziehen, würde bedeuten, auf die Nutzung von Tieren in allen erdenklichen Formen vollständig zu verzichten. Es gibt übrigens Leute, die schon seit Jahrzehnten händeringend versuchen, Modelle hierfür zu entwickeln. Oder Anhänger für diese Modelle zu finden.
Es ist nicht wirklich nötig, Fleisch zu essen. Menschen sind zwar Omnivoren, also Allesfresser (wie z.B. Kakerlaken, Schweine und Möwen), könnten sich aber weitgehend schadlos auch komplett fleisch- und fischfrei ernähren - was sogar Vorteile in Bezug auf die Nahrungsressourcen hätte, wie mehrfach bewiesen wurde, denn es ist ein irrer Aufwand, z.B. ein Rind zu mästen, um dann Steaks und Schuhe daraus zu machen (was meistens nicht mit ein und demselben Rind passiert). Es ist auch nicht unbedingt nötig, Tiere für Versuche oder als Rohstoffquelle in der chemischen Industrie (im weitesten Sinn, Medizin und Kosmetik eingeschlossen) einzusetzen. Gut, wahrscheinlich wäre die allgemeine Lebenserwartung planetenweit dann deutlich geringer, und hier würde es dann (spätestens) philosophisch: Nämlich bei der Frage, ob es irgendwie "richtiger" ist, dass Menschen fast 100 Jahre alt werden, und zwar durchschnittlich, und nicht 40.
Aber mir ging es eigentlich nicht darum, für eine nutztierfreie Welt zu plädieren - dafür esse ich viel zu gerne Currywurst. Ich finde nur, dass es sich eigentlich um eine Entweder-Oder-Entscheidung handelt. Anders gesagt: Ich halte es für selbstbetrügerisch (und in gewisser Weise für unehrlich), zu akzeptieren, dass z.B. Milchkühe lebenslang schwanger gehalten werden, was definitiv kein Spaß sein dürfte (und nur ein harmloses Beispiel ist), damit man Quark, Käse, Butter und Milch genießen kann (als Nebenprodukt: Wiener Schnitzel), um gleichzeitig energisch dagegen anzugehen, dass Nerze gezüchtet werden, um daraus Hausschuhe für Oma zu machen. Ich sehe da, um ehrlich zu sein, keinen qualitativen Unterschied, "artgerechte Haltung" (die es übrigens nicht wirklich gibt) hin oder her. Die Tiere werden gezüchtet und gehalten, um sie zu nutzen. Die wenigsten dieser Nutzarten sind für die menschliche Art überlebensnotwendig. Wenn ich also Tiere "nutze", sie aus ihrem Lebensraum reiße, sie sogar herstelle (die allermeisten Nutztiere sind Züchtungen), warum dann als Milch- oder Fleischgeber, als Versuchstier und Rohstoff für Kosmetika und Medikamente - und nicht auch als Pelzlieferant? Ich verstehe das, ganz ehrlich, nicht.